Nostalgie Fernsehserien unserer Kindheit

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
R

Renatus

Guest
Ich schwelge gerade in Nostalgie und denke so darüber nach was für Fehrnsehserien ich als Kind geliebt habe und immernoch liebe. Und bin der Meinung damals waren die viel besser. Weil Captain Future zb ist einfach Kult. Nun gut. Hier meine Top Liste.Vielleicht erinnert sich ja noch wer. Einer meiner ultimativen Helden: Captain Future Außerdem bin ich der Meinung die Komet ist eines der geilsten Raumschiffe das je erdacht wurde. Für mich die beste Serie überhaupt, die Originalserie von: The Transformers Optimus Prime, Megatron, Galvatron...das waren tolle Zeiten. Dann war noch Super: Saberrider and the Starsheriffs Sowie der Klassiker: He-Man Was auch Geil war: Nadia,Secret of Blue Water Durch diese Serie lehrnte ich den begriff Anime kennen. Und Animes lieben. Die Königin der 1000 Jahre sowie die Serie Miyuki waren toll. Beide liefen damals sowie alle anderen oben genannten Serien auf Tele 5. Bim Bam Bino :D Ja...da gab es ja noch so viel. Wie zb. Perrine. Mir würde ja noch mehr einfallen. Möchte aber nicht der einzige sein der hier schreibt. Was fällt euch noch so ein?

Einer meiner ultimativen Helden: Captain Future Außerdem bin ich der Meinung die Komet ist eines der geilsten Raumschiffe das je erdacht wurde.
da hab ich alle 7 dvd´s :thumbsup: immer wieder schön zu schauen! und wenn man das alter bedenkt - sooo super gezeichnet!
Dann war noch Super: Saberrider and the Starsheriffs
da hab ich auch die kompletten dvd´s :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: alles was danach kam war dann net mehr so meine altersklasse. und vor captain future hab ich nix mitbekommen weil ich noch im osten eingesperrt war :p . (von biene maja, muppets show und den fraggles mal abgesehen) und von trickfilmen u.ä. mal abgesehen fand ich Erben des Fluchs super! war zwar damals nicht für meine altersklasse freigegeben und der weg ins bett war immer ziemlich beängstigend -> aber das war in dem moment egal!

Da ich noch etwas älter bin als ihr... Meine Lieblingsserien - eine der ersten Trickserien Heidi Dann natürlich die Nachfolger - Wicki, Pinocchio. Ich liebe bis heute die Muppets. Captain Future habe ich mit meinem kleinen Bruder geschaut ebenso Nils Holgerson. Dann hatte ich noch holländisches Fernsehen und da (von holländischen Eltern als total unpädagogisch eingestuft und lange in Verruf) De film van oome Willem. Absolut Kult bis heute. Der hat sich getraut im Fernsehen doch tatsächlich von einem broodje poep (übersetzt ein Butterbrot mit Aa) zu singen. :ups tststs... (Meine Tochter liebt ihn auch). Dann De Fabeltjeskrant und Beereboot. und später De groote Meneer Kaktus Show. Und als dann zum ersten Mal tagsüber Fernsehen war und das nicht nur am Sonntag, sondern Ferienprogramm mit Anke Engelke - REVOLUTION!!! Ach ja, schee woars... Eure Susanne

