Neu und noch recht unerfahren.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo, Genevieve! Herzlichn willkommen in diesem wunderschönen Forum auch von meinerseits! Schön, dass dich das Mittelalterfieber gepackt hat und du mit so viel Elan an die Sache heran gehst! Nur um dich schon mal zu warnen: Es kommt viiiiel Arbeit, aber auch viel Neues und Spannendes auf dich zu ;) Nicht bange machen lassen! Freyasdottir hat den "Anfängerfrust" einmal sehr schön beschrieben: http://mittelalterforum.com/index.php?page=Thread&threadID=16031 Ich wünsche dir viel Spaß in diesem unserem Hobby und beim Lesen, Fragen, Lernen... Viele Grüße von der Pip :bye01
 
Diesen Scnitt buw. die Anleitung von Mara kann man sehr gut verwenden. und auch im von Amici erwähnten Link finden sich Schnittmuster bzw. eine Schemadarstellung, wie die einzelnen teile geschnitten waren. Eigentlich immer dasselbe; Rechtecke, Dreiecke und mal ne Raute für Zwickel, Verschiedene kreissegmente für die Mäntel... Wie weit, wie lang, wie kunstvoll das dann schneidert, kommt auf die Art der Darstellung an. Zumindest aber die Art der Unterkleider hat sich nicht wesentlich geändert in den Jahrhunderten, so dass du damit anfangen kannst. (Und man sieht ja auch net viel davoen ;) ) Mein Unterkleid ist fast fertig und ich bin schon sehr gespannt! Marktmittelalter ist was Schönes! Ich komm auch nicht zu wesentlich mehr. Aber ich versuche, für mich im stillen Kämmerlein Infos zu sammeln und die dann auch umzusetzen. Und solange ich mit Fast-A-Kopftuch, Fast-A-Unterkleid, Fast-A-Cotta und neuzeitlichen Schlappen über den nächsten Markt bummel und nicht in Versuchung komm zu sagen "Das ist alles A" , sondern sage:"Es ist so gut es geht nachempfunden und für anständige Schuhe hat's mir nimmer gereicht!" kann auch keiner was dagegen haben.
 
Herzlich Willkommen hier im Forum und im Mittelalter ! Wikingergrüße aus dem Nortwald ... :bye01
 
Da wollte ich mich langsam ranschmeißen und dann waren alle schneller. :D Alle Tipps liebevoll verpackt und was kann ich nu noch beisteuern? ;( Ha, ich kann ja noch einen Lockruf absetzen, komm ins frühe Spämi. Jaja, wir sind christanisiert und haben "noch" keine Pest! ;)
 
Was die Zeit und den Ort angeht so muss ich hier gestehen, dass mich die Bücher aus der Reihe der Wanderhure ziemlich gepackt haben. Mag vielleicht auch daran liegen, dass es mit die ersten waren die ich aus dem Genre Historische Romane gelesen habe. Ich weiß, dass es geschichtlich gesehen weitaus bessere Bücher gibt, trotzdem haben sie mir von der Erzähl her gefallen. Ich denke das ist auch in etwa die Zeit, die mir für meine Rolle zusagen würde. Was genaueres weiß ich leider noch nicht. Ich würde ja gerne einige Aspekte aus meinem wirklichen Leben mit einbeziehen, aber da hätte ich als Alleinerziehende Mutter einen sehr schlechten Stand. Vielleicht lässt sich somit eher einbringen, dass ich mich seit meiner Kindheit für sämtliche Handarbeiten interessiere und mir vieles in den Jahren selbst beigebracht habe. Hat hier vielleicht jemand Buchempfehlung zum 14. / 15. Jhd. in Deutschland?
 
Ah, also die Wanderhure, so dürfte ich in Wikipedia grad erfahren, spielt 1410. Also Spätmittelalter. Wenn du Handarbeiten magst, dann hast du mehr als die halbe Miete. Um diese Zeit sah Deutschland ganz schön zerröppt aus. Für den groben Überblick reicht zunächst Wikipedia (wenn im Hinterkopf behält, dass es sich nicht zwangsweise immer um Fachautoren handelt). Da findest du dann ggf. Literaturhinweise zu den Themen, die dich ganz speziell interessieren. Und auch Links zu Onlinequellen. Wenn du also vorzugweise eine einfache Frau darstellen willst, dann musst du nicht ganz so dolle auf modische Schwingungen achten, allerdings nimmt die in Entwicklung der modischen Strömungen ab 1350 an Fahrt auf. Da werden die Schnitte dann schon etwas anspruchsvoller und auch die zeitlichen Wechsel werden schneller. Also ob du nen Kerl hast oder nicht, würde ich jetzt mal außen vor lassen. Das sind deine persönlichen Befindlichkeiten. Der kann, wenn es dir gedanklich hilft, ja abgängig sein, spielt aber eigentlich nicht so die Rolle. Unter Umständen legst du dir da Stolperfallen oder machst es dir unnötig schwer. Nimm einfach ne verheiratete Frau. Ich glaube, bisher musste noch niemand, selbst bei einer Museumsbelebung, eine Heiratsurkunde vorlegen. :D Zeitfenster 1390-1410, verheiratet, Hausfrau und Mutter, versteht sich auf Handarbeiten und kommt aus dem Pott. Bagger dich mal durchs Forum, da wirst du für eine einfache Darstellung sicher fündig. Also Material und Farben etc. und mit den Buchtipps kann da eigentlich nichts schief gehen, vor allem wenn du dich in deiner Stadt noch ein wenig umsiehst. Die Reise kann beginnen. :heupf1 Edit sagt: Einen Buchtipp hab ich noch:http://www.amazon.de/Mittelalter-selbst-erleben-Kleidung-ausprobiert/dp/3806225222/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1356797254&sr=8-1 fand ich persönlich ganz hübsch gemacht.
 
Oder verwitwet. Als Witwe hatte man nämlich erheblich mehr rechte als eine Ehefrau - zumindest, wenn man Bürgerin war. In Adelskreisen sah das oft anders aus. Es gibt Unterschiede von Region zu Region und auch von Zeit zu Zeit aber eine Witwe durfte bestimmte Handwerke als Meisterin ausüben, die vom mann übernommene Werkstatt allein weiterführen und vrauchte allenfalls einen Altgesellen, damit die Kerle in der Werkstatt auch spurten. An einer Witwe war, anders als an einer Ledigen mit Kindern, absolut nichts ehrenrühriges.
 
Und entschuldigt die vielen Tippfehler in letzter Zeit, aber mit Pflaster am Finger tippts sich besch...eiden.
 
