Normannen Kleidung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

Fettix

Guest
Guten tag die wehrten Damen und herren mein Name ist Matthias und ich möchte einen normanischen krieger aus dem 11 Jahrhundert darstellen. Ich habe bislang einen rundschild und einen waffenrock, weis jemand was ich für stiefel oder für gewänder verwenden könnte? der aspekt liegt eher auf zivil denn kampf (sünden sind es das ich das Rüstzeug zuerst beschafft hab). ich würde auch sehr danken wenn ihr da was wüsstet

Hallo, das 11. Jahrundert war lang und Europa (auch Nordeuropa) ist groß. Du solltest dich vielleicht erstmal auf einen etwas genaueren Zeitrahmen festlegen (höchstens 50 Jahre) und eine etwas genauere Region. Danach helfe ich dir gerne weiter.

...das gleiche wie ein Wappenrock, ich denke das war gemeint ;)

ja ok es war historisch ungenau es sollte so kurz nach dem ersten Kreuzug sein (maximal 25 jahre) und normanne aus diesem Zeitalter bedeutet ja nich viel was anderes wie Engländer auser halt typischer kleidungsformen der küstenregion in der normandie so reicht das jetzt als angaben ( war ja nich pös gemeint :cursing: wusste es halt nich besser)

Zuletzt bearbeitet:
Interpunktionen würden es wesentlich vereinfachen dich zu verstehen.

stimmt allerdings, Aber ich glaube da ich ja noch schüler bin sagen meine deutschnote (eine knappe 3) und meine signatur alles^^

Also Zeitraum circa 1099-1025. Das wäre dann die Regierungszeit von Henry I, der die ganzen unehelichen Kinder hatte und nach dem Untergang des 'Weißen Schiffs' ohne Thronfolger dastand, richtig? Schau doch mal, ob du diese Seite schon kennst (unter "Normannen" und dann "Kleidung") und ob sie dir weiterhilft. Mir kommen die Angaben ganz detailliert vor, aber ich nähe ja auch nicht, also was weiß ich schon :rolleyes:.

Zuletzt bearbeitet:
danke die siete war sehr hilfreich ^^ jetzt weis ich das zumindest mein mante,l mein wappenrock (ich muss mir das fälschich betitelte waffenrock abgewönnen), und meine unterklamotten richtig sind (historisch korekt halt) jetzt interisert mich nur noch ob die damals noch rundschilde hatten^^

Wie sieht denn dein Wappenrock im 11.Jahrhundert aus?Mir sind da so direkt keine Belege bekannt.

Original von Frans Wie sieht denn dein Wappenrock im 11.Jahrhundert aus?Mir sind da so direkt keine Belege bekannt.
mir auch nicht. gibt quasi ja auch keine da die anfänge der heralik ja ein gutes jahrhundert später einzuordnen sind. @fettix mach bitte nicht den fehler eine gruppe als beleg zu verwenden. das was du auf der normannenseite siehst sind allemal irgendwelche bildchen mit zweifelhafter herkunft. ich vermute mal das du hier: http://www.ffc1066.de besser aufgehoben bist.

Original von Fettix jetzt interisert mich nur noch ob die damals noch rundschilde hatten^^
Glaub ich eher nicht (bei aller Vorsicht, die man besser aufbringt, wenn man über eine Epoche im wesentlichen aus historischen Krimis informiert ist :D). Jedenfalls kenne ich von Bildern diese sehr hohen, länglichen, von der Form eher dreieckigen Schilde. So wie die hier. - Die ganze Seite könnte für dich aber ohnehin interessant sein... Und was den Wappenrock angeht, halt dich mal lieber an Frans und This, ich bin bloß ahnungsloser Laie :D. (Wobei halt die Zeit, wenn da wirklich die Schlacht von Hastings nachgestellt wird, vielleicht schon ein bißchen arg früh ist... Wurden auf der Seite, zu der ich vorhin verlinkt hatte, bei den Kleidungsstücken Wappenröcke denn überhaupt angesprochen ?(?)

was die schildformen anbelangt würde ich ganz bestimmt kein seedorfer schild (wies bei den furors abgebildet ist und wo sie übrigens erwähnen das es ins 13JH gehört) da passt der kite oder mandelschild weitaus besser ins bild. das hier scheint oberflächlich betrachtet ein guter darstellungsansatz zu sein: http://www.westfali.de/der-flame/ausruestung.htm (oberflächlich betrachtet heisst: ich hab nur bilder geguckt und nicht gelesen *g*) auch hier gilt: das sind beispiele wie etwas umgesetzt ist und keine belege.

da bin ich mir gar nicht so sicher mit den tropfenschilcen... naja auf dem teppich von bayeux sind vermehrt diese tropfenschilde abgebildet aber auch andere kann an der verarbeitung liegen aber ich mein da auch runde zu erkennen sowohl beim schnell überflug ein rechteckiges mit abgerundeten ecken aber das bleibt wohl die ausnahmen.... lg Brokkr

Naja, man beachte die Zeitstellung! Nach dem ertsen Kreuzzug wäre also mindestens wie Perchta schon richtig bemerkt hat 1099 und nicht mehr 1066. Also schon eher Anfang 12. Jh! Immer noch zu früh für'n Wappenrock, aber wahrscheinlich zu spät für ein Rundschild...

Original von This
Original von Frans Wie sieht denn dein Wappenrock im 11.Jahrhundert aus?Mir sind da so direkt keine Belege bekannt.
mir auch nicht. gibt quasi ja auch keine da die anfänge der heralik ja ein gutes jahrhundert später einzuordnen sind.
Sehe ich jetzt gerade: Du hast es wahrscheinlich anders gemeint, aber nur, um das nicht so mißverständlich stehen zu lassen: Wappen (also "Heraldik" im Sinne von: "es war üblich, ein Wappen zu führen") gibt es zu dieser Zeit durchaus. Nur noch keine Wappenröcke.

Neueste Beiträge

Oben