Ich kenn das mit "Romanbelegen". An denen hänge ich auch immer ein wenig fest und überlege wie man dies und das interpretieren kann. Das Manko, welches ich dabei sehe und mir ständig selber vorbeten muss ist folgendes: Für uns hat das Wort Platte eine Bedeutung. Wir haben eine, auf unserem heutigen Wissen basierende Vorstellung davon, was eine Platte sein muss. Was wir aber immer ein wenig vergessen ist, dass solche Wörter eine ganz andere Bedeutung gehabt haben können zu anderen Zeiten an anderen Orten. Wie gesichert ist in dem Fall, dass die von Ulrich beschriebene Platte unserer Vorstellung eines Plattenrocks ist? Und wenn es so gewesen wäre, warum haben sich dann die Reichen und mächtigen auf ihren sonst so militärsich schmucken Grabplastiken nicht mit diesem neuen modischen und militärisch revolutionären Rüstungs-Accessoire sondern mit einem ollen alten Kettenhemd einmeiseln lassen? Das ist der Punkt, der mich stutzig werden lässt. Falls jemand einen Beleg für früher findet, immer her damit. Nehm ich gerne. Ich aber habe keinen der früher als der Hl. Maurizius ist und damit scheidet ein Plattenrock vor ihm meiner Meinung nach einfach aus. Sorry Hagen. Um ehrlich zu sein, dies war einer meiner Gründe warum ich 1270 machen wollte ... :whistling: