Moin!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Oha. :ups Da bin ich wieder in ein Fettfass gefallen. Ich wollte niemanden beleidigen oder ärgern. Der Smiley war wohl etwas unglücklich gewählt. Entschuldige bitte Freyia. :allah Es ist nur so das die beiden Städte seit Jahren darüber streiten wr den größeren Marktplatz hat. Mal heißt es das wir in FDS den haben, ein anderes mal wird das Heide zugeschrieben. Und als Freudenstädter stehe ich natürlich voll und ganz hinter meiner Heimat. Und in Heide war ich noch nie. Lohnt sic das denn? Was gibts da noch zu sehen ausser dem besagten Marktplatz. Dann komme ich vielleicht mal und messe nach. ^^
 
Ok, ist ja nicht weiter tragisch. Entschuldige, dass ich so sensibel reagiert habe. Beide Marktplätze sollen 4,7 Hektar haben. Nur ist es in Freudenstadt so, dass dort Häuser und Bäume drauf stehen. In Heide steht lediglich in der Südwestecke die St. Jürgen-Kirche, welche ca. 3/4 Hektar einnimmt. Mittig Richtung Nordwesten steht der Kandelaber. Eine mehrflammige Straßenlaterne mit Bänken drumrum. Ansonsten ist der Platz leer und wird als Parkplatz genutzt. Hier finden auch die Jahrmärkte und Wochenmärkte statt. Im nächsten Jahr haben wir dann wieder den Heider Marktfrieden. Dann wird der ganze Platz zum Mittelaltermarkt mit Freilichtspiel. Darüber hinaus hätten wir z.B. auch noch den Wasserturm (ca. 500 Meter nordöstlich vom Marktplatz) und das Johannes-Brahms-Haus. Im weitere Umkreis gibt es Touristendörfer wie Büsum, Friedrichskoog oder Sankt Peter-Ording. Im Süden gibt es die Schleusenstadt Brunsbüttel, welche den westlichen Eingang zum Nord-Ostsee-Kanal bildet. Was wäre ansonsten noch zu erzählen? Wir haben hier mehrere Ringwälle, wie z.B. die Stellerburg, eine Schutzburg und die nördlichste Sachsenfestung.
 
Original von Viking
Original von Simon der Franke Herzlich Willkommen in die Stadt, mit einem der 2 größten Marktplätze Deutschlands :D
X( Also Freudenstadt hat den größten und schönsten Marktplatz.
Ich hab mich ja nicht auf den schönsten bezogen :D und wollte mit dieser kleinen Randbemerkung keine Lawine lostreten. :whistling: Ich fand es nur lustig, dass ich vor genau 7 Tagen in Heide war und den Marktplatz (leider mit Kirmesaufbau) gesehen habe. ^^ Ps: Mein Profielbild ist übrigens am selben Tag entstanden, in Simonsberg bei Husum... :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben