Neuer Schild fertig

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hab inzwischen auch noch ein paar kleine Änderungen an meinem Schild vorgenommen. Vor allem die Schildfesseln habe ich nochmal geändert. Vor allem weil ich seit Ende September endlich einen Verein gefunden habe und beigetreten bin, der Schwertkampf mit Schild lehrt. Da braucht es die Schildfesseln als Effekt für spätere Aufführungen. Wenn Interesse besteht kann ich ja nochma Bilder hochladen. Der Schild hat auch schon ein paar Schrammen.
 
Gut, dann hier zwei Bilder. :) Erstmal die Vorderseite: Da sind die sichtbaren Nagelköpfe neu. Und die Rückseite: Da habe ich nochmal die Schildfesseln überarbeitet. Die für den Arm wird nicht mehr mit einer Schnalle fixiert, sondern durch eine Schlaufe gezogen und mit der Hand festgehalten. Da hat man den Schild besser unter Kontrolle. Und man kann ihn im Schaukampf schneller lösen als Effekt, z.B. wenn der Schild entrissen wird. Den Tragegurt habe ich auch gleich mit Nägeln fixiert. Ach ja und die offenen Stellen der Rohhautumrandung habe ich noch mit Resten geschlossen, sieht auch besser aus. Ich weise auch nochmals drauf hin dass das mein erstes Schild ist was ich selbst gebaut habe, falls sich noch Fehler finden etc. ;) Meinen nächsten Schild baue ich wahrscheinlich auch demnächst. Da kommen dann auch die Farben vom Verein, also von meinem Herren drauf. Ist auch etwas simpler. In der Mitte geteilt und eine Seite ist grün, die andere gold (gelb gibt es in der Heraldik nicht falls sich wer wundert ;)) Ich wollte den Schild nicht umpinseln, meine Kreuzfahrerdarstellung will ich auch noch aufrechterhalten.
 
Danke! :) Gibt es eigentlich Bilder von deinem Vollholzschild? Die Beschreibung klingt sehr vielversprechend. Wie lange hast du damals für den Bau gebraucht?
 
Ja es gibt Bilder ... nur kann ich sie nicht hochladen :( Mein großer Rechner hat den Geist aufgegeben und da sind meine ganzen Bildbearbeitungprogramme drauf :( :( :( Mit meinem Schlepptop geht das ganze nicht, Dank Vistadreck ... kennt keine Treiber ... der Kamerahersteller kann auch keine herzaubern ... *frust heul Nun zum Schild, die tüftelarbeiten waren das Schlimmste, die Längsschrägen genau hin zu bekommen, so das an der Innen.- und Aussenseite kein Splat aufklafft. Das verschleifen und bespannen war dann ein Klags. Aber ACHTUNG mit der Rohhaut ist nicht zu spassen, die kann eine ganz schöne Power haben und fertige Schilde pulveriesieren :whistling: Den Schild hab ich nach den Vorlagen von Jan Kohlmorgen (Der mittelalterliche Reiterschild) gebaut. Bei der Gruppe "Marca brandenburgensis anno domini 1260" sind Bilder vom Aufbau zu sehen :) Und bei Andreas von "Historia vivens 1300" ist die Verzierung zu sehen, meine ist ähnlich, nur eben mit einem Greifen :rolleyes: So bald meine Kuh wieder fliegt, kann ich auch wieder Bilder bearbeiten ... Sorry
 

Neueste Beiträge

Oben