Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum! :bye01 @ Katharina und Morgan: :schaem Fürs´SpäMi sind meine Downloads eher weniger geeignet, es sei denn, Du fängst einfach an. Als Hauskleid oder Unterkleid kannst Du sie allemal verwenden. Der Tipp von Amici mit "Some clothes of the middle age" ist schon mal sehr gut. Da findest Du wirklich viele Anregungen. Alles andere ist experimentieren, probieren, einfach ranwagen. Fertoge Schnitte für "A"-Gewandungen" gibt es nicht, einfach weil keine überliefert sind. Das Schneiderhandwerk hat sich erst recht spät entwickelt und selbst da scheinen sie ohne ausgekommen zu sein. Ich hab 2009 mit der Nähmaschine und völlig unauthentischen Stoffen und "Schnitten" angefangen. Jetzt nähe ich seit einem Jahr mehr mit der Hand. Alles eine Frage der Übung und des Willens. Vor ein paar Tagen fragte mich ein Freund, ob ich einem Man zutrauen würde, seine Kleidung selbst zu nähen. Ich weiß ja, dass viele Männer in dem Hobby das machen und ermutigte ihn: " Ich bin mir sicher, wer Schreiben kann, kann auch eine Nadel führen." Mehr Feinmotorik braucht man auch nicht. Da ich neugierig bin: Du schreibst, dass Du mit all Deinen Kindern auf dem Markt warst, aber nur die zwei Jüngsten Spaß hatten. Wieviele hast Du denn?