Astyanax
Well-known member
Hallo Wie der Titel schon sagt möchte ich ein neues Projekt beginnen und zwar meine möglichst authentischte Darstellung bisher. Ich trainiere Schwert und Buckler nach dem MS I.33, das auf irgendwann zwischen 1300 un 1370 datiert wird. Für Fechtauftritte und auch zum austesten wie sich die Bewegungen in zeitlich passender Klamotte anfühlen möchte ich mir ein für die Zeit passendes Outfit machen. Meine Zeitliche eingrenzung ist auf um 1320 herum, da das Manuskript von den meisten im frühen 14. Jh. verortet wird. In dem Manuskript ist ein fechtender Mönch abgebildet, das strebe ich nicht an, sondern eher ein weltliches Gewand. Von sehr hohem Stand möchte ich nicht sein, mein Schwert und Buckler sind auch eher einfach gehalten, aber halt hochstehend genug um diese Waffen auch zu besitzen (sprich nicht der ärmste Bauer). Nähen will ich es von Hand, damit wird es mein erstes Gewand bei dem ich nciht meine üblichen Abstriche (etwa für innen liegende Nähte) machen will. (Ja erst ein paar Monate in diesem Forum und ihr habt schon auf mich abgefärbt...) Das Gewand nach und nach zusammenzustellen wird mich sicher das kommende Jahr beschäftigen, je nachdem wie viel Zeit und Geld ich zwischendurch dafür habe. Was ich mir bisher an Material für die Recherche angesehen habe waren natürlich die Bilder aus dem Manuskript, die paar Funde von erhaltenem Gewand aus der Zeit und die Bilder im Kodex Manesse. Ich würde mich freuen, wenn ihr meine bishereigen Überlegungen (bitte konstruktiv) kritisieren und mir so bei der Entscheidungsfindung helfen oder Fehlkäufe verhindern könntet. Als Gewand habe ich folgendes geplant: Als Untergewand ein Leibhemd und eine Bruche aus Leinen, Schnitte habe ich dafür noch nicht. Darüber eine Tunika nach der Art des Bockstenbog Mannes aus Schurwolle, dazu eine Gugel, wo ich mich noch nicht zwischen der Bockstenbog Gugel oder einfacheren Schnitten entscheiden konnte. An den beinen Beinlinge aus Schurwolle, für einen Schnitt habe ich mich noch nicht entschieden, aber was ich bisher gesehen habe, ist das mehr an eins eigene Bein pinnen und schauen was für ein Schnitt sich da ergibt. Wendegenähte Halbschuhe an den Füßen und in Gürtel mit Gürteltasche. Als erstes will ich die Tunika nähen. Der Schnitt wirkt recht einfach und ich denke, dass ich mit 3 lfm Stoff gut auskommen sollte. Allerdings kann ich mich nicht wirklich für einen Stoff entscheiden. Ich möchte nichts chemisch gefärbtes, traue mich aber nicht drüber einen ungefärbten Stoff zu kaufen und dann einzufärben, aus Angst das komplett zu verhauen. Außerdem glaube ich nicht dass ich einen Topf in mit ausreichendem Volumen auftreiben kann. Deswegen tendiere ich zu diesem Stoff hier https://www.naturtuche.de/produkt/leichter-diamantkoeper-wollweiss-naturbraun/ , aber die Frage ist doch ob nicht irgendeine Färbung besser passen würde. Das Nähgarn ist auch so eine Sache. Wollgarn habe ich bisher nur hier gefunden und da ist die Farbe auf braun, wei? und grau beschränkt, was entsprechend die Farbe der Tunika eingrenzt. Weil ich noch nie mit Schurwolle gearbeitet habe bin ich mir auch nicht sicher, was die Verarbeitung des Materials angeht. Soll ich die zuerst waschen um späteres eingehen zu verhindern? Wenn ja mit wie viel Schwund muss ich dabei rechnen, nicht dass mir am Ende zu wenig Stoff übrig bleibt? Und wenn ja, sollte ich Schurwolle überhaupt (egal mit was für einem noch so schonendem Programm) in die Waschmaschiene geben, oder leiber von hand in lauwarmen Wasser waschen? Vielen Dank für euren Input!