Margita
Member
[tt][/tt]Hallo zusammen, wie oben schon zu lesen, mache ich mir gerade Gedanken um Verzierungen bzw. Muster. Im letzten Jahr habe ich ein paar Cottas und Cappas aus Wollstoff für eine einfache Homi Darstellung genäht. Ich habe aus Kostengründen chemisch gefärbten Köperstoff in Farben, die möglich wären (Rot, grün und blau) und ungefärbten in verschiedenen Braun- und Grautönen benutzt. Habe mich grob an die einfachen Schnittmuster gehalten. Bei den Ärmeln und dem Halsausschnitt der Cottas bin ich eher nach Abbildungen aus der Kreuzfahrerbibel gegangen, bis es so gefallen ist, wie es auf den Abbildungen erscheint. Ging ganz gut, da ich in der Jetztzeit schon einige Erfahrung mit dem Nähen und mit Schnitten habe. Fotos von unserer Klamotte versuche ich mal in die Galerie zu stellen. Da hab ich allerdings noch keine Erfahrung mit. Mal schauen, ob das klappt. Wenn jetzt das Winterprojekt 'Maschinennähte durch Handnähte ersetzen' halbwegs geschafft ist, würde ich gern während der nächsten Saison die Klamotten etwas "aufpimpen". Nun zu meiner Frage: Beim Stöbern nach digitalen Abbildungen um 1250 sind mir einige Cottas mit Mustern aufgefallen. In der Kreuzfahrerbibel gibt es immer wieder dieses Kreis und Kreuzmuster, vor allem am Halsausschnitt und am Saum. Das deute ich als einfache Stickerei, die ich gerne umsetzen würde. Beispiel auf der Seite von diu minnezit als Collage von mehreren Abbildungen: https://www.diu-minnezit.de/realie_...=0&tid=1&f=stuff243_imageorg.jpg&text=Details aus der Kreuzfahrerbibel%2C 1250-60%2C Paris%2C Frankreich (Quelle diu-minnezit.de) Ich würde dieses Muster mit ungefärbtem hellem Wollgarn aufsticken, da es auf den Abbildungen so erscheint. Oder ist es eine angedeutete Borte? Ich hoffe, dass mir hier die erfahrenen Foris etwas dazu sagen können. Dann (nächste Frage) habe ich auch Abbildungen und Fotos von Statuen gefunden, die auf gewebte breite Streifenmuster hindeuten. Zunächst dachte ich, die Streifen seien vielleicht bei Restaurationsarbeiten zugefügt worden, aber dann habe ich sie auch in Originalillustrationen gefunden. Meist mit grün. Wie kann ich das deuten? Was hat es damit auf sich... Könnte ich das evt. mal (irgendwann) auf unsere Darstellung umsetzen? Oder gab es das doch nicht so häufig? Auf mir bekannten Märkten z.B. habe ich bisher keine Leute in gestreifter Kleidung gesehen. Aber das muss ja nix heißen. Insgesamt stoße ich im Moment immer wieder auf nicht-einfarbige Cottas. Auch dieses Drei-Punkte-Muster, wie auf der oben verlinkten Collage finde ich interessant und es ist mir auch beim Ansehen der Trinity Apokalypse immer wieder aufgefallen. Da gibt es zum Beispiel in der Trinity Apocalypse (o.k. England) fast gar keine Cotta, die einfarbig abgebildet ist. Auf dieser Seite gibt es ein Bild, auf dem mehrere (gestickte?) Muster zu sehen sind: http://trin-sites-pub.trin.cam.ac.uk/james/viewpage.php?index=1199 (Quelle: Trinity College Cambridge) Ich hätte schon Lust (vielleicht während der nächsten Saison) unsere Kleidung zu besticken, aber würde das gern hier zur Diskussion stellen und mehrere Meinungen hören. Edit: beim zweiten Link muss man sich durchklicken bis z.B. Seite 007r
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: