MPS Rastede 2013

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Seraphim: Woran hast du erkannt das er "A" gewandet war ?( @ Mara: Ausrüstung kann man kaufen...Benehmen leider nicht ;( Wenn man sich kleidet wie ein Ritter benimmt man sich nicht automatisch ritterlich. :wacko: Sonst wäre es auch zu einfach auf der Welt :kopfstreichel

Euch ist schon klar, daß Dank Jonny´s Lokimäßiger Ironie die Diskussion, das Forum im Allgemeinen und einige Personen im Besonderen auf der nächsten CD in schnurrigen Liedern unsterblich gemacht werden?
So wie in diesem Lied ? :wiki3 (Link:http://www.youtube.com/watch?v=9p6pOEpqbHI) (Quelle: Youtube.com)
Herrlich ... Wird ja eher verrissen in den Kommentaren, aber ich habe sehr gelacht. Lustig fand ich, wie Jonny Robels sich während des Singens immer wieder umgeschaut hat, ob nicht gar der "Drache daselbst" um die nächste Ecke kommt. :p Gruß, Gerald Für die MPS-Gegner und -Vermeider: "Der Drache daselbst" hat Hiller (der Veranstalter) gerne auf seinem Auto stehen. Nicht authentisch aber phantastisch eben.

Soviel ich weiß,bedeuted A authentisch.Ich denke, das ich beurteilen kann ,wann Gewandung,Rüstzeug, und Bewaffnung zusammen passt. Weiter ins Detail wollen wir aber nicht,oder? Sonst sind wir bald von Schlechten Wetter, zu Piraten und Staempunks,schlecht benehmende Marktbesucher,und Agewandung gekommen. :D :D :D

Übrigens wollte ich keine "A" Gewandeten Ritter auf die Füsse treten.Es war mir aber noch in Erinnerung und deswegen erwähnte ich es. Das ein gut und teuer ausgerüsteter Ritter nicht automatisch gutes Benehmen hat ist mir auch Klar. :kopfwand

Nein das glaube ich nicht, sondern eher eine Irritation das Leute die Freude daran haben Geschichte zu vermitteln, in einem Topf geworfen werden mit Leute die gerne Kostuem-Camping machen. Da ist es egal wo diese "MPS"-Veranstaltungen statt finden. Die jennigen die bei den Museumsveranstaltungen sind, muessen immer lang und breit erklaeren, das sie einen anderen Ansatz zu diesem Hobby haben, und das man eigentlich ausser dem Woertchen "Mittelalter" nichts gemein hat mit den Leuten die gerne auf Maerkte gehen. Nur leider fuer das normale Publikum das sich mit dem Thema nicht so befasst ist der Unterschied nicht immer klar, und die denken das sei beides das gleiche. Deshalb passiert es dann leider immer wieder das sehr teuere Repliken wie Wuehltischware behandelt werden, und scharfe und funktionsfaehige Waffen wie Spielzeuge angesehen werden.
Du sprichts mir aus der Seele. Erst dieses Wochenende beim Bauen, kommt ein älteres Pärchen auf uns zu, sie ganz interessiert, er sie weiter zerrend: "Das kennen wir doch alles schon. Das ist doch das selbe wie bei uns auf dem Altstadtfest." Nun, leider kenne ich besagtes Fest und weiß daher ganz genau, nein was wir hier machen ist definitiv NICHT, dass was die vom Altstadtfest kennen. Fakt. Und umso ärgerlicher, weil dir bei all deinem Engagement auf einmal klar gemacht wird, dass es nunmal die grausame Wahrheit ist. Die Leute utnerscheiden nicht zwischen Museum und Markt. Sie lassen sich auf dem Altstadtfest bei der "Modenschau durch die Jahrhunderte" die Story von der wilden Sau erzählen und sind felstenfest überzeugt, dass das Mittelalter so war wie das Landsknechtfähnlein, welches besagten Markt organisiert, das behauptet. Das sind die Momente in denen wir LH-ler übrigens frustriert sind. Das sind die Momente in denen wir gefahr laufen die Leute zu verbessern. Und eben genau das sind auch die Momente in denen man uns vorwirft, wir wären intollerant. Das ist dann der schwierige Punkt für einen. Das habe ich inzwischen sehr gut drauf. Das schaffe ich. Was ich mir aber nicht verkneifen kann ist besagten Pärchen zu erklären, dass das was sie da meinen zu kennen leider nicht der Wahrheit entspricht. Soviel Selbstwertgefühl hab ich dann doch noch.
Ein andere Fall war im Freilichtmuseum in Bad Windsheim wo ein Besucher, weil er seine Frau rufen wollte, sich ruckartig rum drehte und mit sein Rucksack eine voll gefuellte Oellampe ueber meine ganzen Pigmenttoepfe kippte. Da war ich stink sauer, den diese Pigmente kosten ein kleines Vermoegen.
Pigmente, Miniaturen? ... ich glaube wir sollten uns unbedingt mal unterhalten ...
@ Seraphim: Woran hast du erkannt das er "A" gewandet war ?(
... und in wie weit ist das wichtig für das Benehmen? Edit: letzteres hat sich gerade erledigt. ;)

Ja Absperrungen scheinen dazu da zu sein, das man sie aus dem Weg raeumt ....
Ein leidiges Thema,dass sicher alle Darsteller - wozu ich (noch?) nicht gehöre - kennen. Selbst auf dem Mittelalterlichen Marktfest in Warendorf,dass diesjährig zum 4.Mal von Ars Westfalica veranstaltet wird, finden sich immer wieder Besucher,die dreist über die Absperrung klettern und noch dreister in das nächstbeste Zelt gehen. :cursing:

