Normannen Kleidung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Und selbst wenn diese Darstellung die Rüstung von Saladin und Richard korrekt wiedergeben sollte, hilft dir das doch nichts für deine Zeit, oder? Richie war doch im dritten Kreuzzug, und du wolltest doch den ersten mitgemacht haben...

Hi Fettix, wenn du hier Bilder einstellst solltest du auch die Rechte dazu haben oder wenigstens die Quellen nennen da es sonst gewaltigen Ärger geben kann! Ich habe das Bild oben entfernt! Tom

Hmmmmmmmmmmmmm........... -für alle die das demnächst mal lesen ?(. Ich dachte eigentlich dass die Wappen zu Erkennungszwecken angebracht wurden, weil man durch die mittlerweile doch sehr geschlossenen Helme sein Gegenüber nicht mehr richtig erkennen konnte ?( Die Fußlatscher wurden doch nur ganz grob farblich kenntlich gemacht, damit sie wußten wem sie auf die Glocke hauen sollten. Einheitliche Erkennungsmerkmale für die Infantrie (einheitliches Uniformtuch) sind erst gegen Ende des 30j.Krieges belegbar. Die total geschlossenen Topfhelme sind doch erst so um 1200 u. ein paar zer- quetschte in Mode gekommen??? Schätze, dass man auch erst ab diesen Zeitpunkt sich kenntlich gemacht hat-Adel verpflichtet :rolleyes:

Weiß nicht, ob das schon erwähnt wurde, aber wenn du ein Bild brauchst ... da gibt es diesen ziemlich langen Wandteppich von Bayeux. Der ist ca aus der Zeit die du anstrebst und zeigt eine ganze Menge Normannen *g* http://de.wikipedia.org/wiki/Teppich_von_Bayeux Da gibt es auch ein Paar interessante weiterführende Links. Viel Spaß! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich mich auch schon gefragt - aber naja. Wäre der nicht unter Wikinger besser aufgehoben?

@Katharina In Skandinavien sieht die Einteilung etwas anders aus. Wenn ich mich nicht irre spricht man bis 1066 von skandinavischer Eisenzeit. edit: Die Antwort bezog sich auf den wegeditierten Teil von Katharinas Beitrag :D

Zuletzt bearbeitet:
Hmm interessant. Jetzt wäre die Frage: wann ist wo Mittelalter? Daß sich in Spanien die Zahlen im Vergleich zu Mitteleuropa auch leicht verschieben ist mir klar - aber so krass wie in Skandinavien?

Also hier geht es doch um Darstellung. Und wenn du im Reenactment bzw. Living History von Germanen sprichst, sind mit Sicherheit keine Normannen gemeint. Insofern halte ich es für irreführend, wenn der Thread im Unterforum Germanen steht. Bei Germanen denke ich doch an die Gegner der Römer und nicht an Hastings 1066. :D

Ich hab mich eigentlich nie wirklich mit dem nordeuropäischen Bereich beschäftigt, aber (grob vereinfacht) kenne ich aus Büchern für die skandinavischen Völkerschaften sowieso eher den Ausdruck "Wikinger" oder später eben "Dänen", "Norweger" etc. Ob das so richtig verwendet wird, weiß ich allerdings nicht ?( . Unter "Normannen" hätte ich auf Anhieb auf jeden Fall immer erst einmal die Bewohner der Normandie (und später in England und Süditalien) verstanden. Ich glaube, auf Fettix' Ausgangsfrage bezogen ist das auch richtig; er redet ja vom ersten Kreuzzug und von England. Dann wäre "historisches Mittelalter" wohl am ehesten richtig?

Original von Perchta Dann wäre "historisches Mittelalter" wohl am ehesten richtig?
sag ich doch :D normannen / hastings / william hat rein gar nix mehr mit den wikingern zu tun und erst recht nicht mit germanen. aber ich glaube wir kommen vom thema ab ;)

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben