Textilien ! Über die Verarbeitung in Bangladesch und Co wird ja viel gesprochen, das ist gut so. Über die Bedingungen wie die Rohstoffe gewonnen werden, jedoch kaum. Eine umweltverträgliche Faser gibt es eigentlich nicht. Muss mal überlegen, wo es mehr Infos dazu gab. (hat es wer parat ?) Baumwolle, Wolle, Leinen, Kunstfaser nichts geht wirklich verträglich ab. Schokolade - die Rohstoffe werden unter ähnlich miesen Bedingungen gewonnen, wie Kaffee. Kinderarbeit ist normal, Arbeitssicherheit unbekannt. Schnittblumen. Der Hauptumschlagplatz ist Holland, so glauben wir ein Großteil würde auch dort angebaut. Dem ist aber nicht so. Holland ist im Grunde genommen ein großer Verteiler. Ein Großteil wird in den wirklich armen Ländern der Erde angebaut, während gutes Trinkwasser zu den tollen Ecuador Rosen (als Beispiel) geht, trinken die Menschen weiter aus Pfützen, statt Lebensmittel an zu bauen, baut man Blumen an. Weil man Blumen ja nicht isst, darf man sie viel mehr mit Pestiziden und Insektiziden belasten. Die sammeln sich in Boden und Wasser an, die Menschen die auf diesen Blumenplantagen arbeiten erkranken oft daran. Das gilt für die Blumen vom Discounter, die im Eimer stehen, genau so wie für die aus dem Fachgeschäft. Wer nun glaubt, ich laufe in Sack und Asche rum und fresse das Gras, das hinterm Haus wächst, den muss ich enttäuschen. Aber ich kaufe mir viel weniger Klamotten als früher, vieles wird gerade bei Textilien in meinem Haushalt recycelt, mit schlechtem Gewissen esse ich Schokolade, die auch mal kein Fair Trade Sigel hat. Ich trage Wolle die nicht aus kbT kommt, denn ich esse auch noch Fleisch, das nicht vom Bauernhof kommt. Ich fühle mich ein wenig wie damals als Kind, als mir aufging, den Nikolaus gibt es gar nicht. So weiß ich jetzt: der Handel lügt. Da hilft es auch nichts, im Blumenladen zu fragen, "wo kommen die Rosen denn her ?" denn oft wird dem Personal angedroht, die Stelle zu verlieren, wenn man den Leuten so schlimmes Zeugs erzählt. Man will dem Kunden ein Verkaufserlebnis geben und nicht belasten. Das ist wie mit den Belegen, nur was man selbst recherchiert hat, dem kann man vertrauen. Will man jedoch im normalen Standard leben, lässt sich vieles gar nicht vermeiden. @Wilfried, Du bist ein alter Hase, aber ich glaube, vielen ist es nicht bewusst, das den meisten Produkten Schwachstellen eingebaut werden. So viel Bosheit traut man den Menschen halt doch nicht zu.