Minnekästchen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Simonscots

Well-known member
Registriert
14. Jan. 2008
Beiträge
472
Reaktionspunkte
0
Ort
87700 Memmingen
Im Januar habe ich info´s zu einem Minnekästchen aus dem Germanischen Nationalmuseum Nürnberg gesucht. Die Bezeichnung Minnekästchen ist etwas irreführend. Die genaue Verwendung ist nicht mehr bekannt. Es kann sich auch um eine Brieflade oder ähnliches handeln.
MI07839f09a.jpg
Mittlerweile war ich auch in Nürnberg und hab es noch mal angesehen und abfotografiert. Mein Ziel wäre es ein Replik anzufertigen. Aber das Projekt dauert noch! Dafür hab ich 2 Minnekästchen gebaut die daran angelehnt sind. Minnekästchen 1:
110310195812_sonstige_minnek__stchen_1__3_.jpg
110310195812_sonstige_minnek__stchen_1__4_.jpg
Über den Wappen stehen die jeweiligen Mottos und unten steht: Triu ist Selzan des bid ich der si vint Saelig ist e Treue ist selten, sie erhoffe ich, wer sie findet, selig ist er Der Text steht auf der Rückseite des „Nürnberger“ Minnekästchen Gruß Simon
 
Minnekästchen 2:
110310195812_sonstige_minnek__stchen_2___.jpg
110310195812_sonstige_minnek__stchen_2__4_.jpg
Vorderseite: Umlaufende, am Deckelabschnitt beginnende Inschrift: got . dir . mere . guot . unt . ere . ach . woet di – minnecliche . fin mit . truen . het. si . das . herzen . min (Gott mehre dir Gut und Ehre; Ach wollte die Minnigliche, die feine, Mit Treue hätt’ sie das Herze mein). Gruß Simon
 
ähm was ist denn ein minnekästchen????? das erste bild erinnert ein bisschen an eine damalige aufbewahrungskiste für urkunden in ratsarchiven.
 
schau mal hier, obs stimmt...? aber interessant klicks mich hab mal gehört das es was mit "mitgift oder brautgeschenk" zu tun haben soll.....
 
Simon, ich krieg den Mund nicht mehr zu das ist der OBERHAMMER !!!!!!!!!
 
@Simon, ist da ned auch das Wappen vom Martin und von Sevelinger drauf ?
 
Spitzenarbeit Simonscots! V.a. das 2. Kästchen, an deren Übersetzung wir beinahe verzweifelt sind gefällt mir besonders gut! :thumbsup:
 
Oh ja,das zweite Kästchen ist der Oberhammer :thumbsup: Weis jemand für was die wirklich genützt wurden?? Brautgeschenk? Mitgift wie knighttempler schreibt oder was anderes?
 
Auf dem ersten Kästchen ist mein Wappen und das eines Freundes, auf dem zweiten ist mein Wappen, Stauferwappen, Kgr. Jerusalem und der Kranich ist das Wappen meiner Freundin. Meines Wissens ist der Verwendungszweck nicht genau bekannt. Aufgrund der Inschriften geht man zum teil davon aus, dass es ein „Minnegeschenk“ sein könnte. Oder eben als „Brieflade“ verwendet wurde. Ich schau in meinen Büchern noch mal nach! Gruß Simon
 
Minne hat ja immer was mit Liebe zu tun... Ich würde da Liebesbriefe reintun, Schmuck und nichtalltägliches. Als Andenken. So wie der Karton mit Trophäen und Erinnerungen von Teenies. Macht das vielleicht Sinn? Endgeil in jedem Fall.
 

Neueste Beiträge

Oben