Musiker hier?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Original von comicnerd[/i Juna, ich glaub wir machen alles weiter besser per PM...find das doof, wie hier reagiert wird X(
Nicht immer alles so ernst nehmen... ;) Hast nen nettes Motto...! :kopfstreichel

Ja, danke :D Trotzdem find ich es einfach schöner, wenn nett miteinander umgegangen wird und nicht alles gleich durch den Kakao gezogen wird ;) Aber für mich ist das Thema jetzt auch erledigt. Werde mich in Zukunft einfach bemühen, mich ausführlicher auszudrücken um Missverständnissen vorzubeugen ;)

Grüße! Singen und Bodhran könnte ich beisteuern. Leider ist meine Aktivität dzgl. stark zurückgegangen :( Vor einigen Jahren habe ich mal mit einer kleinen Gruppe jiddische Sachen gespielt und sonst immer nur zu zweit (Gitarre, Bodhran und 2xGesang). Waren aber wie Ihr schon lesen könnt keine MA-Projekte. Wenn sich im Raum (Mittel-)Hessen jemand Interessiertes in Richtung MA/Folk.... finden würde, wäre ich über Nachricht sehr verbunden. Grüße Finlir

Original von Petrus von Oeffingen Salve ! Meine Spielsachen sind diverse Hard - und Softwaresynthesizer für meinen Synthpop und Wavekram,
Na dann sagt dir der KN800 etwas? :D Gruss Jøran

ich spiele in einer metal-cover-band u.a. auch dudelsack in sachen in extremo und so aber dudelsackmacht mir mittlerweile mehr spass wie bass und gitarre

Zuletzt bearbeitet:
Wie Petrus bin auch ich von Hause aus ein alter Waver und spiele hauptsächlich mehr oder weniger synthetischen Gruftkram ( E-Bass, Keyboard, Programmierung - am ehesten so so Richtung The Cure). Zudem bin ich in einer kleinen Akkustik-Truppe aktiv (vor allem mit Gesang und Percussion, ein wenig Scheitholt, Flöten und Drehleier), meist im Bereich Renaissance, Romantik und Volkslied - aber auch mal Mittelalter (bin in der Darstellung auch als Sangspruchdichter unterwegs), dann aber mit dem Anspruch so A wie möglich zu sein.

<---- Marktsack, Hümmelchen, Flöten, Schalmei und ein klein wenig Rahmentrommel und Davul. Bin sowohl Gruppe als auch alleine unterwegs.

hm also ich singe in einer band namens "place of abundance"... singen eher religiöse lieder für die kirche und so. aber auch (was ich durchgesetzt hab^^)mal moderne lieder... instrumente kann ich leider keine außer bodypercussion ^^

Meine musikalischen Zumutungen sind auch meist in der Kirche zu hören: Mit der Posaune gibt es da die üblichen Choräle, viel lieber aber die Tanzmusik des 16. und 17. Jahrhunderts. Angefangen hatte ich vor über 30 Jahren mit dem Flügelhorn. Die frühen Gitarren-Versuche fanden nach einem Arbeitsunfall (Finger vs Fräse) ihr Ende. Locken würde mich die Drehleier. Aber um es mal eben auszuprobieren, sind mir die Dinger zu teuer. Gryphan

Teuer ist relativ, Gryphan. :) Du kannst Dir bereits ab 400 Euro in einem ein - wöchigen Baukurs unter fachlicher Anleitung eine Drehleier zusammen bauen.

Vorsicht !(spricht ein zwar Instrument-spiel-nicht-Fähiger)... aus der Erfahrung der besten Ehefrau aller Darstellungszeiten (meiner! :) ) stammt: Du wirst sehr schnell an die musikalischen Grenzen der Preiswert-Leier stossen und dich ärgern, dass Du nicht auf ein besseres Gerät gespart hast. So geschehen in unserem Haus... die Einfach-Leier musste nach einem Jahr einen besseren Stück weichen... bei diesem rund 1900,- Öcken teurem Teil sind zwar noch nicht alle Möglichkeiten ausgereizt, aber es wird wohl in absehbarer Zeit ein noch etwas schöneres/besseres etc. pp. sein müssen... Also vielleicht nicht zu der allzupreiswerten (Selbst-bau-)Variante greifen... der Suchtdruck scheint sehr hoch zu sein. Leider, spricht der Ehemann, der nicht weiß, wie er die Kohle nach Hause bringen soll :heul :ups :help

Eine Woche auswärts basteln wird auch sehr teuer, wenn derweil die eigene Arbeit liegen bleibt und man keinen bezahlten Urlaub hat. Also schau´ich lieber nach einem (nicht mehr) gebrauchten Instrument. Gryphan

es gibt bei vielen Instrumentenbauern die Möglichkeit ein Wochenendseminar zu besuchen um die Grundlagen eines Instrumentes zu erlernen bzw. auszuprobieren ob es einem überhaupt zusagt. Als Beispiel sei hier jetzt man Jürgen Ross genannt, der u. a. auch Drehleierworkshops anbietet. Einfach mal die versch. Instrumentenbauer durchkucken und schauen was diese an Workshops/Kursen so anbieten.

Die Infos muss ich erst mal durchstöbern. Das dauert noch. Dankeschön soweit!

Wie meine Signatur schon anzeigt: Ich bin Trommler. Ausbildung am Schlagzeug, seit zehn Jahren in einem instrumententechnisch hervorragend ausgestatteten Spielmannszug tätig und seit ein paar Jahren mit Minniglich in der "Mittelalter-Musik" unterwegs. Mit anderen Musikern spiele ich immer gern zusammen, denn: "Ein Trommler macht noch keine Musik." Eigentlich habe ich mich immer nur als Unterstützer gesehen, aber man hat mich genötigt bei Minniglich nun auch zu singen - und ich muss zugeben: Es macht Spaß. 8o Schade nur, dass ich keine mittelalterlichen Belege für Trommeln über Tamburingröße gefunden habe. Und dass ich keine Zeit habe die italienische Tambuin-Spieltechnik zu lernen (ok, und niemanden von dem ich sie lernen könnte...). Damit bleibt es bei mir vorerst bei einer Trennung von Musik und Darstellung.

Neueste Beiträge

Oben