O
O****
Guest
Ich habe Leinen verklebt und das sollte man auch machen, wenn man damit kämpfen möchte.
Ja, fürs HMA kenne ich`s auch nicht anders.Zitat Quorthon Da stimmt schon, dass früher Massivholz benutzt wurde und bei den meisten Schilden baute man in "Plankenbauweise", also nicht ein Stück Leimholz oder Sperrpholzplatte, sondern mehrere Bretter nebeneinander gelegt und verbunden. Ich sprech nur fürs FMA, wie es im HoMi war, weiß ich leider nicht, aber ich denke nicht anders.
:help Genau davor habe ich AngstOriginal von Aelthred seltsamerweise ist Sperrholz stabiler. Hab das gestern erst "schmerzlich" herausgefunden. Ein Kumpel durchschlug mein Schild mit einer Axt beim ersten Schlag. Das Schild war aus Massivholz und etwa 3-4 cm dick... (richtig böse das zu tragen)
Hau einfach stärker draufOriginal von Aelthred sein 10mm Sperrholzschild wiederstand allen Schlägen und Attacken meinerseits. Da waren nur Dellen drin.
Dann werde ich auch darauf zurückgreifenOriginal von Aelthred Allerdings wage ich zu bezweifeln das, das Schild noch weitere Axtschläge mitgemacht hätte. Nur Fakt ist: Leicht, billig udn vor allem Standhaftes Material dieses Sperrholz. Kein Wunder das man darauf zurück greift. Ich war selber überrascht.
Dazu gibt es bei Hurstwic auch interessante Bilder zu, wie ein Schild aus Massivholz ohne Bespannung von einem Axtschlag zertrümmert wird, während der mit rohhautbespannte einges mehr ausshält. Schild-Test @Aelthred: War dein Schild denn bespannt? Ich denke ein Massivholzschild ohne Bespannung ist wirklich nicht das wahre. Und was Vorschriften angeht, die gibt es nicht. Also das ist jedem selbst überlassen. Nur wer auf''s "a" wert legt, sollte von Sperrholz lieber Abstand nehmen und sich die Mühe machen und den Schild mti Rohhaut oder wenigstens Leinen bespannen.Original von martin Die Stabilität eines "Massivholz"-Schildes kommt nach unserer Erfahrung hauptsächlich durch die Rohhautbespannung.