Moinsen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nochmals Dank fürs Willkommen heißen. @ Frater Remigius Das werde ich sicher - Kontakt mit Schwester Amalia aufnehmen. Z. Zt. bemühe ich noch das Internet bzw. die lokale Leihbücherei. Und das Museum in Schloss Gottorf bzw. Haithabu stehen auf meine Liste ganz oben. Ich denke, dort kann ich einiges an Anregungen finden - evtl. finde ich ja was ganz anderes das mir zusagt. Für den Anfang werde ich mich aufs - wie heißt es bei euch so schön - GroMi beschränken. Gewisse Bekleidungsbestandteile sind ja sicher über die Jahre gleich geblieben....aus finanziellen Gründen beim gemeinen Mann, in den Ordensgemeinschaften eben weil es die Tracht war. Oder liege ich da ganz falsch? Liebe Grüße Ottilie
 
Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum! :bye01 Ohne gegen das MPS wettern zu wollen - ich war einfach noch nie auf einem - aber was man so hört und liest: da wirst Du vermutlich auch nicht sooooo vielen ernsthaften Ordensdarstellerinnen begegnen... :whistling: Ich würde Dir auch Schwester Amalia empfehlen. Haithabu zum Aufbau einer Ordensdarstellung - na ich weiß nicht. Wenn Du die Missionierung der Wikinger anstrebst - dann vielleicht...(wo ist denn hier der weihrauchschwenkende Smiley, den ich aus dem Templerforum kenne???? :D ) In Haithabu war ich selbst noch nicht, meines Wissens nach ist das aber eher dem Wiki-Bereich zuzuordnen. Achte darauf, Dir nicht aus mehreren Epochen die besten Ideen zusammenzuwürfeln, dann wird es keine ernsthafte Darstellung. Wenn Du eine ernsthafte Ordensdarstellung anstrebst, empfehle ich Dir, Dir das Buch mit den Benediktinerregeln anzuschaffen. Dort sind (allerdings für Männer) Bekleidungsvorschriften verzeichnet, die jahrhundertelang gültig waren. Viele später entstandene Orden haben darauf zurückgegriffen. Schnitte der Kleidung waren ähnlich der normalen arbeitenden Bevölkerung. Eilika hat mal in einer Modenschau in Düppel die Ordenstracht im 12. Jh. vorgestellt. Kleid aus Wolle, naturbraun. Weiter Schnitt, Ärmel weit - so dass man zum Arbeiten eher unpassend gekleidet war. Man sollte ja auch nicht arbeiten, sondern beten. Naturweißer Schleier aus dünner Wolle. Vilelicht fragst Du auch bei ihr mal an.
 
Hallo, Ich stöbere mit wachsender Begeisterung hier im Forum, bin beeindruckt von den Dingen, die selber gemacht und hier gezeigt werden. z.Zt. sammele ich Eindrücke und Informationen, soweit mein Zeit es zuläßt. Haithabu ist deshalb für mich interessant, weil es eben meine Gegend ist, ich hier zuhause bin. Um und nach Haithabu ging das Leben hier ja auch weiter und da bin ich am recherchieren. Ursprünglich stamme ich von der Ostseeküste, aber es hat mich vor vielen Jahren aus beruflichen Gründen an die Westküste verschlagen. Die Ordensdarstellung hätte für mich in sofern einen realen Bezug zu meiner jetzigen Heimatstadt, als das es im späten 15. Jhrht. hier ein Franziskanerkloster gab. Ehe ich mich endgültig für eine Darstellung entscheide, wird wohl noch einige Zeit vergehen. Fest steht, dass ich erst einmal eine - relativ einfache - Darstellung aus dem gemeinen Volk oder eben eine Ordensschwester an strebe... aus den oben von Mara genannten Gründen. Es passt halt in einen größeren Zeitrahmen als wenn ich eine Frau aus den gehobenen Kreise nehme, die ja doch eher Moden und Geschmackswandlungen unterworfen war. Und der Kostenfaktor ist auch ein Argument dabei, das gebe ich ehrlich zu. Was dann später alles kommt - abwarten. Wenn ich so Maras "Kollektion" sehe, da bekommt frau schon Lust etwas mehr zu machen. :) Und zum MPS... es ist für ein Wochenende zum Entspannen und Abschalten ideal, einfach nur Spaß haben. Sie sagen ja selber: "nicht authentisch aber phantastisch". Als "normaler" Besucher ist es wohl die Atmosphäre an sich, die den Reiz ausmacht. Das habe ich dieses Wochenende so empfunden. Aber ich bin dieses Mal mit ganz anderen Augen darüber gegangen... Das Forum färbt doch ab *grins* ;)
 

Neueste Beiträge

Oben