Stimmt, ist natürlich ne Möglichkeit, das wird dann aber unter Umständen im Spatmittelalter auch schon "knirsch", wegen Schwarz tragen oder? Ich kenne mich im Witwenstand des Spätmittelalters jetzt nicht so dolle aus, aber da tickt irgendwas im Hinterkopf. Kann aber auch Endspätmittelalter beginn der Neuzeit gewesen sein. Also bitte nicht hauen. Man kann es noch lesen, Morgan. Armes Haserl. Edit sagt: Das mit dem Schwarz ist nonsens, aber Witwentracht ist durchaus zeitlich und regional bedeutsam, gewesen. Also da sollte man sich dann doch genau hinsetzen und nachforschen. Nach kurzem Überfliegen mit Google ging das von Braun bis Weiss, sogar Rot-Weiss. Also ich würde mich da was den Witwenstand angeht echt bedeckt halten, ohne Recheche. Das könnte arg "Autschn" werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sers :bye01
[...]sondern sage:"Es ist so gut es geht nachempfunden und für anständige Schuhe hat's mir nimmer gereicht!"
Ich hab vor vielen, vielen Jahren, als ich als Schüler noch im Theater als Empfangsdienst gejobt habe, mal eine geniale Aufführung von den drei Musketieren gesehen, von einer Laiengruppe. Die spielten herzerfrischend, humorig und nahmen sich selbst nicht immer ernst, aber die schauspielerischen und theaterlichen Qualitäten seien jetzt mal nebensächlich. Die Anekdote, die ich erzählen will, hat mit etwas anderem zu tun: Die Ausstattung und die Kostüme der Truppe waren wunderbar. Alles perfekt, aber eines fiel auf: Sie spielten das Stück in Jeans. Alles andere genial gemacht, die Hüte, die Schuhe, die Überwürfe, die Hemden, die Handschuhe, nur eben die Jeans waren auffällig. Sämtliche Kritiker in der Zeitung überboten sich mit Interpretationen, was die Truppe damit aussagen wollte. Hommage an Schlingensief, Symbol für die Zeitlosigkeit des Stücks, versteckte Provokation, Merkmal für die Verbundenheit der Musketiere mit dem König einerseits, aber auch dem einfachen Volk andererseits usw... Schließlich fasste sich ein Reporter ein Herz und fragte den Chef der Truppe. Der lachte herzlich und erklärte, als Laientruppe hätten sie ihre ganzen Kostüme aus eigener Tasche bezahlt. Und als es an die Hosen ging, war schlicht das Geld alle...
 
Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum! :bye01 @ Katharina und Morgan: :schaem Fürs´SpäMi sind meine Downloads eher weniger geeignet, es sei denn, Du fängst einfach an. Als Hauskleid oder Unterkleid kannst Du sie allemal verwenden. Der Tipp von Amici mit "Some clothes of the middle age" ist schon mal sehr gut. Da findest Du wirklich viele Anregungen. Alles andere ist experimentieren, probieren, einfach ranwagen. Fertoge Schnitte für "A"-Gewandungen" gibt es nicht, einfach weil keine überliefert sind. Das Schneiderhandwerk hat sich erst recht spät entwickelt und selbst da scheinen sie ohne ausgekommen zu sein. Ich hab 2009 mit der Nähmaschine und völlig unauthentischen Stoffen und "Schnitten" angefangen. Jetzt nähe ich seit einem Jahr mehr mit der Hand. Alles eine Frage der Übung und des Willens. Vor ein paar Tagen fragte mich ein Freund, ob ich einem Man zutrauen würde, seine Kleidung selbst zu nähen. Ich weiß ja, dass viele Männer in dem Hobby das machen und ermutigte ihn: " Ich bin mir sicher, wer Schreiben kann, kann auch eine Nadel führen." Mehr Feinmotorik braucht man auch nicht. Da ich neugierig bin: Du schreibst, dass Du mit all Deinen Kindern auf dem Markt warst, aber nur die zwei Jüngsten Spaß hatten. Wieviele hast Du denn?
 
waltrop liegt ja fast in der nachbarschaft und bis vor 12 jahre habe ich selber dort gewohnt ;) das 14/15 Jahrhundert ist zwar nicht unsere zeit, aber wenn du nur mal so zum quatschen lust auf ein lockeres treffen mit unsereren kleinen gruppe hast, bist du bei uns gern gesehen. wir stellen normanen ende 12/ anfang 13. jahrhundert dar und treffen uns ab dem frühjahr wieder öfter bei freunden auf dem campinplatz in datteln :) ach ja: willkommen und viel spaß hier im forum?
 
Hallo Genevieve Als erstes muß ich gleich mal einen gravierenden Fehler in Deiner Vorstellung korrigieren. Du schreibst, dass Du aus dem schönen Ruhrgebiet kommst. Das stimmt nicht !! Du kommst aus der schönsten Stadt der Welt. :D Ich weiß wovon ich rede, denn ich bin dort geboren und aufgewachsen. Eine Stadt zum Niederknien :allah . Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum :wiki4 Per Roemson :wiki4
 

Neueste Beiträge

Oben