Minnekästchen beschriftung entziffern

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Simonscots

Well-known member
Registriert
14. Jan. 2008
Beiträge
472
Reaktionspunkte
0
Ort
87700 Memmingen
Hallo, kann mir jemand beim entziffern der Worte auf diesem Minnekästchen helfen! Bin mehr Handwerker als Schriftgelehrter. Brauch aber keine Übersetzung. Kann nur nicht alles entziffern!
MI07839f09a.jpg
Quelle:http://www.larsdatter.com/boxes-wood-paint.htm iIh möchte ein ähnliches nachbauen. Gruß Simon
 
komm auch nicht viel weiter in der reihe mit den Blumen die ersten drei Buchstaben erinnern an -TAN (angetan?) und bei der Blume könnte ein DIR versteckt sein wieder? GOT DIR ... GUT UND ENGETAN WOET (?) DIR MINNEGLIH ... (SEIN?) MIT (an der Ecke lrechts unten) ... SI DAS HERZEN MIN (untere Kante rechts)
 
Zuletzt bearbeitet:
GOT DIR ... GUT UND ENGETAN WOET (?) DIR MIHNEGLI ... HOFIR (?) MIT TR ... (an der Ecke lrechts unten) ... SI DAS HERZEN MIN (untere Kante rechts) weiter komm ich echt nicht; und die ecke mit minneglich und dem wort danach rätsel ich auch genauso wie das dritte wort, irgendwas mit MORE oder so ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
lol glaubst du mein Nächtlicher Entzifferungsversuch kommt soweit hin bisher???? Bin mir bei manchem sicher, bei anderem verzweifel ich! GOT DIR MAERE(?)... GUT UND ENGETAN WOET (?) DIR MIHNEGLI ... HOFIR (?) MIT TR ... (an der Ecke lrechts unten) ... SI DAS HERZEN MIN (untere Kante rechts) Maere: in jedermanns munde, sei es in ehren oder in unehren, bekannt, berühmt, berüchtigt, der rede werth, beachtenswerth, wichtig, theuer und werth, lieb. lebende wesen so gut wie dinge können mære sein
 
Original von Simonscots Hallo, kann mir jemand beim entziffern der Worte auf diesem Minnekästchen helfen! Bin mehr Handwerker als Schriftgelehrter. Brauch aber keine Übersetzung. Kann nur nicht alles entziffern! iIh möchte ein ähnliches nachbauen. Gruß Simon
Schreib doch mal das Germanische Nationalmuseum Nürnberg an. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, kann leider auch nicht weiter helfen als es Firiel schon gemacht hat.
 
So jetzt haben wir´s! Hab jemand gefragt der sich damit auskennt! Vom Museum in Nürnberg hab ich keine Antwort bekommen. Hier der Text: "got dir mere gout unt ere tan woet di mine aline in mit trven hat si das herzen min" Die untere Zeile steht auf dem Kopf! Gruß Simon
 
sehr schön !! :D ich verstehs zwar ned aber Minne ist immer gut :)
 
Und hier die Antwort vom Germanische Nationalmuseum Nürnberg:
Vorderseite: Umlaufende, am Deckelabschnitt beginnende Inschrift: got . dir . mere . guot . unt . ere . ach . woet di – minnecliche . fin mit . truen . het. si . das . herzen . min (Gott mehre dir Gut und Ehre; Ach wollte die Minnigliche, die feine, Mit Treue hätt’ sie das Herze mein).
:thumbsup: Gruß Simon
 
Ahhhhh sehr schön :) wär doch was für Valentinstag so ein Minnekistchen
 

Neueste Beiträge

Oben