Ich hab auch noch ein paar Anmerkungen zu deinen Fragen
Beinlinge: Von zu hellem Stoff würde ich abraten, der ist recht empfindlich, und schmuddelig mag ja original sein, sieht aber nicht aus . . . Wenn hell, dann Natur-Grau oder -Braun, wie
@Raginhild und
@Wolfram von der Oerz oben schon schreiben. Ist als ungefärbter Stoff auch die günstigste Variante, wohingegend "richtiges" Weiß auf teure Bleiche hindeuten würde, also nichts für Otto-Normal-HoMi.
Bruche: Wenn die Bruche sehr schlabbert, ist sie, je nach Machart (gibt ja sehr unterschiedliche Funde/Quellen), nicht ordentlich gewickelt oder nicht passend zugeschnitten. Die meisten HoMi-Bruchenmodelle sind zwar für heutige Verhältnisse ungewohnt weit (mehr Boxer-Shorts als Slip), aber so richtig "rummschlabbern" sollte da eigentlich nichts. Man kann, zumindest nach meiner Erfahrung, die Bruche problemlos als einzige Unterwäsche tragen. Aber wenn du schon so direkt fragst, ich trag knappe moderne Unterwäsche drunter, einfach weil ich nach modernen hygenischen Maßstäben oft die Unterwäsche wechseln/waschen möchte, und das mag ich den geschätzten handgenähten Teilen nicht antun. Aber das musst du letztendlich nach eigenem Wohlbefinden entscheiden, hier gehts ja nicht um Absolut-A-Reenactment.
Rechteckmantel: Wie
@Wolfram von der Oerz schon geschrieben hat, dringlich zu empfehlen, wenn man unterwegs ist, und wenns nur als Schutz gegen Sommerregen ist. Für die Fertigung: Wie der Name schon sagt, einfach ein Rechteck. Je nach Stoffqualität einen Saum drum, fertig, ganz ohne Schnittmuster. Für die Größe wäre mein Ansatz, dass der Mantel groß genug sein sollte, dass man sich als Schlafsackersatz vollständig drin einwickeln können sollte.