Mittelalterliches Phantasie Spectaculum Maxelrain

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
V

Vikingar

Guest
Samstag, 26. September und Sonntag, 27. September Anno 2009 Der Markt war an sich sehr schön Saltatio Mortis,Rapalje,Die Streuner und Fermaledeyt haben gespielt ansich meißt super Bands doch jetzt kommt der Knackpunkt: Als Lagergruppe wurdeman wie ein "Haufen Dreck" behandelt. Es gab eine ellenlange Liste mit Vorschriften. Eine davon es muss immer ein Feuer vor dem Lager brennen. Ansich ja kein Problem hätten sie gescheides Holz zur verfügung gestellt... so hatte unser Lager für 3 Tage lagern genau 3 Holzbretter und wie jeder weiß langt dass nicht! ein weiterer Knackpunkt: Das Personal Das Personal war äußerst unhöflich wenn nicht sogar beleidigend so fing der werte zweit Oberst in der nacht um 5 lauthals an rummzuschreihen weil ihm was bei einer Lagergruppe nicht passte. Weiteres Manko: Spontanität Auf diesem Markt darf nichts geschehen was davor nicht von höchster Instanz abgesegnet war. So nahmen wir einen fest und "zerrten" ihn zum Marktfogt, mit dem alles abgesprochen war. dann kam der werte zweit Boss daher und schrie uns an was dass solle, warum ihn keiner gefragt hatte. Wir haben im großaufgebot am nächsten Tag eine Todesrunde organisiert mit Absperrungen (Leute von uns sperrten rundherum mit Speeren ab) mittendrinn ist dann der zweitboss wieder gekommen und plerrte rum dass wir uns verziehen sollten da keine Absperrung in seinen Augen vorhanden war.. nochein manko:Hygiene Die gab es fast nicht fast alle Sanitär anlagen waren verstopft und es gab nur einen Anhänger mit Toiletten auf denm gesammten Gelände für alle wohlbemerkt (außer den veranstalter und die Angestellten) Toiletten waren ungefähr 400meter von dem gelände entfernt für einen Eintrittspreis von 15euro der von den Besuchern abverlangt wird kann man schon mehr verlangen Eines der letzten mankos:Was noch so richtig stöhrt auf dem Gelände sind laute agregate verteil die 24stunden laufen und der boss fährt mit seinem Porsche Cayman auf dem gelände nach Marktschluss spazieren Ach übrigens nächstes Jahr verlangt der Veranstalter 100Euro provision pro Gruppe und Wir lassen uns das nicht bieten Wir besuchen diesen Markt nicht mehr ebenfalls nie mehr Riddari Lèon,Ubos Söldner und viele mehr
 
...na das hätten dir einige hier auch schon vorher sagen können :D ;)
 
ich weiß ;) aber als Besucher(wie letztes Jahr) bekommt man das nicht mit und dass es gleich so schlimm wird hätt ich nie gedacht
 
ja, leider ist das tatsächlich so. ich kenne das fest auch und würde niemals als Lagernder daran teilnehmen. Es gibt schönere und vor allem bessere Märkte.
 
Original von Vikingar Eine davon es muss immer ein Feuer vor dem Lager brennen. Ansich ja kein Problem hätten sie gescheides Holz zur verfügung gestellt... so hatte unser Lager für 3 Tage lagern genau 3 Holzbretter und wie jeder weiß langt dass nicht!
Wie 3 Holzbretter reichen nicht :question: Bretter in kleine Leisten spalten so, ca. 10 x 10 mm, und anzünden. Feuer brennt, Holz reicht, Vertrag erfüllt. Oder steht im Vertrag wie hoch und hell das Feuer sein soll. ;)
 
Original von Ulf
Original von Vikingar Eine davon es muss immer ein Feuer vor dem Lager brennen. Ansich ja kein Problem hätten sie gescheides Holz zur verfügung gestellt... so hatte unser Lager für 3 Tage lagern genau 3 Holzbretter und wie jeder weiß langt dass nicht!
Wie 3 Holzbretter reichen nicht :question: Bretter in kleine Leisten spalten so, ca. 10 x 10 mm, und anzünden. Feuer brennt, Holz reicht, Vertrag erfüllt. Oder steht im Vertrag wie hoch und hell das Feuer sein soll. ;)
dass nicht aber es hieß es soll ein stattliches feuer brennen wir haben ernsthaft überlegt den marktturm auseinanderzulegen(der war aus holz) :D :D :D ach und ich hab vergessen das ganze holz war total durchnässt X( X(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab´ schon gewusst, warum ich da nicht hingefahren bin und auch nie hinfahren werde. Nicht mal als Besucher. X(
 
*g* der kleine Irokese mit dem Porsche Cayenne hab ja schon läuten gehört das er in Zukunft aufgrund gestiegener Kosten von den Lagergruppen einen Obulus verlangt, das es aber mehr als nur ein Gerücht ist hätte ich selbst ihm nicht zugetraut. Leider werden es genug Gruppen sein die verblendet meinen es zahlen zu müssen um dabei zu sein......... Hab genug in Speyer mitbekommen was er da abgezogen hat, da wars schon kurz davor das ihm jemand auf Ma*** haut ^^ - aber wie heissts so schön, aus solchen Erfahrungen kann jeder seine Lehre ziehen und wird mit Sicherheit zukünftig solche Veranstaltungen meiden. Soll er doch selber gucken wo er noch qualitativ gute Gruppen herekommt.
 
Sehr Blöde Frage: Ist der in Bückeburg auch so "beschissen"? Bitte löschen wenn das zu deutlich ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das Schema der Veranstaltungen ist immer das gleiche - letztendlich geht es dem Veranstalter nur darum nach Möglichkeit seinen Klingelbeutel schnell und prall zu füllen - die Lagergruppen sind notwendiges Mittel zum Zweck, ihm selbst aber so lieb wie akuter Dünnpfiff im Stau auf der Autobahn. Die VA hat mit Mittelalter relativ wenig zu tun, es wird das gezeigt was der Durchschnittsbürger unter Mittelalter versteht (oder zu verstehen glaubt) und erwartet - in diesem Sinne ist es allerfeinstes "Brot und Spiele" für die Neuzeit, wenn man von Elfen, Orcs und sonstigen Piraten-JackSparrow-ConanderBarbar-Verschnitten mal absieht :)
 
Ein bisschen wundert es mich..früher hat er was Holz, Toiletten und so anging immer gute Arbeit geliefert..das Holz war trockenund die Tois sauber..ich weiss nich das meine Kids sich damals immer den Spass gegönnt haben und auf dem Toilettenwagen mitgefahren sind..der war ständig am Kreisen..hat sich viel geändert..
 
Original von Ulf Oder steht im Vertrag wie hoch und hell das Feuer sein soll. ;)
Es existiert ja nicht einmal ein Vertrag zwischen dem Veranstalter und den Lagern. Das ganze basiert auf Emailabsprache. Ich hab bei uns nie auch nur ansatzweise einen bindenden Papierkram dafür gesehen.
Original von haste feuer Sehr Blöde Frage: Ist der in Bückeburg auch so "beschissen"? Bitte löschen wenn das zu deutlich ist
Ich war zwar selbst nicht dort aber es soll ein üblicher Markt von ihm gewesen sein also würd ich mal sagen ja.
 
Ich war als Besucher dort. Der Markt war groß und in Tat bekommt man das natürlich als Besucher nicht unbedingt mit, was sonst so noch abgeht. Für mich kann ich sagen, ein üblicher mittelalterlicher Markt, viel Kommerz, aber leider viel zu wenig Handwerker. Also falls mal einer einen guten Tipp für einen wirklich guten Mittelaltermarkt (in Bayern) hat, ich bin ganz Ohr :D
 
Ich besuche das MPS seit 15 Jahre, genau wie andere MA-Veranstaltungen, die von "Museen" o.ä. veranstaltet werden und möchte mal folgendes anmerken: - grundsätzlich hat jedes der o.g. Events einen kommerziellen Hintergrund (ausser private Heerlager) - beim MPS soll demnächst eine Kaution von hinterlegt werden, weil es in Telgte z.B. vorgekommen ist, dass sich von 92 angemeldeten Gruppen 79 den "A*** aufgerissen" haben um Platz für alle zu schaffen, da kurzfristig weiterer Platz seitens der Stadt gestrichen wurde. Für diese 13 Gruppen, die am Abend vor VA-Beginn oder garnicht abgesagt haben, wäre diese Kaution dann futscht. - Holz war beim MPS Telgte genug für alle vorhanden - Toilletten waren auch ok, und das bei 25.000 Besuchern - beim MPS gibt's Mecker wenn Tetra-Pack auf dem Tisch stehen, ... - MPS heißt Mitteralter Phantasie Spectaculum Ich will jetzt das MPS nicht als Top-Event darstellen, aber so ganz mies fand' ich es dort nicht. Nebenbei sieht man auf anderen (Museum-)Versanstaltungen auch: - Römerzelte mit blauem PVC-Fußboden in Kalkriese - Beinlinge kombiniert mit Nikes - 1000%-ige "A"-Darsteller, die mit gleichen Klamotten und gleichen Ausstattung sowohl Germanen als auch Wikinger darstellen, über ganz Noreuropa und hunderte Jahre verstreut - Grubenhäuser, die mit glitzerndern! Spax-Schrauben verschraubt wurden - ... Wie gesagt, soll jetzt keine Lobeshymne auf's MPS sein, wollte halt auch mal einen anderen, persönlichen Eindruck niederschreiben.
 
Original von askur - beim MPS soll demnächst eine Kaution von hinterlegt werden, weil es in Telgte z.B. vorgekommen ist, dass sich von 92 angemeldeten Gruppen 79 den "A*** aufgerissen" haben um Platz für alle zu schaffen, da kurzfristig weiterer Platz seitens der Stadt gestrichen wurde. Für diese 13 Gruppen, die am Abend vor VA-Beginn oder garnicht abgesagt haben, wäre diese Kaution dann futscht.
Wenn man vor der Veranstaltung von mehreren Seiten hört, das von vornherein zu wenig Platz für alle ist und wer zu spät kommt, wieder nachhaus geschickt wird, macht man sich auch schon seine Gedanken ob man die Ausgaben für Anfahrt, Lebensmittel und den Aufwand fürs Packen und die Vorbereitungen auf sich nehmen will.
Original von askur - Holz war beim MPS Telgte genug für alle vorhanden
Hey der erste Markt von dem ich bei ihm hör, das für alle Lager genug Holz da war. Gab in der Vergangenheit genug Märkte wo man immerwieder Holzprobleme hatte.
Original von askur - beim MPS gibt's Mecker wenn Tetra-Pack auf dem Tisch stehen, ...
Noch nie mitbekommen das ein Tetra Pack im Lager von den Schergen entdeckt wurde. (vor Veranstaltungsbeginn sieht ers ausm Cayenne eh nicht) Das jetzt bitte nicht persönlich nehmen. Ich wollt das nur mal eben aus meiner Sicht/Sicht unseres Lagers kommentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von askur - grundsätzlich hat jedes der o.g. Events einen kommerziellen Hintergrund (ausser private Heerlager)
das stimmt nicht bestes Beispiel der Markt auf Burg Caprun in Österreich alle einnahmen kommen der Kinderkrebsforschung zu gute
Original von askur - Römerzelte mit blauem PVC-Fußboden in Kalkriese - Beinlinge kombiniert mit Nikes - 1000%-ige "A"-Darsteller, die mit gleichen Klamotten und gleichen Ausstattung sowohl Germanen als auch Wikinger darstellen, über ganz Noreuropa und hunderte Jahre verstreut - Grubenhäuser, die mit glitzerndern! Spax-Schrauben verschraubt wurden
das hast du überall
 
Original von Aliessa Also falls mal einer einen guten Tipp für einen wirklich guten Mittelaltermarkt (in Bayern) hat, ich bin ganz Ohr :D
Burgfest Schloss Harburg Burgfest Pappenheim Sandizell (Ist aber mehr was für Lagergruppen) u.v.m. Letztendlich versucht jeder mit Gewinn ein Fest zu veranstalten. Nur wie der Gewinn verwendet wird, ist das was zählt. ;) Es gibt mehrerer Feste deren Gewinn nicht in die eigene Tasche gewirtschaftet wird. Beim Burgfest von Schloss Harburg kommt der Erlös auch einen guten Zweck zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puuuhhh, soviel Antworten bin ich nur gewohnt, wenn ich mich irgendwo "in die Nesseln" setze. ;-)
Original von Kaligulas Wenn man vor der Veranstaltung von mehreren Seiten hört, das von vornherein zu wenig Platz für alle ist und wer zu spät kommt, wieder nachhaus geschickt wird, macht man sich auch schon seine Gedanken ob man die Ausgaben für Anfahrt, Lebensmittel und den Aufwand fürs Packen und die Vorbereitungen auf sich nehmen will.
... war das eine offizielle Aussage seitens des Veranstalters oder hat man das nur "gehört"? Nebenbei, da alle Lager kleiner aufgabaut haben, hätten alle 92 Lager Platz gehabt, wenn auch beengt.
Original von Kaligulas Hey der erste Markt von dem ich bei ihm hör, das für alle Lager genug Holz da war. Gab in der Vergangenheit genug Märkte wo man immerwieder Holzprobleme hatte.
Hier ging es nur um MPS Telgte 2009, und da war definitiv genug Holz vorhanden.
Original von Kaligulas Noch nie mitbekommen das ein Tetra Pack im Lager von den Schergen entdeckt wurde. (vor Veranstaltungsbeginn sieht ers ausm Cayenne eh nicht)
Hab's live mitbekommen, natürlich während der Veranstaltung, dann ist auch nur Fahrradfahren angesagt.
Original von Vikingar
Original von askur - grundsätzlich hat jedes der o.g. Events einen kommerziellen Hintergrund (ausser private Heerlager)
das stimmt nicht bestes Beispiel der Markt auf Burg Caprun in Österreich alle einnahmen kommen der Kinderkrebsforschung zu gute
Hab' mich evtl. unglücklich ausgedrückt, aber letzendlich gehen dort doch auch die Talers (für einen guten Zweck) über den Tisch oder?
Original von Vikingar
Original von askur - Römerzelte mit blauem PVC-Fußboden in Kalkriese - Beinlinge kombiniert mit Nikes - 1000%-ige "A"-Darsteller, die mit gleichen Klamotten und gleichen Ausstattung sowohl Germanen als auch Wikinger darstellen, über ganz Noreuropa und hunderte Jahre verstreut - Grubenhäuser, die mit glitzerndern! Spax-Schrauben verschraubt wurden
das hast du überall
Klar, wir haben auch Plastik unter den Füssen, aber sehen sollte man es nicht während der Veranstaltungszeit. Und wenn ich zur Veranstaltungszeit in Kalkriese zur 2000-Jahr-Feier der Varusschlacht so was sehe, kann ich deren "A"-Gepredige nicht nachvollziehen. Da sind mir die o.g. "Langohren" auf einem Mittelalter-Phantasie-Spectaculum authentischer. Bislang war das ja auch unser erstes, aktives Heerlager und ich las mich gerne eines besseren belehren, wollte aber auch nur mal meine kleine Sicht kundtun.
 

Neueste Beiträge

Oben