Mittelalterliches Phantasie Spectaculum Maxelrain

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Etwas seltsam ist die tatsache, daß eine Lagergruppe, die ja schließlich Teil des Ambientes des Marktes ist und somit Bestandteil dessen für was der Besucher Eintritt bezahlt, auch noch eine Kaution hinterlegen soll. Tut mir leid, aber für so etwas fehlt mir jegliches Verständnis. Das ist schon ganz schön gaga!

Original von Kaligulas Es existiert ja nicht einmal ein Vertrag zwischen dem Veranstalter und den Lagern. Das ganze basiert auf Emailabsprache. Ich hab bei uns nie auch nur ansatzweise einen bindenden Papierkram dafür gesehen.
Emails ausdrucken und schon hast Du einen Vertrag. ;) Es soll ja auch mündliche Verträge geben. ;)

Original von askur
Original von Vikingar
Original von askur - grundsätzlich hat jedes der o.g. Events einen kommerziellen Hintergrund (ausser private Heerlager)
das stimmt nicht bestes Beispiel der Markt auf Burg Caprun in Österreich alle einnahmen kommen der Kinderkrebsforschung zu gute
Hab' mich evtl. unglücklich ausgedrückt, aber letzendlich gehen dort doch auch die Talers (für einen guten Zweck) über den Tisch oder?
das stimmt aber beim mps geht alles dem veranstalter in den a*****
Original von Vikingar
Original von askur - Römerzelte mit blauem PVC-Fußboden in Kalkriese - Beinlinge kombiniert mit Nikes - 1000%-ige "A"-Darsteller, die mit gleichen Klamotten und gleichen Ausstattung sowohl Germanen als auch Wikinger darstellen, über ganz Noreuropa und hunderte Jahre verstreut - Grubenhäuser, die mit glitzerndern! Spax-Schrauben verschraubt wurden
das hast du überall
Klar, wir haben auch Plastik unter den Füssen, aber sehen sollte man es nicht während der Veranstaltungszeit. Und wenn ich zur Veranstaltungszeit in Kalkriese zur 2000-Jahr-Feier der Varusschlacht so was sehe, kann ich deren "A"-Gepredige nicht nachvollziehen. Da sind mir die o.g. "Langohren" auf einem Mittelalter-Phantasie-Spectaculum authentischer. Bislang war das ja auch unser erstes, aktives Heerlager und ich las mich gerne eines besseren belehren, wollte aber auch nur mal meine kleine Sicht kundtun.[/quote] es giebt sogut wie keine 1000%autentische gruppe und auf dieses A gerede bin ich alergisch dann müssten sie alle mit pferden kommen gut bei der Varusschlacht hast du schon recht
Original von Ragnar Ormenwolf Etwas seltsam ist die tatsache, daß eine Lagergruppe, die ja schließlich Teil des Ambientes des Marktes ist und somit Bestandteil dessen für was der Besucher Eintritt bezahlt, auch noch eine Kaution hinterlegen soll. Tut mir leid, aber für so etwas fehlt mir jegliches Verständnis. Das ist schon ganz schön gaga!
da hast du wohl recht und vor allem wenn dem Veeranstalter was nicht passt dann hat man den Salat und das Geld ist weg

Zuletzt bearbeitet:
Huhu :) Ich war leider (oder zum Glück?!?) nicht in Maxlrain mit dabei.... Aber eine Frage hab ich und zwar ob jemand von euch die Feuershow von Ars Equitandi gesehen hat?? Mich würde da mal was interessieren....Könnt mir gerne per PN antworten, danke schon mal :)

So wie ich es verstanden hab soll ja nun jede Gruppe am Anfang der Saison die 100 Euro Kaution berappen. Diese bekommt man, vorausgesetzt man hat sich in den Augen des Spektakel Irokesen nichts zuschulden kommen lassen, am Jahresende wieder zurück. Bei hundert Gruppen wären das 10000 Euro die für ein Jahr als freies Kapital in seine Taschen wandern würden und dort für ihn arbeiten. Selbst als Festanlage zu 5% wären das 500€ Zinsgewinn. Wenn man davon ausgeht dass er die 10000€ dazu nutzt, geringere Investitionskredite aufzunehmen (um zum Beispiel Verbrauchsgüter zu Kaufen die erst während der laufenden Saison wieder rein gewirtschaftet werden), sind wir bei einem Zinssatz von über 10%. Wenn er das Geld direkt in die Gastronomie investiert kann der Gewinn sogar weit höher sein. Und was haben wir davon, es ist schließlich unser Geld ??? Sowas nenn ich mal nen guten Geschäftsmann Aussserdem: Wenn man sich also mit seiner Gruppe für 5 MPS anmeldet (warum auch immer), und beim letzten MPS wird blöderweise einer schwer krank und die Gruppe bleibt zu Haus, dann ist die Kohle weg. Gefic_t eingeschädelt ist das. Ich persönlich finde einen Teilnehmerschwund von um die 10% durchaus akzeptabel. Auf anderen Veranstaltungen habe ich schon erlebt, das 60% der Lager und Handwerker nicht kommen, (Highland Games Ochtrup z.B.) und die werden auch nicht pampig, obwohl sie Grund genug gehabt hätten. Im Gegenteil: Wir haben für unsere Mühen sogar 100€ Aufwandsentschädigung bekommen. An dieser Stelle bitte Applaus für den Clan MacKay. :) Mal davon abgesehen finde ich die Art wie auf den MPS mit den Lagergruppen umgesprungen wird gelinde gesagt unter aller Sau. Man wird behandelt und gemaßregelt wie ein Bittsteller oder Untergebener der froh sein kann dort herumlaufen zu dürfen. Es sind nicht unbedingt die Regeln selbst die es ja anderswo auch gibt, sondern die Art wie diese formuliert und umgesetzt werden. Wir sind alle erwachsene mündige Bürger die ihre Freizeit, ihr Geld und viel Fleiß und Mühe aufwenden um zu einem Markt zu fahren um dort dem Interessierten Bürger eine Epoche unserer Vergangenheit näher zu bringen. Wenn ich aber von einem Radfahrenden Yosemite-Sam Verschnitt wegen eines Edelstahlbechers aufs Übelste angepöbelt werde, (Es handelte sich um meinen Morgenkaffee der mir aus Horn und Tonwaren einfach nicht schmeckt, und der Markt war gerade 15 Minuten eröffnet), dann finde ich das unverschämt, denn ein solches Gebaren bin ich nicht gewohnt. Also für mich ist das MPS Gestorben So das wollt ich mal losswerden zu dem Thema Beste Grüsse Gerry