... Das ein gut und teuer ausgerüsteter Ritter nicht automatisch gutes Benehmen hat ist mir auch Klar.:kopfwand
Tja, damals besass ein Ritter ja auch nicht zwangsläufig gute Manieren, nur, weil er Ritter war,es gibt ja auch das Gerücht,dass mancher Lehnsherr froh war,als zum Kreuzzug aufgerufen wurde, weil er so den einen oder anderen "Edel"mann vorübergehend loswurde. ;)

Nein das glaube ich nicht, sondern eher eine Irritation das Leute die Freude daran haben Geschichte zu vermitteln, in einem Topf geworfen werden mit Leute die gerne Kostuem-Camping machen. Da ist es egal wo diese "MPS"-Veranstaltungen statt finden. Die jennigen die bei den Museumsveranstaltungen sind, muessen immer lang und breit erklaeren, das sie einen anderen Ansatz zu diesem Hobby haben, und das man eigentlich ausser dem Woertchen "Mittelalter" nichts gemein hat mit den Leuten die gerne auf Maerkte gehen. Nur leider fuer das normale Publikum das sich mit dem Thema nicht so befasst ist der Unterschied nicht immer klar, und die denken das sei beides das gleiche. Deshalb passiert es dann leider immer wieder das sehr teuere Repliken wie Wuehltischware behandelt werden, und scharfe und funktionsfaehige Waffen wie Spielzeuge angesehen werden.
... Das sind die Momente in denen wir gefahr laufen die Leute zu verbessern. ... Was ich mir aber nicht verkneifen kann ist besagten Pärchen zu erklären, dass das was sie da meinen zu kennen leider nicht der Wahrheit entspricht. Soviel Selbstwertgefühl hab ich dann doch noch. ...
Persönlich finde ich es richtig, wenn man solche Besucher freundlich aber deutlich korrgiert. Richtig schlimm finde ich es, wenn die dann- befreundete LH`ler wissen davon ein Lied zu singen - diese Sorte Besucher die Korrektur als falsch ablehnen nach dem Motto: "Sie sind der Experte aber ich habe mehr Ahnung vom Thema!" Da braucht man Geduld und den passenden Spruch,den man diesen "Experten" "reinhauen" kann.

Experten ... ROFL Wir haben uns mal den GAG, gut vielleicht nicht ganz korrekt, aber manchmal sitz der Schalk im Nacken des Falk (Lysander, Kr.Peine) erlaubt, ein recht schönes langes Messer aus einer Hufraspel in die Auslage zu legen. Ein "Experte" kam vorbei und fragte, ob das Fischschuppen Damast sei.... Aufwändig wurde ihm dann von 2 Schmieden das Herstellungsverfahren erklärt, und ein glücklicher Experte ging von dannen ....

... Das sind die Momente in denen wir gefahr laufen die Leute zu verbessern. ... Was ich mir aber nicht verkneifen kann ist besagten Pärchen zu erklären, dass das was sie da meinen zu kennen leider nicht der Wahrheit entspricht. Soviel Selbstwertgefühl hab ich dann doch noch. ...
Persönlich finde ich es richtig, wenn man solche Besucher freundlich aber deutlich korrgiert. Richtig schlimm finde ich es, wenn die dann- befreundete LH`ler wissen davon ein Lied zu singen - diese Sorte Besucher die Korrektur als falsch ablehnen nach dem Motto: "Sie sind der Experte aber ich habe mehr Ahnung vom Thema!" Da braucht man Geduld und den passenden Spruch,den man diesen "Experten" "reinhauen" kann.
Ja das kenne ich nur zu gut! Ich muss an ein Fall denken, wo ein Besucher einer unsere Leute was von den "Liliputaner" des Mittelalters erzaehlen wollte, ala damals waren alle Leute viel viel kleiner als wir heute....der hatte den Richtigen erwischt, den der war Archaeologe und kam gerade von einer Grabung wo viele Skelette ausgegraben wurden sind. Aber das war dem Besucher nicht gut genug, er hat ihn angemotzt von wegen "Sie haben keine Ahnung, Sie erzaehlen voelligen Quatsch" alle haben diesen Besucher Kopf schuettelnd nach geschaut. :whistling:

... Ich muss an ein Fall denken, wo ein Besucher einer unsere Leute was von den "Liliputaner" des Mittelalters erzaehlen wollte, ala damals waren alle Leute viel viel kleiner als wir heute......
Sicher doch war der mittelalterliche Mensch kleiner als der heutige,warum sollen die sonst die kleinen (!) --pardon:niedrigen Türen (aber ich habe einen Besucher erlebt,der de facto von "kleinen Türen" sprach) - in den Burgen gehabt haben? Das war zumindest die "Logik" des "Experten",seine Quelle war wikiblödia.

Zitat von "Pit der Schreiber" "Persönlich finde ich es richtig, wenn man solche Besucher freundlich aber deutlich korrgiert. Richtig schlimm finde ich es, wenn die dann- befreundete LH`ler wissen davon ein Lied zu singen - diese Sorte Besucher die Korrektur als falsch ablehnen nach dem Motto: "Sie sind der Experte aber ich habe mehr Ahnung vom Thema!"" Ich kann den Frust bei solchen Begebenheiten sehr gut nachvollziehen und bewundere Leute, die es dann noch schaffen, ruhig zu bleiben... :wiki1 Aber wer sich so bei einer Ausstellung / Darstellung benimmt, der hat auch im restlichen Leben ganz offensichtlich keinerlei Kinderstube genossen...Ich denke, dass genau das die Leute wären, die dann auch bei einer "Hamlet"-Aufführung anfangen würden, "Shakespeare in love" zu zitieren

Leider weichen wir immer weiter vom Thema Marktkritik ab. Deshalb mache ich mal zu hier. [threadclosed][/threadclosed]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben