Nachtwächter, Braunschweiger Land

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Urs

Well-known member
Seit ich mit euch herzblutvergießendem Haufen das Forum teile, habe ich doch tatsächlich begonnen, mir Gedanken darüber zu machen, wie irgendwann mal eine ernst gemeinte Darstellung meinerseits aussehen könnte. Tja, es sollte etwas regionales sein, das bietet sich hier ja auch besonders an. Ich bin nun so rein neigungsmäßig irgendwie beim Nachtwächter hängengeblieben. Die Wurzeln dieses Berufs reichen ja bis ins Mittelalter zurück. Ursprünglich dachte ich daran, den so um die Mitte des 12. Jahrhunderts anzusiedeln, 1135 werden wir hier nämlich erstmals urkundlich erwähnt, der Kaiserdom wird gebaut, sprich es geht richtig los. Das fiele dann ja ins Hochmittelalter und darüber hab ich mittlerweile ja doch das eine oder andere gelernt... ^^ Nun bekam Königslutter allerdings erst 1400 Stadtrechte verliehen. Und Nachtwächter entwickelten sich wohl erst aus dem Erwachsen der Städte heraus, wenn ich richtig informiert bin. Für mein Dorf ist zwar belegt, daß es bis Ende des 19. Jahrhunderts noch einen Nachtwächter gab - allerdings meines Wissens nicht, ab wann. Ich werde mal Kontakt mit dem Stadtarchivar aufnehmen, ob es für Königslutter Belege über mittelalterliche Nachtwächter gibt. Um 1200 gab es schon eine Wasserburg, 1318 wurde Königslutter Marktflecken. Wenn ich aber davon ausgehe, daß der Nachtwächter frühstens für 1318, wahrscheinlich aber irgendwann ab 1400 belegt ist, bin ich ja schon volles Rohr im Spätmittelalter... :wacko: Und da kenn ich mich klamottentechnisch aber sowas von überhaupt nicht aus. Mit Sachen wie Cotte und Beinlingen komm ich da wahrscheinlich nicht sehr weit? Vor meinem geistigen Auge erstehen geckenhaft ausstaffierte Typen mit riesigen Hosenlätzen... :D Könnt ihr mir mit sachdienlichen Hinweisen zur Bekleidung des Spätmittelalters oder gar eines Nachtwächters dieser Zeit behilflich sein?

müsst ich recherchieren obs bildmäßig was gibt. Aber in fast allen Städten gabs auch mit Ende des 14. Jh. spätestens einen Türmer, als etwaige Alternative

@ Urs Der Ansatz den Stadarchivar zu fragen ist schon mal ganz gut. Vielleicht bestehen noch Rechnungen oder Gehaltsabrechnungen des Nachtwächters (Er war ja so eine Art städtischer Angestellter :D ) In manchen Städten war es so, dass städtische Angestellte mit Naturalien bzw. Sachgegenständen bezahlt wurden.

Neueste Beiträge

Oben