...alles kann, nichts muss! Wenn Du nicht willst, musst Du nicht, wundere Dich aber nicht, wenn man Interesse zeigt und nachfragt! Beruflich bedingt wird von mir erwartet, dass ich mich auf meinen Gesprächspartner einstelle. Dafür brauche ich gewisse Informationen. Mit einem Dreijährigen spricht man anders als mit einem 70jährigen, um die Frage nach dem Alter zu erklären. Desweiteren spreche ich mit einem Schreiner ganz anders über Holz als mit einem Historiker. Beide haben mehr Ahnung als ich, aber in anderen Bereichen. Daher die Frage nach beruflicher Tätigkeit. U.s.w. Du hast recht, dass man mit Daten vorsichtig sein muss, v.a. im Internet! Jedoch vereinfachen gewisse Hintergrundinformationen die Kommunikation immens. Wenn Du vor einer Frage im Forum Informationen gegeben hast, sparst Du allen Zeit (teilweise viele Nachfragen nötig)! Bei mir dienten die Nachfragen nach Person und Interessenbereichen eher rationellen Bedürfnissen, als der allgemeinen Neugier. Ich helfe grundsätzlich gerne, auch im Forum, aber nur bis es mir zu "mühsam" (spontan fällt mir kein besseres Wort ein) wird, denn im Grunde ist es mir egal, wer Du im wirklichen Leben bist... Nochmals: Ein herzliches Willkommen - im Forum! :bye01