Neuer Schild fertig

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe Leinen verklebt und das sollte man auch machen, wenn man damit kämpfen möchte.

Ja klar hab ich Leinen verklebt. Bleibt auch nichts anderes übrig wenn es halten soll...

Eine Frage an die Schildbauer hier ;) Ich habe ja nun auch bereits viele, viele, viele Anleitungen gelesen. Und bestimmt sind diese Anleitungen auch gut und sorgsam durchdacht! ABER: Zum Verständnis einmal: Das Leinen kommt zwischen die Schichten um "Stoß" oder "Schlagenergie" abzufangen richtig? Hat es denn eigentlich auch einen "haltenden" Aspekt? weil wenn nicht, dann könnte man es sich, theoretisch, doch auch etwas einfacher machen und einfach eine 10mm Sperrholzplatte kaufen, diese wirklich in Wasser tränken/damit vollsaugen lassen und anschließend mit Spanngurten in der gewünschten Form trocknen lassen... (Ich dachte nur mal so darüber nach, da ich mich scheue dieses teure Leinentuch zu kaufen) was haltet ihr davon wenn ich mal so fragen darf? gruß, aelthred

da wird dir die platte in lauter kleine dünne platten zerlegen da sich der leim löst wenn du ein schild biegen willst dann wirst du leider nicht drüber hinwegkommen es aus mehren schichten zu machen und diese dann zu biegen... lg brokkr :)

das kann ich wiederlegen.... dachte zuerst auch das sowas passiert, aber ich hab das plattenstück (war ein reststück) eingeweicht und anschließend gebogen mit einem spanngurt. nix hat sich gelöst und gebrochen ist es nur weil es eine unsymetrische Form hatte die den Biegeschwerpunkt auf eine schmale und somit brüchigere Stelle gelegen hat. (und weil ich es wirklich bis zum äußersten ausgereizt und überreizt habe :D ) Experimenteller Schildbau ;) Ich werde es mal so probieren und Bericht erstatten ob es klappt. grüßle

Zuletzt bearbeitet:
Mit Sperrholz kann man das Leinen ja auch ganz weglassen. Das hat doch nur noch einen "Dekoeffekt". Das Sperrholz ist ja schon längs und quer verleimt. Allerdings würde ich in diesem Fall auch mehrere dünnere Lagen Sperrholz bevorzugen, da es sich leichter biegen lässt als eine massive Platte.

Hallo zusammen, Ja also das ist ein gutes Argument hellobello. Ich werde beide Varianten mal ausprobieren. Brauche eh zwei Schilder. (ärgerlich das heut Sonntag ist, sonst wäre ich sofort in den Baumarkt gestürmt :D )

Frage: Bricht den das Sperrholz nicht wenn es nen wuchtigen Schlag beim Schaukampf abkriegt?? Wäre Massivholz den nicht wesentlich stabiler?? Und somit sicherer? Ausserdem denke ich das die früher doch eher nur Massivholz benutzten, oder irre ich mch da (schon wieder)

Da stimmt schon, dass früher Massivholz benutzt wurde und bei den meisten Schilden baute man in "Plankenbauweise", also nicht ein Stück Leimholz oder Sperrpholzplatte, sondern mehrere Bretter nebeneinander gelegt und verbunden. Ich sprech nur fürs FMA, wie es im HoMi war, weiß ich leider nicht, aber ich denke nicht anders. Was den Vergleich von den Hölzern angeht, bin ich leider nicht so auf dem Stand, aber ich würde auch sagen, Massivholz wäre stabiler, aber auch schwerer und beim Schaukampf ein schweres Schild zu tragen und damit noch zu hantieren, ist sicherlich nicht einfach. Sperrholz ist da wesentlich leichter, denke ich.

Also Massivholz ist zu schwer und somit nicht für Schaukampf geeignet, da man damit nicht schnell genug ist um einen Schlag abzufangen. Sperrholz ist leicht und man kann schnell genug sein um den Schlag des Gegenübers abzuwehren. Wenn der andere aber betrunken :trink01 ist oder aus nem anderen Grund zu fest draufhaut :keule1 :wiki3 ist das Schild nutzlos. Wie wäre es dann mit 2 Lagen. 1x Massivholz ca 5-8mm dick und 1x Sperrholz um das ganze zu verstärken und trotzdem einigermasen leicht zu machen.. Gibt es eigentlich irgendwelche Vorschriften was die Schaukampfausrüstung in der BRD angeht. Richtlinien, DIN Normen o.ä.?

Zuletzt bearbeitet:
seltsamerweise ist Sperrholz stabiler. Hab das gestern erst "schmerzlich" herausgefunden. Ein Kumpel durchschlug mein Schild mit einer Axt beim ersten Schlag. Das Schild war aus Massivholz und etwa 3-4 cm dick... (richtig böse das zu tragen) sein 10mm Sperrholzschild wiederstand allen Schlägen und Attacken meinerseits. Da waren nur Dellen drin. Allerdings wage ich zu bezweifeln das, das Schild noch weitere Axtschläge mitgemacht hätte. Nur Fakt ist: Leicht, billig udn vor allem Standhaftes Material dieses Sperrholz. Kein Wunder das man darauf zurück greift. Ich war selber überrascht.

