Von Freyfrau Christine: Doch wenn Walther von der Vogelweide wirklich nicht lesen und schreiben konnte, wie konnte er dann dem Sprechgesang folgen? Da müsste er doch seine Texte auch erst mal aufgeschrieben haben oder er hat wirklich spontane Themen gefunden, über die er gesungen hat. Dann sind Bands, wie Saltatio Mortis oder In Extremo, Bands, die zur Neuen Deutschen Härte gehören und Einflüsse aus dem Mittelalter mitbringen. Es gibt auch eine deutsche Gothic-Band aus Bielefeld, die singen englisch, haben aber folkloristische und arabisch-indische Einflüsse teilweise in ihren Spielweisen gehabt. Jetzt ist eine neue Sängerin da, da weiß ich nicht, wie das klingt. Ob sich der Sound verändert hat...? Um im Neumodernen zu bleiben. Mich würden noch ganz andere Sachen intressieren und zwar suche ich noch Leute, die mir etwas aus dem Sprachgebrauch des Mittelalters berichten. Was zB einfache deutsche Wörter, wie Hallo, wie gehts?, Auf Wiedersehen, Guten Morgen, Guten Abend, Gute Nacht, Ich liebe dich usw. bedeuten... Wie halt ein Wörterbuch. Kennt sich da jemand aus? Gabs damals wirklich eine Feder, mit der die Leute schrieben? Und Tinte?