Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum! :bye01 Ohne gegen das MPS wettern zu wollen - ich war einfach noch nie auf einem - aber was man so hört und liest: da wirst Du vermutlich auch nicht sooooo vielen ernsthaften Ordensdarstellerinnen begegnen... :whistling: Ich würde Dir auch
Schwester Amalia empfehlen. Haithabu zum Aufbau einer Ordensdarstellung - na ich weiß nicht. Wenn Du die Missionierung der Wikinger anstrebst - dann vielleicht...(wo ist denn hier der weihrauchschwenkende Smiley, den ich aus dem Templerforum kenne????
) In Haithabu war ich selbst noch nicht, meines Wissens nach ist das aber eher dem Wiki-Bereich zuzuordnen. Achte darauf, Dir nicht aus mehreren Epochen die besten Ideen zusammenzuwürfeln, dann wird es keine ernsthafte Darstellung. Wenn Du eine ernsthafte Ordensdarstellung anstrebst, empfehle ich Dir, Dir das Buch mit den Benediktinerregeln anzuschaffen. Dort sind (allerdings für Männer) Bekleidungsvorschriften verzeichnet, die jahrhundertelang gültig waren. Viele später entstandene Orden haben darauf zurückgegriffen. Schnitte der Kleidung waren ähnlich der normalen arbeitenden Bevölkerung.
Eilika hat mal in einer Modenschau in Düppel die Ordenstracht im 12. Jh. vorgestellt. Kleid aus Wolle, naturbraun. Weiter Schnitt, Ärmel weit - so dass man zum Arbeiten eher unpassend gekleidet war. Man sollte ja auch nicht arbeiten, sondern beten. Naturweißer Schleier aus dünner Wolle. Vilelicht fragst Du auch bei ihr mal an.