Mit einem Link zum Thema Wikingerschmuck kann ich leider nicht dienen, dafür aber mit einem -speziellen- Litreraturhinweis: Marten Stenberger -
Die Schatzfunde Gotlands der Wikingerzeit in 2 Bänden. Band 1 enthält den Text mit wichtigen und aufschlussreichen Informationen zu den besagten Funden (die viel Schmuck wie Arm- und Halsreifen enthielten), der zweite Band enthält umfangreiche Bildtafeln mit den von dir gewünschten Fotos. Ist natürlich auf die Fundlage Gotlands geeicht. Zum Thema Thorshammer: Von Gotland (ist halt mein Spezialgebiet
) ist mir nur ein einziger TH-Anhänger bekannt...ob in einem Frauen- oder Männergrab weiß ich jetzt allerdings nicht. Zum Thema Grabbeigaben:
Denkbar ist natürlich Vieles und mit Genauigkeit lässt sich wenig sagen. Um
deine Interpretation der Grabfunde zu finden solltest du dich mit den entsprechenden Bestattungsriten beschäftigen, denn diese können am ehesten Aufschluss darüber geben, ob eine Grabbeigabe dem Verstorbenen gehörte, der es im Leben nutze, ob es eine "Andenken" an die Hinterbliebenen ist oder ob es eine "Reisebegleitung" oder sonstwas
sein könnte. Dazu muss man aber dann auf konkrete Fundkomplexe und einzelne Gräber eingehen, pauschale Aussagen lassen sich dazu nicht treffen. Von Bedeutung dafür ist beispielsweise, WANN die Grablegung stattfand, ob das Grab umgebetet wurde, um welche Art der Bestattung es sich handelte (Körperbestattung, Brandbestattung-Objekte mit verbrannt oder später in die Urne gelegt?, Bootbestattung, Steinsetzungen etc.), die Ausrichtung des Grabes und natürlich der Vergleich mit dem derzeitigen Stand der Christianisierung des Ortes. Also ein recht komplexes Thema, dass es sich aber lohnt durchzuarbeiten da die Antworten wirklich nützlich für eine Interpretation sind die der historischen Wahrheit möglichst nahekommen.