entweder haben sie gleich abgewunken oder waren wesentlich teurer ...
Naja, wesentlich teurer.. ich denke mittlerweile eh nur in €€€, €€€€ und €€€€€. Und nicht weil ich reich bin (Schön wärs!). Wenn ich bereit bin vierstellige Beträge auszugeben macht für mich die Zahl am Anfang den Kohl auch nicht mehr fett, wer so viel Geld ausgibt ist nicht auf Sparkurs und kann sich das Sparen meiner Meinung nach Sparen. :zunge Aber das bin ja nur ich. Wenn Viktor das für unter einen Vierstelligen in der unteren Kategorie so hinbekommen hat und es dir gefällt, ist es doch großartig.
und über Geld spreche ich aus dem Grund nicht weil jeder Handwerker für ein individuelles Stück seinen eigenen Preis verlangt und ich denke es ist deshalb auch sache des Handwerkers über Preise zu reden
Und ich denke wir als Diejenigen, die am Ende die Preise bezahlen, haben mehr als nur das Recht über Preise zu sprechen.
p.S. Habe ich denn irgendwo gesagt das es sich bei den einlegearbeiten um Messing handelt ?
Nö. Ich hab mich auch gefragt ob es viell. helles Bronze oder gar Gold sein könnte. Aber Messing ist bei Replikaten eben am meisten verbreitet. Wenn es Gold sein sollte, kommt da natürlich noch ein Batzen Materialkosten mit dazu.
ich wäre Vorsichtig zu sagen er Könne nichts, nur weil er Masse macht weil die meißten Leute Massenwahre wollen
Habe ich nie behauptet, ich sagte sogar dass ich ihn von den günstigen Schmieden für einen der Besten halte, der auch Sonderaufträge hinbekommt. Was ich behauptet habe, ist dass er vergleichsweise mit denen, permanent mit Sonderanfertigungen beschäftigt sind wenig Erfahrung mit genau diesen Arbeiten hat: Spezielle Sonderanfertigungen. Und ganz am Rande: Ich mag Viktor echt gerne und hab auch mit ihm auch schon geschäftlich zusammengearbeitet. Da ist keine Missgunst.
Ich wünsche ihm ja das mehr Leute Geld in die Hand nehmen und wirklich besondere Stücke ordern, damit er diese aufwändigeren Aufträge trainieren und Erfahrung sammeln kann. Nur kaufen bei ihm halt fast Alle seine Massenware. Fakt. Um mal wieder Peter Johnsson als Beispiel zu nehmen: Kein Viktor und auch kein JiNo hat sich jemals so intensive mit dem Aufbau, dem Wesen und der Geometrie von Schwertern beschäftigt wie Peter. Da er fast ausschließlich an Museumsaufträgen oder teuren Einzelstücken arbeitet, hat er auf dem Gebiet der geilsten, krassesten Waffen mit den verzwicktesten handwerklichen Elementen einfach einen riesigen Erfahrungs- und Wissensvorsprung. Es gibt noch ein paar andere Schmiede auf der Ebene, aber Peter ist definitiv das Musterbeispiel. Peter ist allerdings auch wirklich deutlich, deutlich teurer als Viktor und JiNo es je sein werden. :whistling: