Mit dem Garn fängt es schon an

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
eine frage von einem grünschnabel: wie unterscheide ich denn kett und schussfäden? also wenn ich ein stück stoff vor mir habe, ist das zu erkennen? auch bei heutigen stoffen?
 
Kettfäden sind die, die parallel zur Webkante laufen; Schussfäden laufen senkrecht dazu.
 
Frage zum Thema: Gehn eigentlich alle so ab? Ich meine, ich gehe einfach in einen Laden und hole mir Wollgarn in Naturfarben und los gehts! Ich bin beeindruckt von dem Fachwissen der netten Damen hier, aber ich bin nie auf die Idee gekommen mir einen Kopf über die Garn-Art zumachen! Zu mal, sieht man denn dabei wirklich Unterschiede im Vergleich zu gekauften Garnsorten? ...das war höchst wahrscheinlich ne dumme Frage! ...aber ich stelle sie trotzdem! :D Ich verwende meistens Stopf- und Beilaufgarn! ...bin ich jetzt abgeschossen oder darf ich noch im Forum bleiben? ^^
 
Bleib nur ^^ Mein Wollgarn ist auch gekauft, weil ja auch das Tuch gekauft und maschinell gewoben und gefärbt war. Wer sich die Mühe macht, handgewebte Stoffe zu verarbeiten, möchte auch das dazu passende Garn. Es kommt immer auf den Anspruch an und der ist bei manchen, die sich schon Jahre lang damit befassen, geradezu museal - die nähen keine Klamotten, die rekonstruieren Textilien. So weit bin ich noch lange net, also langt mir das gekaufte Garn auch noch :)
 
Ich finde deine Art zu fragen hier ziemlich provokant und trollig. Es gibt eben Leute, denen ist es wichtig, alles historisch korrekt zu machen, ein paar von denen wirst du hier auch treffen. Sie sehen die Unterschiede und ihnen ist wichtig, dass nicht nur auf den ersten Blick alles passt, weil sie sich für echte Geschichte interessieren. Nach 13 Jahren solltest du denen schon reichtlich begegnet sein. Hast du jetzt vor, jedes Mal so herauszuplatzen, wenn du auf einen von denen triffst? Das könnte hier nämlich mühsam werden.
 
Hallo Rotschopf, Thorwald der Irre hat sich verabschiedet. Gefiel ihm hier wohl nicht. :bye :bye01
 

Neueste Beiträge

Oben