Neues Buch über Kleidung im MA

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich bin ja nicht auf "a" aus, will aber grobe Fehler vermeiden, wie man sie z.B. bei LC findet. Da sind meine Interessen zu vielfältig, um mich nur mit Näherei zu beschäftigen und meine Vorbildung geht ja auch gegen Null. Aber nix da mit aufgeben und eine Schneiderin wäre mir zu teuer. :D Aber wenn ich mal in Coburg bin, melde ich mich trotzdem. Du musst ja auch noch den Bratwurstbeweis antreten. :)
 
Na wenn alle so begeistert davon sind lege ich es mir auch zu. Bin sowieso am Info suchen über Mittelalterliche Kleidung.Speziell SpäMi.
 
Renatus, wenn du spezielle SpäMi Info möchtest schau dir den Kleidungskit von der Company of St. Georges an
 
Renatus, ich werd mir das Buch ansich eh im Verlauf des Sommers kaufen, wart bis dahin und dann kannst ja mal reingucken obs für dich interessant ist; und sonst borg ich dir es mal bevor du 70 Euro für 1 Schnittmuster ggf. ausgibst ;) Bzw. hab ich von Imareal ne Mail bekommen unlängst zu Kleidungsinfos des SMA - und in der Modebibliothek im Schloß Hetzendorf sollten sich dazu auch viele Wien-orientierte Infos finden! Werd dir die Liste mal raussuchen und rüberschicken!
 
Wie ist das Buch denn nun? Ich überlege, ob ich es kaufen soll oder nicht...gibt es vielleicht eine ausführliche 'Beurteilung'? Ich habe mir mal den 'Medieval Tailor's Assistent' von Sarah Thursfield zugelegt, weil ich schon so viel über das Buch gehört hatte, vor allen Dingen gutes natürlich...irgendwie war ich dann doch enttäuscht, als ich es in den Händen hielt, weil es zwar einen Zeitabschnitt von 1200 bis 1500 beinhaltet, aber doch hauptsächlich die letzten beiden Jahrhundert behandelt. Ich suche ja eher nach '1325' tauglich...kann mir jemand sagen, wie es für diesen Zeitrahmen aussieht? Grüße Eloise
 
bei dem preis ist es sicherlich etwas "besser" als dieses hier... auf jeden fall dicker. oder...?? Wolf Zerkowski / Rolf Fuhrmann Kleidung des Mittelalters selbst anfertigen - Grundausstattung für die Frau ÜBERARBEITETE NEUAUFLAGE Einfache Basisausstattung, von den Unterkleidern bis hin zu Kopfbedeckung, Mantel und Schuhen – in einfachen Schritten dargestellt. Als Mittelalter-Darstellerin historisch korrekt gewandet – nichts leichter als das: Vom Hoch- bis zum Spätmittelalter (1200 – 1500) und von der einfachen Hausmagd bis zum niederen Adel reicht die Palette an Gewandungen, die Mittelalter Interessierte jetzt selbst anfertigen können. Tafeln mit realistischen Farbzeichnungen lassen die unterschiedlichen Stände des Mittelalters durch Kleidung und Accessoires wieder aufleben. Übersichtliche, leicht nachvollziehbare Abbildungen leiten durch alle Arbeitsabläufe. Ausgehend von den im Mittelalter verwendeten Nähtechniken erlernt auch der Laie das Versäumen von Stoffkanten, das Einsetzen von Ärmeln und die Anfertigung von Nestelhülsen. „So ist dieses Buch wirklich ein rundum gelungenes Werk und mit Sicherheit eine Bereicherung für diejenigen, die sich grundlegend mit mittelalterlicher Mode auf der praktischen Ebene beschäftigen wollen.“ Pax Et Gaudium, 2004 Der Bemaßungsbogen als PDF zum herunterladen Zauberfeder Verlag 64 Seiten 19,90 EUR ich hatte es nur auf einer seite für stoffe gefunden und würde gern wissen, ob jemand das kennt...??? :S
 
zu "Grundausstattung für die Frau": Ich kenn's nur vom Durchblättern bei einer Kollegin, da es die Zeit, die mich interessiert, nicht abdeckt. Mir kommt es so vor, als wäre es schon vom Ansatz her etwas vollkommen Anderes als Katrin Kanias Buch. Es enthält eben konkrete Nähanleitungen, ohne daß großartig darauf eingegangen wird, wie diese Anleitungen zustande kommen. Also eher Handarbeitsbuch als historisches Sachbuch. Für einen ersten Eindruck sicher sehr interessant, und für das bloße Schneidern eines Mittelaltergewands bestimmt hilfreich. Aber es vermittelt (meinem Eindruck nach) nicht so wirklich viel Hintergrundwissen. Wie detailliert und fachlich korrekt die Schnitte sind, kann ich leider nicht beurteilen. Katrin Kania geht die Sache aus einer ganz anderen Richtung an. In erster Linie zählt sie auf, welche konkreten Kleiderfunde es aus dem Mittelalter noch gibt, bringt das dann in Verbindung mit anderen Quellen (Abbildungen und Literatur), erschließt daraus eine logische Weiterentwicklung des Kleidungsstils und der angewendeten Nähtechniken und versucht in einem letzten Schritt, das Kleidungsstück zu rekonstruieren. Man kann also auch sehr genau nachvollziehen, wie sie zu ihren Ansichten kommt. Hier wird der Schwerpunkt einfach ganz anders gesetzt; fertige Schnitte zum "Nachbasteln" für Mittelaltermarktbesucher war sicher nicht das Hauptziel des Buches ;) .
 
Also ich habe mittlerweile beide ... Das von Zerkowski ist relativ schmal, gewährt einen kleinen Einblick in die "Nähkunst" und ist meiner Meinung nach wirklich super, wenn man anfängt, sich mit dem MA und der zugehörigen Kleidung zu beschäftigen ... Allerdings muss man beachten, dass ein paar kleine Fehlerchen drin sind, was die Schnitte angeht - da war ich ganz froh über die Tipps einer Bekannten! Der Wälzer für fast 65 € ist um einiges ausführlicher und vor allem wissenschaftlicher. Dabei sind auch Originalbilder von Funden und zugehörige Daten, was Stoff, Größe etc. angeht. Ich hatte bisher nur Zeit mal durchzublättern (habs erst am Donnerstag bekommen), aber ich denke, dass die Vorredner schon wirklich recht haben: Es ist toll! :)
 
sämtliche Bücher der Serie von dem Autor sind für meinen geschmack eher Schrott, und höchstens für diejenigen interessant, die nur irgendwas auf nem Fest tragen wollen - aber für jeden der ernsthaft an Living History interessiert ist, ists binnen nem Monat reif für die Mülltonne. Was mir abgesehen von den tw. seltsamen Schnittinterpretationen fehlt ist eine genaue Datierung der einzelnen Funde - ich meine, eine z.b. ne 15. Jh.-Mode allgemein fürs ganze MA für einen Stand zu präsentieren ist etwas sehr falsch. Das trug man evtl. nur für eine gewisse Region oder Zeit. Kann also nicht so verallgemeinert werden! Katrin Kania ist definitiv DAS gewandungsbuch momentan am Markt, sowohl für Einsteiger als auch alte Hasen eine Fundgrube an infos!
 
Für alle hier in der Gegend (so die Hessen ;) ) Nun gibt es das Buch auch endlich in der Bibliothek des Vorgeschichtlichen Seminars in Marburg! Falls Ihr also niemanden habt, wo Ihr das Buch leihen könnt und es aber auch nicht anschaffen wollt oder könnt... hier kann man mal reinlesen. Zeit mitbringen - ist eine Präsenzbibliothek.
 
Die Universitäts- und Landesbibliothek Münster (ULB) hat es auch ... :) ... ausgeliehen, momentan. :(
 
Ich weiß gar nicht, ob ..... es jemand sucht: Mitte April ist scheinbar das deutschsprachige Buch von Sarah Thursfield (doch noch endlich) erschienen.
 
Na wenn alle so begeistert davon sind lege ich es mir auch zu. Bin sowieso am Info suchen über Mittelalterliche Kleidung.Speziell SpäMi.
@Renatus: Für das Spätmittelalter kann ich dir noch Woven Into the Earth: Textile Finds in Norse Greenland und Medieval Garments Reconstructed: Norse Clothing Patterns empfehlen. Im zweiten Buch sind die Textilfunde durch Rekonstruktionen und Schnittmuster aufgearbeitet.
 
Rene die von Hermann empfohlene Werke hab ich zaus ;) brauchst dir nicht extra anschaffen! Kann es aber ebenfalls nur jedem ans Herz legen, v.a. den Spämis! Neben den Schnitten auch sehr gut sind Zuschnittinfos, Webinfos - eben alle Details die für eine Reko nötig wären, auffindbar, also echt jeden Cent wert!
 
Mittelalterliches Schneidern: Historische Alltagskleidung zwischen 1200-1500 selbst gemacht (ISBN-10: 3932077326, ISBN-13: 978-3932077326) Kennt jemand das Buch? Wenn ja wie ist es denn?
 
huhu! Das ist die endlich erschienene Übersetzung des Medieval Tailor Assistant. Prinzipiell ganz ok, zumindest definitiv besser als die ganzen "Grundausstattung für..."-Bücher! Was ich so weiß der eine oder andere Detailfehler, aber im großen und ganzen brauchbar.
 
Ich hatte diesen Thread überhaupt noch nicht gesehen. Am WE sagte mein Schatz zu mir, das sie sich dieses Buch von Katrin Kania wünscht. Jetzt wollte ich mal hören, ob es jemand kennt und ob es empfehlenswert ist. Aber das scheint sich ja schon erledigt zu haben. Vermutlich sind wir die einzigsten, die das Buch noch nicht haben *lach* Ich werde es mir nun auch bestellen.
 
Ich habe das Buch von KK per Fernleihe besorgt und schmökere mich gemächlich durch. Als groben Überblick kann ich sagen, dass für mich sehr viel an Informationen drin ist. Bei den Bildern würde ich mir allerdings eine Zoom-Funktion wünschen... (aber et gibbt ja noch Guckl)
 
Wenn die Bilder da sehr klein sind, wäre das sehr dumm, weil mein Schatz sehbehindert ist. Aber wir haben ja so ein Lesegerät und können die Bilder dann hier entsprechend vergrößert ansehen. Ist dann allerdings umständlicher.
 

Neueste Beiträge

Oben