G
Gundel
Guest
*thema wieder hochkram* Also vorab, @Lukas, ick heiß nich GRundel, aber egal. Komischerweise scheint Gundel in den meisten Foren oder Chats der Name mit den meisten Missverständnissen zu sein, aber das ist n anderes Thema... In meinen Augen ist es übrigens auch so, dass der "Musikschaffende" aufpassen sollte was er sagt. Viele verwenden unbedacht das Wort Mittelalter, könnte ich auch tun, immerhin haben wir mindestens 15 Stücke im Programm die dieser Epoche zuzuordnen sind, wenn auch in Eigeninterpretation. Jedoch bevorzuge ich für meinen Teil eher den Begriff "Folklore" oder "Historische Musik". Wobei historische Musik wieder ein streitbares Thema ist. Historisches Liedgut in Eigeninterpretation wäre ehrlicher. Meine Erwartung an diesen Thread ist im Übrigen auch nicht die wirklich neue Begriffe zu schaffen, wenn ich es auch nicht für ausgeschlossen halte. Irgendwann wurde auch zum ersten Mal das Wort "MA-Rock" ausgesprochen und von vielen Leuten übernommen. Und zum Thema typisch Deutsch: Ich für meinen Teil bin keine Deutsche, vom Pass her schon, mittlerweile, aber vom familiären Hintergrund her nicht. Was ich mit diesem Thread erreichen wollte ist ein paar Denkanstöße zu liefern für die unterschiedlichen Stilistiken. Vieles wird in einen Topf geworfen was nicht dahin gehört. Ich finde es immer schade zu hören: Oh, ihr macht historische Musik? Mittelalter? Habt ihr auf der Bühne auch nen Lendenschurz an, pustet irgendwelche abartig lauten Dudelsäcke und kloppt auf pervers großen Trommeln herum? Nee, eben dies tun wir nicht, wir bespielen die Leute an den Tavernen, ganz persönlich. Wir "beschallen" nicht, wir untermalen. Trotzdem würde ich uns nicht als "authentischer" als diese MA-Rockbands bezeichnen. Mir persönlich stinkt es nur immer dieses Klischee "MA = Krach mit Trommel und Sack" um die Ohren gehauen zu bekommen. Wobei das Adjektiv "historisch" häufig fälschlicherweise mit "MA" verwechselt wird. Mittlerweile gilt historisches Liedgut offensichtlich als Ruhestörung. Selbst wenn man eine andere Version zum Besten gibt als die MA-Rocker. Die Vorurteile sitzen. Es wird Krach erwartet. Dabei finde ich ja nicht alles was "Krach" ist schlecht, im Gegenteil. MA-Rock ist eine neue Musikrichtung die absolut ihre Daseinsberechtigung hat. So, genug philosophiert zu dieser frühen Stunde. Bin gespannt was noch so geschrieben wird in diesem Thread. L.G., Gundel