Regional 100% festlegen will ich mich
nicht unbedingt, kann aber noch kommen, auf Viking kam man ja durchaus an einigen Orten vorbei, evtl. werde ich ja noch irgendwo heimisch
Wie weit, nun, was die Kleidung angeht so gut wie komplett. Hose (Handarbeit), Wadenwickel (Handarbeit), wendegenähte Schuhe (Handarbeit) sind auf dem Weg zu mir, Tunika und Untertunika fehlen noch, die Schneiderin meines Vertrauens schickt mir erst mal Stoffproben zu. Ein wenig Schmuck darf auch nicht fehlen, derzeit suche ich noch ein Paar gute Replikate die "nicht zu sehr auftragen", man will ja schließlich nicht aussehen wie ein lamettabehangener Weihnachtsbaum. Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich eher einen Klapp oder einen Rechteckmantel haben möchte, wenn ich richtig informiert bin ist der Klappmantel nicht so ganz nachgewiesen, die gefundenen Fragmente könnten wohl auch eine Hose oder etwas anderes gewesen sein, da werde ich noch etwas recherchieren müssen. Eine adäquate Kopfbedeckung für die kühleren Tage fehlt auch noch, da bin ich mir auch noch unschlüssig. Brauchbare Unterwäsche fehlt auch, auch da ist Recherche nötig, ich weis noch nicht ob es da überhaupt Funde oder Überlieferungen gibt. An Kampfausrüstung habe ich ein Schwert (Covex Ars, noch aus alter Serie), 80er Schild (Handarbeit, Birkenholz mit Juteleinen bespannt, Rohhautrand), Kettenhemd (9mm,4 zu 1 keilvernietet, Handarbeit), Gambi "von der Stange" - da geht noch was, Arm und Beinschienen im "Waräger" Stiel (Sonderanfertigung), gehärtete "Lederhandschuhe", der Helm (Gjermundbu) dürfe wohl im Januar ankommen. Ein brauchbares Sax fehlt noch. Ich kämpfe im "Vollkontakt", darum fällt alles recht schwer gerüstet aus. Lager ist im Aufbau, Zelt, Betten, Tische und Bänke entstehen in Eigenarbeit über den Winter, passendes Geschirr suche ich noch. Hab ich was vergessen? Keine Ahnung, ich hoffe nicht. Liebe Grüße