Mittelaltermarkt Worms 4.-6.6. 2011

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Waldläufer

Member
Registriert
31. Mai 2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
67368 Westheim
So, endlich mal wieder was mit Format. :) .......aber das wissen sicher schon viele. Worms ist einer der beiden größten Märkte hier in der Pfalz, neben Kaiserslautern. Fast 100 Marktstände und Fress und Sauf in Hülle und Fülle, was will man mehr. Zu den musikalischen Darbietungen kann ich diesmal nicht viel sagen, da wir relativ früh am Samstag schon da waren und gegen 17Uhr dann gegangen sind. Klar gabs Musik, aber nun nichts was mich vom Sockel gerissen hätte. Es war schlicht zu heiß, mit über 32Grad....das hat dann vielleicht auch mein musikalisches Beurteilungsvermögen etwas benebelt. Wenigstens hat "Das Wäldchen" genug schattige Plätze und "Fress und Sauf" war wie immer unter den Bäumen aufgebaut, wo sich aber wetterbedingt natürlich die Meisten tummelten. Kulinarisch ist zu vermerken, daß auch zunehmend orientalische Köstlichkeiten angeboten werden. Das war in den vergangenen Jahren noch nicht so der Fall und bereichert natürlich wirklich. Somit ist vom Vegetarier bis zum "Fleischfresser" für jeden reichlich was zu finden. Historisches Handwerk ist nicht so zahlreich vertreten, aber das wäre dann auch schon alles, was zu bemeckern wäre. Wie jedes Jahr hat es ein großes Lager mit den unterschiedlichsten Vertreter der Szene. Von den Märkten, die wir kennen, ist Worms auch der Einzige, der Übernachtungsmöglichkeiten anbietet, ich muss aber gestehen, dass ich mir das noch nicht angetan habe, bzw. auch nicht näher angesehen habe um eine Empfehlung aussprechen zu können. Worms ist auch der einzig mir bekannte Markt, der für Gewandete keinen "Wegezoll" verlangt, das macht das Ganze dann natürlich noch angenehmer. Die 5 Euronen, die sonst pro Nase zu entrichten sind verspeist man dann besser im Schatten der Bäume.......fiel diesmal nicht schwer......bei den Temperaturen. Einziger Minuspunkt ist meiner Meinung nach die Parkplatzsituation. Bisher konnte man noch "Im Wäldchen" parken, was zwar bei Ankunft am Nachmittag meist auch nicht mehr ging, aber jetzt wird man gleich zu den Parkhäusern der Innenstadt verwiesen. Insider finden zwar immer was in der Nähe des Geländes, aber da dieses Jahr seltsamerweise auch keine Ausschilderung mehr da war, tut man sich beim Erstbesuch etwas schwer, das Areal zu finden. Wenn ich es also nicht gewusst hätte, hätte ich mich durchfragen müssen. So, wer also noch hingehen will, dem sei Worms wärmstens empfohlen......heiß solls ja morgen wieder werden. Die Anreise lohn sich auch wenn man von weiter her kommt, aber dann lieber noch vormittags anreisen....wegen der Parkplätze :) Dann bis demnächst......will heißen nächste Woche Phillipsburg !!!!
 
Ich weiß zwar nicht, wie ihr das empfindet, aber meine Frau und ich hatten irgendwie das Gefühl, daß Worms in den letzten 3 Jahren irgendwie immer ein bisschen weniger wurde. Zwar findet man immer noch die alten Urgesteine, aber irgendwie scheint sich auch der Ramsch ein bisschen breit zu machen. Zweiffellos ein ganz dicker Pluspunkt ist der freie Eintritt für Gewandete und das Angebot an reenactmenttauglicher Ware ist nach wie vor gut, wobei ich mittlerweile lieber mehr im Lagerbereich stöbere, das liegt dann aber auch an den gestiegenen eigenen Ansprüchen. Aber viele normale Händler hatten die interessanten Sachen teilweise schon Freitags Abends abverkauft. Zum Glück waren wir Freitags da...
 
Datum des Besuchs: 03.06.2011 - Ganztags Wetter: Sonnig & heiß Allgemeiner Eindruck:
  • Großflächiger Markt mit vielen Lagern und Händlern
  • Breites Angebot zwischen hist. Waren bis hin zu Tinnef
  • Abgetrennte Fressmeile mit viel Auswahl
  • Schaubühne mit gegenüberliegendem Hügel
Positiv:
  • Großflächig
  • rießiges Angebot
  • kein Eintritt für Gewandete / 5€ n. Gew / Schwertmaß frei bei geschätzten 1,40m
  • viele Lager mit Handwerkern (und Verkauf)
Negativ:
  • Dixi-Land
  • im Vergleich zu letztem Jahr weniger
  • erstmals keine Feldschlacht (Tierschutz)
Erster Eindruck (1 :thumbsup: ) Größe (1 :thumbsup: ) Ambiente (3 :) ) Preise (Eintritt 1 :thumbsup: - Rest 2 :thumbup: ) Händler (2 :thumbup: ) Allgemein => 2+
 
Ich weiß zwar nicht, wie ihr das empfindet, aber meine Frau und ich hatten irgendwie das Gefühl, daß Worms in den letzten 3 Jahren irgendwie immer ein bisschen weniger wurde. Zwar findet man immer noch die alten Urgesteine, aber irgendwie scheint sich auch der Ramsch ein bisschen breit zu machen.
Hubinho hatte es ja eigentlich schon geschrieben, aber Worms hat aus Umweltschutzgründen immer mehr verkleinert. Und zum Thema Ramsch: deine Einschätzung liegt vielleicht daran, dass du nun mit "anderen" Blick über den Markt gehst. Aber wenn ich 2009 mit 2008 vergleiche, dann wurden mit der A-Insel und einem neuen generellen Mindeststandard doch große Fortschritte in Sachen Qualität gemacht (mein Eindruck). Im übrigen wird die Fläche der Fressstände im Wald nächstes Jahr auch nicht genutzt werden dürfen. Es werden also vermutlich noch weniger Lager werden... deshalb auch schade, das wir unseren dieses Jahr terminlich nicht in Anspruch nehmen konnten.
 
