Nierentasche Hochmittelalter?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ist doch einfach, homi nein...spämi ja
oder noch einfacher: GroMi :thumbup: ... nein, ernsthaft: Durch den deckel ist die Form angedeutet, welcher bei Schließung mittels Riemen auch bei der tasche erreicht werden dürfte... Aber Alexius... die von dir selbst geposteten Bilder sind doch cool... solche Taschen hab ich noch bei keiner VA gesehen. Kauf Leder und los geht´s mit dem Nähen der Interpretation. :thumbsup:
 
Ist das überhaupt Nierenform mal rein zum Veständnis, ich würd sagen wenn überhaupt der Deckel aber nicht die Tasche oder?
Also da es selbst die Deckelform nicht für das HoMi gibt, lass es lieber und bleib bei D
Hier ist noch eine unter Burggraf von Rietenburg
Ja genau. Das ist eine D-Form. So was brauchst du halt dich an die Verlinkung vom Timm und die Lederfunde aus Schleswig.
 
Werd ich, jetzt muss ich sowas nur noch finden oder jemand der sowas machen kann. Ich kann schon nicht richtig Stoff nähen aber vom Leder lass ich die Finger.
 
Hallo Alex, Leder ist nicht schwer zu verarbeiten. Da es stabiler als Stoff ist, lässt die Form sich sogar leichter übertragen. Die Löcher werden mit einer Ahle vorgestochen und dann brauchst Du nur noch zusammenzunähen. Probiers doch einfach mal an einem kleinen Stück aus. Und die Taschen in D-Form sind vom Schnitt her auch sehr einfach nachzuarbeiten. LG Martina
 
Hier nochmal ein paar Bilder von solchen D Formentaschen aus dem Codex Manesse allerdings hab ich jetzt schon öfter gelesen es gab wohl auch rechteckige Formen die mir fast mehr gefallen würden. Hat jemand eine Bildverweis oder Quellenverweis? Konnte bis jetzt leider noch nichts finden. http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/cpg848/0783?sid=fdc45b8db29537ef1fe9b100ad82f7b5 http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/cpg848/0601?sid=fdc45b8db29537ef1fe9b100ad82f7b5 http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/cpg848/0541?sid=fdc45b8db29537ef1fe9b100ad82f7b5
 
Man bedenke aber, dass Codex Manesse 1305 (Grundstockmaler) bis 1330 ist ...
 
Man bedenke aber, dass Codex Manesse 1305 (Grundstockmaler) bis 1330 ist ...
Na ja ich hätte auch nichts dagegen mich in der Grenze zwischen Hochmittelalter/Spätmittelalter anzusiedeln, so lange es nicht in die typische spätmittelalterliche Mode geht ;)
 
Ja aber eben der Beutel auf deinem ersten Bild ist so was von Spät ;)
Das runde Ding? Ach so nein ich meinte mehr die Tasche in D Form. Aber meine Frage besteht immer noch auf der Suche danach ob es rechteckige Formen auch schon gab.
 

Neueste Beiträge

Oben