Finlir
Well-known member
Hallo miteinander! ^^ Diese Frage habe ich auch schon im Wikinger-Bereich gestellt, doch leider keine Antwort darauf bekommen. Nun möchte ich es hier nochmal versuchen..... auch in der Hofnung auf ein paar Hinweise/Tipps, die vielleicht regional nun nicht passen, sondern erstmal nur eine Idee geben, wie die Rekonstruktion ÜBERHAUPT möglich wäre. Oder 'Ihr Kleidungs-SpezialistInnen' sagt sowas wie 'nö, das müssen eher verfälschte Fundumstände sein'?!?! Also, ich interessiere mich für die späte Vendelzeit Gotlands und habe bei der Rekonstruktion der Frauentracht da nicht nur Probleme, sondern kann einfach nichts mit den Funden anfangen: In der Regel gab es nämlich - laut der mir bisher zugänglichen Literatur - die Tierkopffibeln (die es bei den Wikis dann parweise gab) nur einfach im Grab. Dazu dann noch eine Dosen- oder Bügelknopffibel, die aber eindeutig für den 'Mantel' und nicht zum Kleid/Schürze gehörte. Was kann ich denn bloß mit EINER Tierkopffibel anfangen? Gotland ist ja auch bei den Wikis schwierig (bis unmöglich) zu rekonstruieren.... 8| Danke schonmal! Grüße Finlir