...ja es war verdammt heiß!!! Aber es hat wie immer sehr viel Spaß gemacht dort zu lagern! Etwas ärgerlich war natürlich das pro Lager nur noch ein Parkausweis ausgegeben wurde, leider haben die Veranstalter aber auch Parkflächen abgenommen bekommen und dafür können sie eben nichts (denke ich zumindest). Schade ist wirklich, dass es wohl im nächsten Jahr noch etwas kleiner werden wird :( Die ganzen riesigen Unwetter hier in der Umgebung haben uns zum Glück nur kurz gestreift. Da war nichts dramatisches dabei!
 
Wir waren am Samstag auch in Worms. Zum ersten Mal, und ich fand es toll. Was uns nicht so gefallen hat war das die Veranstaltung nicht ausgeschildert (zumindest nicht dort, wo wir gefahren sind) war. Ein paar Schilder wären sicher hilfreich gewesen. Der Platz ist in Worms im Grunde leicht zu finden, jedoch konnte man mit dem Auto nicht bis zum Platz fahren (diese Info gab's ja bereits auf der Internetseite der Veranstaltung). Man musste also irgendwo in der Stadt parken und dann zu Fuß zum Platz. Und DAS ist unter Umständen schon recht weit, speziell dann, wenn man nicht weiß, wohin man eigentlich muss. Wir hatten Glück und fanden, nach Befragung eines Ortskundigen, eine Platz kaum 100 Meter von der Veranstaltung entfernt. :D Die Hitze war für mich schon fast unerträglich, nur gut das es doch reichlich schattige Plätzchen gab. Das Lagerleben, und das ist oft der interessantere Bereich, war sehr ausgeprägt (fanden wir jetzt, so als Neulinge auf dem Gebiet). Wir fanden es toll wieviel Arbeit in den im Lager verwendeten Utensilien und Möbeln steckt und mit welcher Akribie zum Teil gearbeitet wurde. Unglaublich! Und was die Gruppen so alles mitbringen!? Der Wahnsinn! Fazit für uns, Worms ist auch 2012 wieder eine Reise wert.
 
Ja, Worms 2011.... an der katastrophalen Dixi-Situation hat sich nach dem es zum ersten mal letzten Jahr jedenfalls nicht verbessert. Es gibt extra im Lagerbereich 6 Dixis nur für Darsteller. Der Eingang ist aber direkt an dem Eingangsweg der Besucher gelagert! Dazu spielten dort 2x täglich die Schabernaxe für fast 90". Welcher Besucher läuft da schon an das andere Ende des Lagers, wenn Kind & Kegel etwas dringendes zu verrichten haben. Den langen Weg sind dann die Darsteller des öfteren angetreten. Auch wenn die Toiletten dort direkt in der Sonne stehen, dank der Schabernaxe waren die Besucher-Dixis in einem ordentlicheren Zustand, wobei hier die Lösung aber in der höheren Anzahl der Dixis zu finden sein wird. Naturschutz - auffälllig waren vor vielen Büschen die Schildchen: Zutritt verboten, Naturschutzgebiet. Des weiteren war die Parkplatzsituation eine einzige Katastrophe, für die die Orga nichts kann. Ebenso gab es KEINE Ausschilderung des Marktes! Kein HInweisschild und auch keine Werbung im Ort. Auch hier wurden der Orga die Hände gebunden. Nicht zu guter letzt durfte das Starkstromkabel das quer durch die "A-Meile" lief nicht eingegraben werden (Naturschutz). Dank des anwesenden Trossmeisters im Ruhestand konnte jedoch das Kabel wenigstens mit einem rot-weißen Absperrungsband gesichert werden. Und die Gerüchteküche brodelt weiter: "nächstes Jahr nur noch 1/3 bis die 1/2 des Lagers.... Alles in allem tun wir uns sehr schwer in 2012 die 4 1/2 stündige Anfahrt von Hannover noch einmal an zu treten. Was dieser Veranstaltung, aus Sicht eines Lagernden, wiederfährt, ist einfach sehr schade. Und wir sind wohl nicht *brodel* die einzigen die so denken...
 
Also, wenn man eure Kommentare so zusammenfasst, gewinnt man glatt den Eindruck, daß die Stadt den Markt nicht mehr haben will. Ich wage mal ganz unverschämt die Vermutung, daß trotz des Marktes nicht genügend Geld IN der Stadt hängen bleibt. Also ist es für die Stadt uninteressant, diesen Aufwand zu betreiben. Mein Vorschlag wäre eine Verknüpfung des Marktes mit der historischen Innenstadt in Gestalt eines Festumzugs ( vielleicht sogar an 2 Tagen, einer Abends, mit Fackelbeleuchtung) an dem sich die Lagernden und die gewandeten Tagesbesucher beteiligen könnten.
 

Neueste Beiträge

Oben