nochmal Schmuck...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Angus

Guest
Hallo zusammen, da ich mittlerweile auch schon bemerkt habe daß Glasperlen wohl reiner Frauenschmuck war, dennoch aber ein großer Fan von Wikingerschmuck bin, habe ich eine Frage: Hat jemand einen Beleg zu Knochen und Hornperlen bei Männern? Wäre mal interessant... Vielen Dank Gruß

Schönen guten Abend, habe mal eben meine Bücher über die Birka Ausgrabungen durchblättert und muss dich leider entäuschen. Zu Knochen- bzw. Hornperlen habe ich nix gefunden, eigentlich ist mir aufgefallen es gibt im eigentlichen Sinne gar keinen Männerschmuck der um den Hals getragen wurde. Es wurden lediglich Bernsteinanhänger im Form eines Axtblattes gefunden die wahrscheinlich nicht getragen wurden sondern eher eine Grabbeilage waren. Mir scheint der Mann schmückte sich eher mit prachtvollen Fiebeln, Gürtelbeschlägen ect... Dies bezieht sich aber nur auf Birka, wie es in anderen Regionen aussah kann ich nicht sagen, da fehlt mir die Literatur. Gruss Pazl

Wie siehts den dann mit den vielgesehenen Thorshämmern aus? Ich dachte die wurden als Schmuck getragen? Und in nem Buch ist die Abbildung einer Münze die ein Loch hat, so das man vermuten kann sie wurde als Halsschmuck gtragen. Gibts da keine Belege spziell zu den Thorshämmern?

so viel ich weis wurde der Thorshammer wahrscheinlich auch als Grabbeigabe den Toten beigelegt. Der Thorshammer wurde außerdem sowohl in Frauen- und in Männergräbern gefunden, zu mindestens in Birka. Muss ich aber noch mal genau durchlesen ;)

...es gibt EIN Mämmergrab mit Thorshammer. Das war wahrscheinlich der einzige schwule Wikinger der gefunden wurde :groehl

Na ja, die langen Tage und Nächte auf See, so ganz ohne Frauen. Da kann so was schon mal passieren. :D

Tja Viking, das wäre dann ein ... INSIDER-OUTING .... :groehl Der breiten Masse würde selbst ein Weihnachtsmann-Wiki nicht ungewöhnlich erscheinen ... :whistling: eine alberne Kadlin

Hmm, die vielen Axtamulette wurden aber wohl kaum von Frauen getragen. Wenn ich nur wüßte wo ich das mit dem vielen Schmuck gelesen habe. Eine Überlieferung... - aber nicht Ibn F. verdammt, ich muß meine vielen Halsketten rechtfertigen!! ;-)

Wow, dann bin ich ja ein Held der Superlative!!!!!
451059_1225898968533l.jpg
8| ich weiß daß es zuviel ist, aber ich steh einfach drauf...

Also, mal ehrlich, ich würde da ein bißchen aufpassen, Angus. Bei soviel Fruchtbarkeitszauber um den Hals kann man wahrscheinlich sogar als Mann noch schwanger werden... :p ;) Eigentlich wollte ich bloß sagen, daß es im FMA-Forum mehrere Threads zum Thema Thorshämmer und Axtanhänger gibt. Z.B. diesen hier. Nachdem Wikis mich so gar nicht interessieren, hab ich's nur überflogen, kann also nichts dazu sagen.

Original von Kadlin Tja Viking, das wäre dann ein ... INSIDER-OUTING .... :groehl Der breiten Masse würde selbst ein Weihnachtsmann-Wiki nicht ungewöhnlich erscheinen ... :whistling: eine alberne Kadlin
X( :zunge

Noch mal zum Thorshammer, hab mal in meinen Birka- Büchern geschaut und folgendes gefunden: ... in den Gräbern auf Björkö, Kppland und Söndermanland hat man verhältnismässig häufig fragmentarische Reste von Ringen mit hammerförmigen Anhängern aus Eisen gefunden ( es sind etwa 450 Funde bekannt, davon 58 aus Birka), die allgemein Thorshammerringe genannt werden.... ... Die Fundkombinationen mit Thorshammerringen zeigen das 40% aus Männergräbern und 60% aus Frauengräbern kommen... Soviel mal zu den schwulen Wikinger ;) ich muss jedoch anmerken das es sich bei den Fundstücke um den Ring bzw. nur den Thorshammer alleine handeln kann. Es wird angenommen das der Thorshammerring den Toten um den Hals gelegt wurde, ob er im Leben auch getragen wurde es nicht bekannt. Gruss Pazl

Original von Hergils "mjöksiglandi" Axt an Kette wurde als Ehrenzeichen verliehen ... puh .. Glück gehabt ;)
Hallöle, gibt es zu der Annahme ernsthaft Quellen? Also mir ist im übrigen so eine überaus große Zahl von Axtanhängern nicht bekannt.

Original von Pazl Noch mal zum Thorshammer, hab mal in meinen Birka- Büchern geschaut und folgendes gefunden: ... Die Fundkombinationen mit Thorshammerringen zeigen das 40% aus Männergräbern und 60% aus Frauengräbern kommen...
Diese Thorshammerringe haben aber mit dem "klassischen" Thorshammer als Anhänger nicht viel gemeinsam.

@Thorbiurn: Das kommt drauf an was du unter einen "klassischen" Thorshammer verstehst, wenn ich die Ketten von Angus betrachte kommt der Th. unter den grossen Axtblatt (2. von oben) den gefundenen Th. an den Thorshammerring optisch sehr nahe. Wobei du bei der Nummer 3 recht hast...

Neueste Beiträge

Oben