Zuletzt bearbeitet:
Original von Geri Sturmreyter ............. Mal davon abgesehen finde ich die Art wie auf den MPS mit den Lagergruppen umgesprungen wird gelinde gesagt unter aller Sau. Man wird behandelt und gemaßregelt wie ein Bittsteller oder Untergebener der froh sein kann dort herumlaufen zu dürfen. Es sind nicht unbedingt die Regeln selbst die es ja anderswo auch gibt, sondern die Art wie diese formuliert und umgesetzt werden. .............Wenn ich aber von einem Radfahrenden Yosemite-Sam Verschnitt wegen eines Edelstahlbechers aufs Übelste angepöbelt werde, dann finde ich das unverschämt, denn ein solches Gebaren bin ich nicht gewohnt. ...........
gut auf den Punkt gebracht, wobei mir insbesondere der Yosemite-Sam Vergleich gefällt *grinz* - und falls es dich beruhigt, du wärst auch angepöbelt worden wenn der Markt erst in 2h aufmacht (wie in SP geschehen)..........

Man wird dort - auf einem Mittelalter Phantasy Spektal, vom "Sam" angepöbelt, wenn man einen Edelstahlbecher zum Kaffeetrinken benutzt, gleichzeitig werden aber von "Sofadecken-Kelten über Riddas mit Springerstiefeln bis hin zu Figuren aus dem Jack Sparrow Film alle "Kostüme" zugelassen? Welche Begründung gabs da für das Becherverbot? Nicht mittelalterlich?

Vielleicht sollte ich mir zum Frühstück einen alten Nikolausbart umhängen und den Kaffeebecher mit Runen verzieren. Dann könnt ich sagen es handele sich um ein magisches Zwergenprodukt und ich bin dann Geri, König unter dem Berg, Sohn des Gimli, Sohn des Torin, Sohn des Durin......und so weiter und so fort. Ach ja: Wir müssen übrigens vorsichtig sein, denn beim letzten Markt in Telgte hat er verkündet, dass er zwar keine Kommentare zu Marktkritiken abgibt, sich diese aber sehr wohl in den einschlägigen Foren durchliest und sich auch merkt aus welcher Ecke welche Kommentare kommen. >>Ein Schelm wer hier eine Drohung vermutet, oder nach dem Motto: "Pas auf DU, isch weis wo dain Haus parkt"<< In diesem Sinne "Heyho"

Original von Geri Sturmreyter Vielleicht sollte ich mir zum Frühstück einen alten Nikolausbart umhängen und den Kaffeebecher mit Runen verzieren. Dann könnt ich sagen es handele sich um ein magisches Zwergenprodukt und ich bin dann Geri, König unter dem Berg, Sohn des Gimli, Sohn des Torin, Sohn des Durin......und so weiter und so fort. Ach ja: Wir müssen übrigens vorsichtig sein, denn beim letzten Markt in Telgte hat er verkündet, dass er zwar keine Kommentare zu Marktkritiken abgibt, sich diese aber sehr wohl in den einschlägigen Foren durchliest und sich auch merkt aus welcher Ecke welche Kommentare kommen. >>Ein Schelm wer hier eine Drohung vermutet, oder nach dem Motto: "Pas auf DU, isch weis wo dain Haus parkt"quote] haha kann der ruhig machen ;) ;) ich komm a nie mehr und drohen ist ein zeichen von eigentlicher schwäche :D :D wer sich das bieten lässt ist selber schuld

Ja eben ... soll er ruhig drohen. Die Veranstaltungen, die ich besuche oder daran teilnehme, sind eh keine Konkurrenz, da völlig andere Zielgruppe ... Und Geri, die Idee mit dem Bart und dem Runenbecher ist klasse! :D

Kann er ruhig..was ich schreibe kann ich belegen..und der Rest ist meine persönliche Meinung..

