Wyrd
Well-known member
Ein paar Sachen... Ich habe das ganze HEMA-Gerümpel nur im Turnier an. Im normalen Training, auch im Sparring variiere ich sehr. Mal hab ich nur die Maske an, sonst nichts (dann müssen aber beide gut sein und kontrolliert fechten), mal ein bisschen mehr. Hängt vom Trainingsziel ab. Ich bin auch der Meinung, dass man nicht nur (bzw nicht mal zum überwiegenden Teil) in voller Schutzausrüstung fechten sollte. Sonst verliert man den Respekt vor der Waffe. Trotzdem lautet die grundsätzliche Entscheidung im Freikampf: entweder historische Klamotte ODER historische Techniken. In Rüstung rumlaufen, beim "Fechten" aber nur so darauf rumkloppen, dass nichts passiert (tatsächliche Anti-Rüstungs-Techniken sucht man bei den allermeisten VK-Gruppen vergeblich) ist legitim, aber nicht mein Ding. Ebenso ist es aus fechterischer Hinsicht bescheuert, auf Stiche zum Gesicht (oder ganz) zu verzichten. Das hat mit historischen Kampfkünsten nichts zu tun und entspricht NICHT dem, "was die vor 500-1000 Jahren gemacht haben". Dafür hat man das historische Equipment und "Feeling". Auch cool. Deswegen kommt man (wenn man es richtig macht!) mit moderner Schutzausrüstung näher an die historische Fechtweise heran. Man kann auch einen Mittelweg einschlagen (Fechtmaske oder ähnlichen modernen Augen/Gesichtsschutz plus historische Gewandung für den Rest des Körpers). Ich rede hier immer vom freieren Kampf wohlgemerkt. Das klappt natürlich primär beim Blossfechten so. Da kann moderne Schutzausrüstung das Durchführen der historischen Techniken ohne Verletzung ermöglichen. Beim Rüstkampf ist das ungleich schwieriger, weil es schliesslich Techniken sind, die so ziemlich das beste an Rüstung umgehen sollen, was es gab. Hier muss man deutlich mehr Kompromisse finden. Man kann (sollte?) natürlich beides machen. Fechten in moderner Schutzausrüstung um die Techniken und das Mindset einer Kampfkunst/Kampfsportes zu trainieren und Reenactment-Kämpfe für das authentische Equipment, etc. Zweifellos kommt man mit einer Mischung aus beidem dem "Original" am nächsten. Was Holmgang Hamburg betrifft... die leben bloss noch alle, weil sie keine Ahnung vom Fechten haben. Stiche rauszunehmen ist natürlich auch ein Schritt. Aber da geht dann wieder mehr Authentizität flöten als es durch Schutzausrüstung und stumpfe Waffen der Fall ist.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: