Normannenschwert für den Freikampf gesucht.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Berbekucz macht tolle Arbeiten wenn man bereit ist auch etwas mehr zu investieren ... Sein Hauptaugenmerk liegt allerdings bei billige Serie Er kann aber sogar richtig teuer werden wie bei meinem Geibig Typ 4 Schwert (das zweite von oben) ---> http://projekt-deutschritter.de/das_schwert/ Berbekucz ist im übrigen in Freienfels bzw der Thomas, einer seiner Mitarbeiter der die deutschen Abwicklungen betreut. Kovex ist normal auch dort vertreten Wenn du gerade auf meiner Seite bist schau mal etwas weiter unten mein Normannenschwert mit der gelb7rot gewickelten Scheide, das wäre ggf. etwas für dich, jedenfalls entspricht es deinen abmaßen in etwa. Ist schön verarbeitet, in wie weit es im Kampf stand hält kann ich leider nicht beurteilen den ich kämpfe nicht. Das Schwert wäre dieses hier --> http://www.outfit4events.de/eur/produkt/7757-schwert-hastings/ Quelle: O4E In deinem fall würde ich aber die geschmiedete Version wählen Ich habe damals geschwankt zwischen dem Modell und der Nummer y57 von Marek ---> http://www.armorymarek.com/de/einhandschwert Quelle Marek Ich habe mich aus optischen gründen für das Modell von O4E entschieden.

Wenn Dir noch mehr Deiner Waffen zu schwer sind, solltest Du stärker werden... :p
Das Mädel, welches ich gerade nen paar Kilometer durch Bremen getragen habe ist anderer Meinung. :D Neee, es war so'n schlecht ausbalancierter Handgelenkbrecher wie die Wikischwerter von Paul Chen. Die Person die ihn mir abgekauft hat fand ihn trotz Warnung dasser wuchtig ist erstaunlich schwer. Sagen wir so: Das Jino mochte ich hauptsächlich vom Handling und dem Schwerpunkt her nicht, was auch viel mit Geschmack und Vorlieben zu tun hat - Das Falchion von Viktor war indiskutabel schwer und schlecht ausbalanciert. Er hat damals eben noch nicht richtig nachgedacht, was Falchions sind, wie sie sich vom Handling her eigentlich anfühlen (Ich hatte schon diverse Originale in der Hand (Solingen... Sabber...) und wie sich eine stumpfe Klinge darauf auswirkt. Das ist aber auch schon Jahre her. Seine jetzigen die ich in der Hand hatte sind deutlich besser geworden und wie schon erwähnt wurde, wenn man ein bischen mehr investiert macht er auch wirklich solide Arbeiten.

Er kann aber sogar richtig teuer werden wie bei meinem Geibig Typ 4 Schwert (das zweite von oben) ---> http://projekt-deutschritter.de/das_schwert/
Schaut echt gut aus. Darf ich fragen, wo das preislich ca. war? Ich bin gerade auf der Suche nach einem Schmied, der mir ein Petersen Typ H macht und von Berbekucz hab ich bereits eins für den Freikampf, mit dem ich zufrieden bin.

Er kann aber sogar richtig teuer werden wie bei meinem Geibig Typ 4 Schwert (das zweite von oben) ---> http://projekt-deutschritter.de/das_schwert/
Schaut echt gut aus. Darf ich fragen, wo das preislich ca. war? Ich bin gerade auf der Suche nach einem Schmied, der mir ein Petersen Typ H macht und von Berbekucz hab ich bereits eins für den Freikampf, mit dem ich zufrieden bin.
hmm über Geld spricht man ja nicht... ich sage nur soviel, es ging ins vierstellige, und mit einer Damast Klinge wäre es noch mal doppelt so teuer geworden ( das bekommt er Also auch hin wenn man es möchte)

Ok, danke. Was war daran so teuer?
Ich kann nur spekulieren, aber ich gehe fest davon aus, dass Viktor normalerweise nicht extra Wachs nur für ein Stück schnitzt um es gießen zu lassen - Und die Einlegearbeiten des Messing sind auch mehr als er normalerweise tut, ich denke hier liegt ein großer Teil des vierstelligen Preises begraben. Ich finde allerdings schon, dass man über Geld und Preise reden kann/darf... Wenn man schon einen vierstelligen Betrag in die Hand nimmt, würde ich persönlich direkt zu ganz anderen Schmieden gehen, da Viktor letzenendes ein guter, günstiger Schmied ist, aber eben kein Meister. Auch seine besten Stücke liegen hinter dem was andere Schmiede für vierstellige Beträge leisten können, was denke ich auch der mangelnden Erfahrung mit sehr aufwändigen Arbeiten seitens Viktor geschuldet ist, da er zu 95% eben eher günstige Standardware herstellt (Dafür hat er es aber gut hinbekommen). Das Gleiche gilt auch für den guten JiNo und wer anderer Meinung ist darf das gerne sein, oder kommt einfach mal her um die Meinungsverschiedenheit wie damals bei einem Duell (Nur ohne scharfe Schwerter) zu klären, da ich bei dem Thema langsam lieber mit der Waffe als der Feder lehren möchte. ;) Wer bereit ist soviel Geld in die Hand zu nehmen ist bei Schmieden die deutlich mehr Arbeiten in dieser Preisklasse haben und abliefern meiner Meinung nach viel besser verdient. Kovex, Viktor, JiNo, Kasto... all diese Schmiede haben schlicht und ergreifend nicht genug praktische Erfahrung mit ausgefallenen Arbeiten, da sie hauptsächlich den Budget-Bereich bedienen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mich für die gunstige VB variante entschieden :thumbup: : http://www.schwertschmiedeviktor.de/de/spd/VN03/Normannisches-Schwert-aus-dem-X--Jahrhundert Sobald es da ist kann ich hier ja mal kurz berichten ! :wiki4
VB ist auch Berbekucz mit einem Anderen Shop
Es gibt im VB Shop auch noch ein anderes verziertes Normannenschwert für 190€. Vielleicht meinte er das in Bezug auf günstige Variante. Ich schreibe Viktor auch noch mal an. O4E: der Prügel ist ja auch 1,4 kg schwer. Fällt damit auch raus. ;) Mir geht es auch nicht um billig, sondern um das Gewicht und die Führigkeit in dieser Kombination. Mein Budget liegt derzeit deswegen auch bei ca. 400€. Wenn alles nichts hilft, dann muss ich halt noch was für den Berggeist drauflegen.

Ich sag es mal so, das Schwert ist eine komplette Neuentwicklung nach Bauplan gewesen, und ich habe von sage und schreibe 7 Schmieden vorab eine Absage erhalten..., hier ging es unteranderem um die einlegearbeiten. entweder haben sie gleich abgewunken oder waren wesentlich teurer ... und über Geld spreche ich aus dem Grund nicht weil jeder Handwerker für ein individuelles Stück seinen eigenen Preis verlangt und ich denke es ist deshalb auch sache des Handwerkers über Preise zu reden p.S. Habe ich denn irgendwo gesagt das es sich bei den einlegearbeiten um Messing handelt ?

Ach ja und was die Arbeiten Viktors betrifft... die Einzelanfertigungen die er macht sieht man auch nicht immer auf seiner Seite, ich durfte in Freienfels noch einige Damast arbeiten bestaunen die einem das Wasser im Mund zusammen laufen lässt... ich wäre Vorsichtig zu sagen er Könne nichts, nur weil er Masse macht weil die meißten Leute Massenwahre wollen

entweder haben sie gleich abgewunken oder waren wesentlich teurer ...
Naja, wesentlich teurer.. ich denke mittlerweile eh nur in €€€, €€€€ und €€€€€. Und nicht weil ich reich bin (Schön wärs!). Wenn ich bereit bin vierstellige Beträge auszugeben macht für mich die Zahl am Anfang den Kohl auch nicht mehr fett, wer so viel Geld ausgibt ist nicht auf Sparkurs und kann sich das Sparen meiner Meinung nach Sparen. :zunge Aber das bin ja nur ich. Wenn Viktor das für unter einen Vierstelligen in der unteren Kategorie so hinbekommen hat und es dir gefällt, ist es doch großartig.
und über Geld spreche ich aus dem Grund nicht weil jeder Handwerker für ein individuelles Stück seinen eigenen Preis verlangt und ich denke es ist deshalb auch sache des Handwerkers über Preise zu reden
Und ich denke wir als Diejenigen, die am Ende die Preise bezahlen, haben mehr als nur das Recht über Preise zu sprechen.
p.S. Habe ich denn irgendwo gesagt das es sich bei den einlegearbeiten um Messing handelt ?
Nö. Ich hab mich auch gefragt ob es viell. helles Bronze oder gar Gold sein könnte. Aber Messing ist bei Replikaten eben am meisten verbreitet. Wenn es Gold sein sollte, kommt da natürlich noch ein Batzen Materialkosten mit dazu. :D
ich wäre Vorsichtig zu sagen er Könne nichts, nur weil er Masse macht weil die meißten Leute Massenwahre wollen
Habe ich nie behauptet, ich sagte sogar dass ich ihn von den günstigen Schmieden für einen der Besten halte, der auch Sonderaufträge hinbekommt. Was ich behauptet habe, ist dass er vergleichsweise mit denen, permanent mit Sonderanfertigungen beschäftigt sind wenig Erfahrung mit genau diesen Arbeiten hat: Spezielle Sonderanfertigungen. Und ganz am Rande: Ich mag Viktor echt gerne und hab auch mit ihm auch schon geschäftlich zusammengearbeitet. Da ist keine Missgunst. ;) Ich wünsche ihm ja das mehr Leute Geld in die Hand nehmen und wirklich besondere Stücke ordern, damit er diese aufwändigeren Aufträge trainieren und Erfahrung sammeln kann. Nur kaufen bei ihm halt fast Alle seine Massenware. Fakt. Um mal wieder Peter Johnsson als Beispiel zu nehmen: Kein Viktor und auch kein JiNo hat sich jemals so intensive mit dem Aufbau, dem Wesen und der Geometrie von Schwertern beschäftigt wie Peter. Da er fast ausschließlich an Museumsaufträgen oder teuren Einzelstücken arbeitet, hat er auf dem Gebiet der geilsten, krassesten Waffen mit den verzwicktesten handwerklichen Elementen einfach einen riesigen Erfahrungs- und Wissensvorsprung. Es gibt noch ein paar andere Schmiede auf der Ebene, aber Peter ist definitiv das Musterbeispiel. Peter ist allerdings auch wirklich deutlich, deutlich teurer als Viktor und JiNo es je sein werden. :whistling:

Ich sag es mal so, das Schwert ist eine komplette Neuentwicklung nach Bauplan gewesen, und ich habe von sage und schreibe 7 Schmieden vorab eine Absage erhalten..., hier ging es unteranderem um die einlegearbeiten. entweder haben sie gleich abgewunken oder waren wesentlich teurer ... und über Geld spreche ich aus dem Grund nicht weil jeder Handwerker für ein individuelles Stück seinen eigenen Preis verlangt und ich denke es ist deshalb auch sache des Handwerkers über Preise zu reden p.S. Habe ich denn irgendwo gesagt das es sich bei den einlegearbeiten um Messing handelt ?
Kann zwar nicht ganz nachvollziehen, warum du den genauen Preis nicht nennen willst, akzeptiere es aber natürlich. Wollte aber eh nur eine ungefähre Vorstellung und die hab ich nun ja. Aus welchem Metall ist die Einlegearbeit am Gehilz? Warum hast du es Stumpf schmieden lassen? Wie lange ist der Griff und entspricht die Grifflänge der Vorlage?
wer so viel Geld ausgibt ist nicht auf Sparkurs und kann sich das Sparen meiner Meinung nach Sparen.
Ich sag mal so - ein Schwert bis 2000€ könnte ich mir leisten, ohne deswegen dann Hunger leiden zu müssen, aber jeden Tausender darüber könnte ich vor meinem imaginären "Master of Coin" nicht mehr rechtfertigen ;)

Ich sag mal so - ein Schwert bis 2000€ könnte ich mir leisten, ohne deswegen dann Hunger leiden zu müssen, aber jeden Tausender darüber könnte ich vor meinem imaginären "Master of Coin" nicht mehr rechtfertigen ;)
Mein Geldbeutel / "Master of Coin" ist schon lange im Keller an einen Stuhl gefesselt und geknebelt. Es gibt nur sehr wenige Dinge die ich mehr liebe als die Leidenschaft historisches Mittelalter, daher kann ich auch riesige Investitionen rechtfertigen. Vor allem, wenn ich höhere Summen einfach besonnen Stück für Stück ansparen kann. Oder Projekte so lange dauern werden, dass ich eine Anzahlung leiste und ein Jahr oder länger Zeit habe um den Rest aufzutreiben. Ich sag nur Jeffrey Hildebrandt, A58 und Vollharnisch als Fußkampfmodell interpretiert. :S DAS wird das Teuerste was ich mir je in meinem Leben anschaffe... aber dieser Harnisch schreit danach, eine Rekonstruktion zu bekommen, die tatsächlich im Kampf genutzt wird. Jemand muss es tun. Und ich werde dieser Jemand sein. Die Stimmen haben mir zugeflüstert, es sei meine Bestimmung.
69.gif
( Mir ist absolut bewusst dass die Menge von Allem, das ich bereit bin in diese Leidenschaft zu investieren mehr als überdurchschnittlich und schon fast krank ist ) ( Hilfe. Hilfeee. Hilfeeeeeee! )

Jungens....contenance ! :keule1 Hier ging es doch eigentlich darum das Gortroop ein Normannenschwert für den Freikampf sucht...und nicht ob teurer besser ist, was teuer in dem zusammenhang eigentlich bedeutet und wann hier wer die persönliche Verarmungsgrenze erreicht hat....oder ??? Also bitte: :back :danke

Okay... ähm... irgendwie war da schon Alles gesagt und Alle Vorschläge gemacht hatte ich so im Gefühl. Aber du hast natürlich Recht. Ja also ich würde sagen greif zum Berggeist (Das vom ersten Post), wenn Viktor es nicht leicht genug (Vom tatsächlichen Gewicht her) hinkriegen sollte.

Wenn ich mich jetzt auch mal einmischen darf ;) ich würde ja mal bei Peter Regenyei nachfragen. Seine Fechtfedern sind klasse, ich habe ein scharfes Langschwert von ihm, welches ausgezeichnet ist und ich habe schon diverse stumpfe Variationen (sowohl Langschwerter als auch die I:33 Schwerter) aus seiner Schmiede in den Händen gehabt und auch damit gekämpft. Ich kann nur positive Dinge darüber sagen, Handling sehr gut, sie halten sich bisher alle wacker (die, die ich regelmäßig sehe sind leider nicht älter als 2 Jahre) und die Verarbeitung ist sauber. Der Kontakt mit ihm kann manchmal etwas holprig sein, er ist aber ein zuverlässiger Typ. Wenn man sich in etwa an seinen Standardprodukten orientiert erreicht man bei weitem keine 400€. Ich würde ihm mal eine Chance geben :bye01

Oh ja, Regenyei kann ich auch sehr empfehlen! Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm *Facepalm* . Dass einzige von dem ich die Finger lassen würde sind seine Messer/Falchions - Aber ansonsten liefert er wirklich gute Waffen zu großartigen Preisen. Ich persönlich halte seine Schwerter für besser als die von Viktor oder JiNo.

Nach Regenyei hatte ich ja schon im Eröffnungspost hingewiesen. Angeschrieben habe ich ihn auch schon, eine Antwort steht noch aus. Berbekusz habe ich auch noch mal über die Website VB-Shop angeschrieben, da warte ich auch noch auf Antwort.

Also ich hab schon mehrfach über VB bestellt und immer schnelle Antwort und schnellen Versand gehabt. Kann nicht meckern

Neueste Beiträge

Oben