Mittelalter Christianisierung Europas - Ausstellung in Paderborn

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Olegsson

Well-known member
Registriert
12. Dez. 2012
Beiträge
1.568
Reaktionspunkte
608
Ort
NRW
Hallo an alle Interessierten im Forum, wie Einigen von Euch vielleicht schon bekannt ist eröffnet am 26.Juli 2013 die Ausstellung CREDO in D-Paderborn 26.07 - 03.11.2013 Thema ist die Christianisierung Europas, zu sehen sind in 3 Ausstellenden Museen der Stadt Paderborn, Kaiserpfalz, Diöszesanmuseum und der Städtischen Galerie sowohl Vorchristliche Funde z.B.: aus der Wikingerepoche, unter anderem aus dem Fund einer Tempelanlage in Schweden als auch viele frühe Chrisliche Fundstücke. Selbst war ich noch nie in diesen Museen aber wenn die Ausstellung über 3 Häuser der Stadt verteilt ist, muss man sicherlich einiges an Zeit einplanen. Es könnte Interessant für Darsteller verschiedener Epochen sein die ausgestellten Funde zu sehen. Genauere Informationen finden sich unter CREDO Paderborn :) Euch alles Gute wünscht Olegsson :wiki4
 
Super, Danke!
Selbst war ich noch nie in diesen Museen aber wenn die Ausstellung über 3 Häuser der Stadt verteilt ist, muss man sicherlich einiges an Zeit einplanen.
Die Gebäude sind alle in Nähe des Doms, also nicht weit auseinander. LG Therese
 
Moin, ich schubbs das hier mal an.... aus gegebenem Anlass :heupf1 "schubbs" Warte nur auf etwas "schlechteres" Wetter dann "stürm" ich den Hochstift :trink01 Gruss Shamrock :bye01 der Interessierte
 
Wäre was für ein verregnetes Wochenende.
 
Hätte jemand bitte einen Hoteltipp für mich in Paderborn und kennt jemand ein schönes Lokal? Beides gerne ausgefallen - darüber würde ich mich freuen. Gruß Britta
 
@ Swanhild: Mit Regen allein ist einem nicht geholfen, es hat gestern Abend geregnet und das Thermometer ist von 36°C auf 29°C gefallen dafür hatten wir nach dem Regen eine Luftfeuchtigkeit von gefühlten 100 %. Da würde ich:badewanne so etwas einer Ausstellung vorziehen :D @ Britta: Was suchst du für ein Hotel, eins direkt in Paderborn oder im Umland ?( (wenn ja: wie weit darf es von PB entfernt sein) Wenn du schnell bist und nichts gegen "Rummel" hast.... Guckst du: Link: http://www.paderborn.de/microsite/libori/index.php (Quelle: Paderborn.de) Gruss Shamrock:bye01 der Hilfsbereite
 
Ich war heute in dem ersten Teil der dreiteiligen Ausstellung, zusammen mit einem Menschen, der sich im Bereich Spätantike sehr gut auskennt. Wir haben das Diözesanmuseum besucht und waren sehr angetan von der Ausstellung. Jürgen meint, man habe extrem viele sehenswerte Ausstellungsstücke zusammen getragen; Viele Gegenstände waren dabei, die er bisher nur auf Fotos oder noch gar nie gesehen hatte. Das Thema in diesem Teil war Römisches Reich- konkurrierende Religionen- Missionierung Angelsachsen/ Irland; Missionierung durch irische Mönche, Christianisierung Skandinaviens. Die Ausleuchtung der Gegenstände war leider oft ungenügend (und das auch nicht nur bei Schriften!), und ich hatte gehofft, mehr über das "Wie" der Missionierung zu erfahren. Kann sein, dass dies Teil der anderen Ausstellungen ist. Eintritt 12 Euro für alle drei Teile, und man kann die Eintrittskarte (und Garderobenkarte) bis November einsetzen. Wir haben fest vor, den Rest auch zu sehen!
 
Das hört sich soweit schon gut an - bis auf die schlechte Ausleuchtung fürs Fotografieren. Danke Rhonwen für die erste Kritik.
 
Großartige Ausstellung! Sehr interessantes Thema, das zwar (mit eindrucksvollen Originalen - z. B. Seite des Römerbriefs von Paulus) mit der Antike beginnt aber naturgemäß das Mittelalter in Europa und wikingerzeitliche Entwicklungen primär darstellt. Neben den intensiven religiös-politischen Inhalten wird wissenschaftlich korrekt, also ohne Unterton, die ehemals pagane Kultur in Europa geschildert und gezeigt. Spannende Bereiche zu "Wikingern", "Westslaven/Wenden" und der "Rus" sind vorhanden. Im 3. Ausstellungsteil wird ein Thema bebildet, wie Nationalismen versuchten "Geschichte" zu instrumentalisieren und stark zu verfälschen (Externsteine, Sachsenkriege, Apostel der "Deutschen") usw. Zur Ausstellung sind zwei ausserordentlich umfangreiche Katalogbände (über 1.300 Seiten) erschienen. In Paderborn erhält man beide Bände für 50 statt im Buchhandel für 70 Euro.
 
Hallo Bergthor, danke für den Bericht zum Ausstellungsbesuch. Wäre jetzt nicht Saison... so wäre ich schon in Paderborn gewesen. Die Ausstellung stht noch oben auch dem Programm für Oktober. Vile Grüße und ggf. bis in Wesel-Diersfordt auf dem Markt am 14 oder 15.September. Grüße sendet Olegson :wiki4
 
Danke für Euere Berichte, Bergthor und Rhonwen. Ich fahre im Oktober nach Paderborn. War es sehr voll in den Ausstellungenräumen, ein "Geschiebe und Gedränge"? Gruß Britta
 
Nein, als wir dort waren, war es ruhig. Das war am ersten Wochenende, als die Ausstellung gerade eröffnet worden war.
 
Das hört sich soweit schon gut an - bis auf die schlechte Ausleuchtung fürs Fotografieren. Danke Rhonwen für die erste Kritik.
Darf man denn fotografieren?? Ist ja in vielen Museen leider nicht erlaubt!
Selbstverständlich ist in der Ausstellung das Fotografieren verboten: 1. Laien nutzen dann gerne Blitzlicht, das kann antike und ma-Ausstellungsexponate schädigen. 2. Urheberrechte an den Exponaten verbieten dies durchgehend. 3. Eine Ausstellung wird auch durch den Katalog finanziert und diese beiden Katalogbände enthalten praktisch jedes Exponat. Fotografieren also auch nicht sinnig, da dort sehr gute Fotografien vorhanden sind.
 
Nein, als wir dort waren, war es ruhig. Das war am ersten Wochenende, als die Ausstellung gerade eröffnet worden war.
Wenn man direkt zu Beginn an der Tür steht, dann kann man sehr schön und fast alleine die Exponate und Tafeln betrachten, mit Audio-Guide (meine Empfehlung). Ab 11 Uhr wurde es selbst bei heißen Temperaturen (draußen war Libori und 36 Grad C) wurde es voller, aber es verteilt sich gut. Wir waren um 12:30 Uhr mit Teil 1 fertig, nach kleinem Essen, haben wir bis 17 Uhr Teil 2 und Teil 3 - der oft, auch von mir unterschätzt wurde von der Bedeutung her - ohne Hetze und Gedränkel erleben können. Natürlich wäre es besser, die Ausstellung an 2 Tagen zu erleben, damit man sich nach der ersten Bilderflut erholen kann... dann würde ich am 1. Tag Teil 1 und am 2. Tag Teil 2 und 3 empfehlen.
 
Teil 3 haben wir ausgespart,weil er uns nicht so interessierte und die Zeit zu knapp war,aber die beiden anderen Ausstellungsteile waren sehr gut--anschaulich und wissenschaftlich korrekt präsentiert. Fasziniert hat es mich,wieviel Schriftstücke aus dem 7.- 9.Jahrhundert zu sehen waren,teils sogar erstmals in Deutschland.
 
Wir haben uns die Ausstellung letzte Woche angesehen. Die haben echt tolle Sachen dort zusammengetragen! :thumbup: Wer noch nicht dort war, sollte sich beeilen. Die Ausstellung endet bald. Bin schon gespannt auf die nächste dort. :)
 

Neueste Beiträge

Oben