Das moderne Sperrholz federt die Schläge ab und ist deshalb für den modernen Freikampf fast besser geeignet. Die Stabilität eines "Massivholz"-Schildes kommt nach unserer Erfahrung hauptsächlich durch die Rohhautbespannung.
Zitat Quorthon Da stimmt schon, dass früher Massivholz benutzt wurde und bei den meisten Schilden baute man in "Plankenbauweise", also nicht ein Stück Leimholz oder Sperrpholzplatte, sondern mehrere Bretter nebeneinander gelegt und verbunden. Ich sprech nur fürs FMA, wie es im HoMi war, weiß ich leider nicht, aber ich denke nicht anders.
Ja, fürs HMA kenne ich`s auch nicht anders.

Original von Aelthred seltsamerweise ist Sperrholz stabiler. Hab das gestern erst "schmerzlich" herausgefunden. Ein Kumpel durchschlug mein Schild mit einer Axt beim ersten Schlag. Das Schild war aus Massivholz und etwa 3-4 cm dick... (richtig böse das zu tragen)
:help Genau davor habe ich Angst
Original von Aelthred sein 10mm Sperrholzschild wiederstand allen Schlägen und Attacken meinerseits. Da waren nur Dellen drin.
Hau einfach stärker drauf :D ;)
Original von Aelthred Allerdings wage ich zu bezweifeln das, das Schild noch weitere Axtschläge mitgemacht hätte. Nur Fakt ist: Leicht, billig udn vor allem Standhaftes Material dieses Sperrholz. Kein Wunder das man darauf zurück greift. Ich war selber überrascht.
Dann werde ich auch darauf zurückgreifen

jo mach dat moal...... ;) is besser. Mein Arm war zum Glück gepolstert und mit Kettenhemd versehen. Nur zu empfehlen. Gab zwar nen blauen Fleck, aber das ist besser als Arm ab :D

Original von martin Die Stabilität eines "Massivholz"-Schildes kommt nach unserer Erfahrung hauptsächlich durch die Rohhautbespannung.
Dazu gibt es bei Hurstwic auch interessante Bilder zu, wie ein Schild aus Massivholz ohne Bespannung von einem Axtschlag zertrümmert wird, während der mit rohhautbespannte einges mehr ausshält. Schild-Test @Aelthred: War dein Schild denn bespannt? Ich denke ein Massivholzschild ohne Bespannung ist wirklich nicht das wahre. Und was Vorschriften angeht, die gibt es nicht. Also das ist jedem selbst überlassen. Nur wer auf''s "a" wert legt, sollte von Sperrholz lieber Abstand nehmen und sich die Mühe machen und den Schild mti Rohhaut oder wenigstens Leinen bespannen.

ne bespannt war der nicht :D war ein versuchsschild, Wollte nicht riskieren das da was zu Bruch geht, was teuer geld kostet :p Hab mir die Bilder grad mal angeguckt. Scheint wirklich besser zu halten, aber eigentlich ja auch logisch.... Durch die richtige Spannung am Rand drückt sich das Holz ja auch zusammen und das Holz hat es schwerer auseinander zu platzen oder zu reißen ;) aber ich bleib trotzdem bei Sperrholz. Vor allem jetzt nach der "fast Arm ab" Aktion (mein Kumpel hat sich richtig erschrocken, der wollte schon nen Krankenwagen rufen :whistling: ) :D

Ich möchte mir demnächst auch nen Schild basteln. Der wird jedoch ziemlich groß, ein großer Rückenschild für einen Armbruster. Welches Material sollt ich jetzt am sinnvollsten nehmen ;) Der Schild wird nicht wirklich gehauen, sollte aber leicht sein ;) Hört sich nach Sperrholz an, oder? Und wie bieg ich den dann jetzt? ;)

@ledon wie du das Holz in Form bringst, ist doch schon erklärt worden. Material auch oder ? Wie gross soll es deiner Meinung denn aussehen und klar das die Frage kommt oder? ;) Welche Zeit?

Hi Ledon, Ja genau, nehm am besten Sperrholz dafür. 4mm dick und dann die Maße die du brauchst... ich hab sogar einen Link für dich was speziell den Armbruster angeht. Da wird sowas sehr ausführlich beschrieben und du weißt auf jedenfall wie es am Ende aussehen soll/muss/kann ;) klick mich Da gehst du links einfach auf "Anleitungen" und dann ganz oben in der Mitte "Infanterieschild" ist für ein Schild um 1350 herum. gruß, aelthred

Jacob macht "um 1300" und die Abbildungen beschreibt er ja auch "mitte" bis "ende" des 13ten. Also eher 13tes als 1350 oder irre ich mich. Ich kann aber nicht eine Angabe "Mitte des 14ten" finden??

Neueste Beiträge

Oben