Servus und willkommen, puh einige Baustellen.
Es soll in Richtung Marktmittelalter gehen. Mich interessiert vor allem, wie man damals gelebt hat. Ich habe mir z.B. auch vorgenommen, mich mehr mit einheimischen Wildkräutern und deren Wirkung zu beschäftigen.
Wenn dich interessiert wie man dmals wirklich gelebt hat rate ich dir vom Marktmittelalter ab. Das Marktmittelalter entspringt den Vorstellungen der Menschen des 19. Jahrhunderts und dem was die sich im Zeitalter der Romantik über das Mittelalter dachten. Oder einfach: Ein typischer Mittelaltermarkt ist genauso mittelalterlich wie Schloss Neuschwanstein der Art und Weise entspricht wie man im Mittelalter Burgen und Schlösser gebaut hätte. Nämlich gar nicht. Reine Nostalgie. Mittelalter (er-)leben, das kann man innerhalb der schönen Welt der Living History. Das bedeutet allerdings erstmal Grundrecherche, dann Recherche über die Zeit welche man darstellen will. Und keine angst, das ist weder schwerer noch langweiliger als Marktmittelalter und schließt den Gang über den Markt mit nichten aus. Nur sollte man sich bewusst machen -gerade als Neuling-, dass das eine was anderes ist als das andere.
Was Hilfe angeht, sei uns hier willkommen.
Ich hätte mir schon längst ein Kleid gekauft, allerdings gibt es fertige nie in meiner Größe und wenn ich mir eins anfertigen lassen würde, ist das recht teuer
Das war schon mal sehr gut. Die zu kaufenden Kleider sind genau wie Schloss Neuschwanstein - eben reine Fantasy - kein bisschen historisch korrekt, nichti m Ansatz das was man getragen hat. Von daher beglückwünsche ich dich schonmal, dass du kein überteuertes falsches Kleid gekauft hast. Viele Leute hier die ja uach alle mal am Anfang standen haben diesen Fehler später - als sie mehr wussten - bitter bereut.
Ich habe mir nun ein Schnittmuster für eine recht einfache Robe gekauft, die man aber individualisieren kann. Mal schauen wie die letzendlich aussehen wird.
Da ich das Schnittmuster nicht kenne schieße ich gerade ein wenig in's Blaue, aber wenn es sich um einen fergigen Schnitt - wie etwas von BURDA - handelt, ja du ahnst es. Schloss Neuschwanstein. Bevor du mich aber nun verfluchst, wenn du das nähst und auf einen Markt gehst ist alles im Lot. Falls du dich aber - und ich kann diese Sehnsucht sehr verstehen - tatsächlich wissen willst wie es wirklich war empfehle ich dir folgende Seite: Geh auf Google und gib ein: "some clothing of the middle ages" und noch ein Buch: Kleidung im Mittelalter von Katrin Kania Ja ich weiß, viel harter Tobak dabei. Aber gerade mit Anfängern sollte man ehrlich sein und sie nicht ins offene Messer laufen lassen, deshalb dachte ich ehrliche Worte helfen dir mehr als Honig.
Nochmals, herzlich Willkommen und bei Fragen frag ruhig.