Mittelalterliche Vorderladerwaffen - Faustrohr - Handrohr

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nun ja, vielleicht reden wir da jetzt ein wenig aneinander vorbei. Der Lehrgang ist für beide Bezeichnungen gleichermassen gedacht und deckt das Zeugnis für Böllern und/oder Wiederlader und/oder Vorderlader ab sofern man den kompletten Kurs macht. Ob es hinterher unterschiedliche Eintragungen von Seiten des Ordnungsamtes gibt, kann ich dir jetzt nicht sagen.

Hallo, mal gefragt...weis jemand wo ich eine muskete erwerben kann und was eine so im schnitt kostet? hab zwar die googelwelt versucht zu erforschen aber irgendwie nix gefunden...wenn dann nur englische bzw amerikanische musketen aus dem 18/19 jahrhundert...

hi, sorry, das ist nicht wirklich das Mittelalter :) gruss Valentinus

schon ok! :D passiert mir auch wenn ich meine brille ned auf hab :p

jetz awer nochmal zurück...kann mir jemand mit der muskete frage helfen???

Es gibt Firmen die historische Feuerwaffen nachbauen..z.B Frankonia,Hege ..und Du kannst Dir das "Deutsche Waffenjournal" kaufen..da ist immer eine Menge an Kleinanzeigen drin.Und im Netz gibt es noch Eg un ..

Original von Landknecht Hannes.......weiß jemand, wo ich eine Muskete erwerben kann und was eine so im Schnitt kostet? hab zwar die Google-Welt versucht zu erforschen, aber irgendwie nix gefunden...wenn, dann nur englische bzw amerikanische Musketen aus dem 18./19. Jahrhundert...
Der Einwurf von Ritter Valentin ist schon berechtigt gewesen! Das Mittelalter geht bis ca. 1500, Musketen gab es....ach, lies selbst (erster Aufruf per GOOGLE): ......Die Muskete löste ab Ende des 16. Jahrhunderts schrittweise die Arkebuse als Infanteriewaffe ab und wurde im 18. Jahrhundert zur Hauptwaffe der Fußtruppen („Musketiere“). Von der Arkebuse unterscheidet sich die Muskete hauptsächlich durch die größere Länge, die dem Geschoss eine höhere Mündungsgeschwindigkeit und dadurch gesteigerte Reichweite und Durchschlagskraft verlieh. Oft war auch das Kaliber größer, welches damals jedoch noch nicht genormt war und auch bei Arkebusen beachtlich sein konnte. Höherwertige Musketen wurden im 17. Jahrhundert auch mit einem Radschloss versehen. Bei den meisten erhaltenen Musketen aus der Zeit vor 1700 handelt es sich um kostbare Jagdwaffen mit dieser Art von Zündung (z. B. in den Rüstkammern zu Dresden, Wien oder Madrid).... Aus WIKIPEDIA. Freundliche Grüße Jean P.S. Botschaften sind leichter zu lesen, wenn Du Dich üblicher Groß- und Kleinschreibung sowie angemessener Interpunktion bedienst P.P.S. "Landknecht" oder Landsknecht?

Zuletzt bearbeitet:
also wäre als landsknecht eher ne hakebuse angesagt... hab etz mal was gefunden...meint ihr das würde so zeitmässig auch passen so gegen ende 15.J??? muskete

Zuletzt bearbeitet:
Original von Landknecht Hannes.....also wäre als Landsknecht eher (ei)ne "Hakebuse" angesagt... Hab' (j)etz mal was gefunden...meint Ihr, das würde so zeitmäßig auch passen, so gegen Ende 15.Jhdt.?.....
Nein, ganz sicher nicht, denn das ist eine Kentucky-Rifle aus dem 19. Jahrhundert, ein Perkussionsgewehr. Wie man lesen kann, ist das ein Artikel, den die Fa. HEGE unter dem Oberbegriff "Cowboy" einordnet. Die Waffe, die Du suchst, heißt Arquebuse, Arkebuse oder Hakenbüchse. Sie hat kein Schloss, sondern wurde mit einer in der Hand gehaltenen Lunte gezündet. Sie wog zwischen 7 und 25 kg, wurde zur Verteidigung von Festungen verwendet und ist Nachfolger des sog. Handrohrs. Aber warum erzähle ich Dir das alles? Das kannst Du doch - wie ich auch - alles im Internet nachlesen! Freundliche Grüße Jean P.S. Deine Botschaften wäre leichter zu lesen, wenn Du Dich üblicher Groß- und Kleinschreibung sowie angemessener Interpunktion bedientest

da stimme ich Dir zu Collin! Was du suchst ist eine Arkebuse mit Luntenschloss. Ich kann Dir nur empfehlen, das Du, falls du Dir die Darstellung eines Arkebusiers ausgesucht hast, dich ersteinmal gründlich darüber informierst. Es gibt z.B. ein gutes Buch/Heft aus der OSPREY Serie... Gruss -valentinus

Neueste Beiträge

Oben