Original von Geri Sturmreyter Ach ja: Wir müssen übrigens vorsichtig sein, denn beim letzten Markt in Telgte hat er verkündet, dass er zwar keine Kommentare zu Marktkritiken abgibt, sich diese aber sehr wohl in den einschlägigen Foren durchliest und sich auch merkt aus welcher Ecke welche Kommentare kommen.
Na dann weiß er ja was man von ihm denkt und das dies sicherlich Auswirkungen hat.

Original von Geri Sturmreyter So wie ich es verstanden hab soll ja nun jede Gruppe am Anfang der Saison die 100 Euro Kaution berappen. Diese bekommt man, vorausgesetzt man hat sich in den Augen des Spektakel Irokesen nichts zuschulden kommen lassen, am Jahresende wieder zurück.
Ist das legal???

naja, wer sich darauf einläßt ist selber schuld - glaube kaum das eine Gruppe wegen 100 Euro die weg sind anfangen zu prozessieren :) (und das wird sicher auch so einkalkuliert sein)

Legal an sich dürfte das schon sein, ich als Veranstalter kann als Sicherheitsleistung verlangen was ich will (ich werde auch damit durchkommen wenn die jeweiligen Gruppen bereit sind das zu bezahlen)...... Interessant wird es erst wenn es an die Rückzahlung geht :D

Ach das ist ja alles wieder herzallerliebst hier :D Ich hab mir dieses Jahr nur ein MPS gegeben und das war Dortmund. Ich hab noch nie zuvor soviele unmotivierte und schlechte Gruppen gesehen, da ist kaum noch was mit Darstellung, da wird im Prinzip nur noch gecampt und man macht das aufgezwungene Pflichtprogramm mit. Das war mal ganz anders als beinah alle Gruppen mit viel Einsatz das ganze we auf dem Platz agiert haben und so manchen Gast dadurch auch motiviert haben. Diese Zeiten sind beim MPS leider lang vorbei und das ist schade denn ich hab dort früher gern mitgemischt. Die Gruppen dort werden leider immer schlechter weil sie kaum andere Veranstaltungen kennen und sich an ihren unmotivierten Nachbarn orientieren. Dadurch sinkt die Qualität der Lagergruppen über kurz oder lang natürlich auch und dann kann man sich wohl auch das Recht herausnehmen und eine Art von Campinggebühr verlangen ;) Diese Gebühr hatte in den ganzen Forenparolen div. Namen bis zum Pinkelpfennig weil es auch hiess das man die Lager an Kosten für Wasser, Toiletten und Strom beteiligen will. Strom ist natürlich ganz klar wenn in jedem Lager Kühlschrank, Staubsauger und Satellitenfeernsehen läuft :D Die sog. Kaution sollen die Gruppen nach Abschluß der Saison wieder bekommen wenn es keine Klagen gab, d.h. aber auch das der Lagerplatz sauber verlassen wird. Das wird aber nicht am Abreisetag in Zusammenarbeit mit der Gruppe und mit Bestätigung gemacht sondern erst am Folgetag wenn die Gruppe schon lang zuhaus ist. Sorry aber da kann man noch so gut aufgeräumt haben, wenn ich nicht will dann habt ihr halt doch einen Saustall hinterlassen

Aufgrund der "charmanten" und "freundlichen" Art von Sam sind die guten Gruppen vermutlich schon lange weg, diejenigen unter den noch vorhandenen Gruppen mit Ambitionen zur guten Darstellung werden sich sicher auch bald verabschieden - was bleibt sind solche die es vermutlich nicht anders kennen......... Mir hat das Kasperltheater in SP gereicht, bin für Jahre mal wieder kuriert in Sachen MPS (wären auch nicht dabeigewesen wenn nicht die Stadtoberen es an uns herangetragen hätten als lokale Gruppe). Faszinierend finde ich nur die grundlegende Idee der Kostenbeteiligung der Gruppen an den normalen Veranstaltungskosten welche normalerweise allein dem Veranstalter zufallen als Risiko .......... da geh ich lieber zukünftig auf Veranstaltungen wo es zumindest für die Gruppe eine Kostenpauschale gibt anstatt eine zu verlangen ^^

Na ja alles an guten Gruppen hat er schon vor Jahren vertrieben als er aufhörte Gagen zu zahlen. Einige Gruppen haben soviel an Ausstattung für seine Veranstaltung gebaut das sie dies nur noch mit LKW ankarren konnten. Die anderen hat er vertrieben als er so Firlefanz wie Heerlagerumzug zur Pflicht machte und den Leuten wohl auch gedroht haben soll wenn sie nicht spuren.

ein grund dafür dass keiner mehr eigeniniative ergreift liegt an den bossen wir mussten uns in Maxelrain ans**eißen lassen weil wir einen aus jux die schandgeige angelegt haben und ihn über den markt geführt haben mit viel trala aber nein der scheißt uns zamm was uns einfallen würde,blabla

Neueste Beiträge

Oben