So... Nachdem ich einiges an Zeit hatte, zu lesen und zu recherchieren, bin ich mit mir selbst übereingekommen, das mich die Wiki-Darstellung wohl nicht glücklich machen wird. Ich müsste zu viele optische Kompromisse eingehen, mit denen ich mich nicht wohl fühlen würde. Und unausgegorenes will ich nicht mehr machen. Ich habe beschlossen, einen Kriegsknecht/Soldaten um ca 1250 aus meiner Geburtsstadt Schongau darzustellen. Dazu kümmere ich mich erst um meine Zivilgewandung. Wenn ich richtig recherchiert habe, liege ich mit Brüche aus Leinen, Wollbeinlinge, lange Untertunika(Cotte?) aus Leinen und Über Tunika/ Surcot aus Wolle gar nicht so arg verkehrt oder? Und jetzt noch für mich zum Verständnis. Darf die Surcot ärmellos sein, und ist sie dann nicht eigentlich das gleiche wie ein seitlich geschlossener Wappenrock ohne Wappen? Zur militärischen Ausstattung habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht. Außer vielleicht eine anständige Axt oder ein Morgenstern? Aber wie gesagt... Das Zivile muss erstmal stimmen. Ich hoffe ich rutsche jetzt nicht in die Unglaubwürdigkeit ab