Hehe, Renatus, Du dürftest so ziemlich im Alter meines Bruders sein... :D Captain Future fand ich auch ganz toll! Allein das Intro... :thumbup: Meine Lieblingscharaktere waren Captain Future & Otto. Mein Bruder hat damals die Komet als recht großes Spielzeugmodell geschenkt bekommen - die hat er immer noch. Wickie!!! Ich bin Halvar-Fan... :love: Heidi habe ich total geliebt! Ich habe keine Folge verpasst und hatte auch jede Menge "Fanartikel". Sindbad mochte ich auch. Obwohl ich es sehr schräg fand, daß Sindbad in der Zeichentrickserie ein kleiner Junge war... :rolleyes: Als kleiner Tierfreund gehörte auch Nils Holgersson zu meinem Pflichtprogramm. Ich habe mich allerdings immer gefragt, warum der Hamster Krümel so unproportional zu Nils geschrumpft wurde... ?( Biene Maja war auch Pflicht, wenn man auf dem Schulhof mitreden wollte. Allerdings verlor die Serie bei uns rapide an Beliebtheit, als diese besserwisserische Maus Alexander auftauchte. Also bitte, 'ne Maus in Bienengröße... :pöh Wie gesagt, ich liebte Tiere und begeisterte mich darum auch für Realserien mit ihnen: Lassie (einmal in der Version mit Herrchen Timmy, später dann mit dem Rangerherrchen), Fury & Black Beauty schürten in mir den Wunsch einmal einen Hund und ein Pferd mein Eigen zu nennen. Das mit dem Hund hat geklappt, auf das Pferd warte ich heute noch... :whistling: Zu meinen ganz frühen Fernseherinnerungen gehören die Sesamstraße :laola01 (US-Version), Der rosarote Panther :love: , Familie Feuerstein, Raumschiff Enterprise & Daktari. Gern gesehen habe ich auch Tom & Jerry, Väter der Klamotte, Western von Gestern, Rauchende Colts, Der Mann aus den Bergen & Dick und Doof. Ein absolutes Highlight waren immer die Produktionen der Augsburger Puppenkiste! :love: Meine liebste Marionettengeschichte war Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt (aber pst, die war gar nicht von der Puppenkiste). Lemmi und die Schmöker war ein Grund, warum ich als Kind Stammgast in unserer Bücherei war. Leider hatten die da keine so coolen Bücherwagen und auch keine magischen Tücher. Die Pippi Langstrumpf Produktionen mit Inger Nilsson sind für mich die mit Abstand schönsten Verfilmungen der gleichnamigen Bücher, auch die anderen Astrid Lindgren Adaptionen habe ich sehr geliebt (Michel aus Lönneberga, Die Kinder von Bullerbü, Ferien auf Saltkrokan, Karlsson vom Dach). :love: Guck ich heute noch. Sehr gebannt war ich von Timm Thaler und Silas. Wirklich, ich wünsche mir die Weihnachtsmehrteiler zurück! ;( Das waren anfangs noch tolle Geschichten. Ihr seht, ich bin ein bißchen älter als Renatus... 8) Und ja, Fernsehen wurde in meiner Familie nicht mißbilligt. :thumbsup:

Man merkt doch das meine Vorschreiber jünger als ich sind. Ich habe das anzubieten: Bezaubernde Jeannie Raumpatrouille Orion Capitain Future Der Spatz vom Wallrafplatz und fast alles was Urs aufgeführt hat. aber was mich total fasziniert hat war: Die Leute von Domplatz Das war die Geschichte eines Dombau´s in einem nicht näher genannten Ort die über mehrere Jahre (und in mehreren Folgen) die Geschichte der Menschen erzählte. Ich warte immer noch darauf das diese Serie noch mal kommt hier könnt ihr mal nachlesen um was es genau ging: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Leute_vom_Domplatz und hier: http://www.youtube.com/watch?v=0_H3vqBxKb4 ich glaube diese Serie hat mich für das Mittelalter empfänglich gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Leute vom Domplatz! Obwohl ja nie gesagt wird, wo es spielt - und der Dom auch überhaupt nicht so aussieht - war ich damals fest davon überzeugt, es handle sich dabei um Köln... :D

Davon war ich auch überzeugt :) Ich habe mir die DVD vorbestellt. Jetzt kann ich kaum den August erwarten.

Serien meiner Kindheit... Irgendwie ist da vieles an mir vorbei gegangen muss ich sagen. Meine Serien waren: Zeichentrick:
  • Wickie, versteht sich ja von selbst :wiki1 Brave Star Es gab da so eine Serie mit "Space Marshals" oder so ähnlich Marco Saber Rider war eine meiner liebsten Serien Kimba Dann war da noch so eine Serie mit einem kleinen Jungen aus Flandern, glaub ich Die Schlümpfe Gummibären Sindbad
Realserien:
  • Hawaii 5-0 Ein Käfig voller Helden Der Mann aus den Bergen Engel auf Erden Trio mit 4 Fäusten Ein Colt für alle Fälle MacGyver Hardcastle & McCormick A-Team Matlock Knightrider Pazifikgeschwader 214
Da ist ja jetzt doch recht viel zusammen gekommen. :whistling: Ich muss dazu sagen dass wir zeitweise keinen Fernseher hatten, meine Mutter war dagegen, also habe ich das Meiste sporadisch bei Freunden geguckt.

Neben vielen, die Ihr schon genannt habt, wie z.B. Heidi, Sesamstrasse und Familie Feuerstein war Doctor Snuggles mein absoluter Favorit. Grüße Aennlin

Meine Lieblinge waren -Kimba der weiße Löwe -Brave Star -Lady Oskar -Sailor Moon -Als die Tiere den Wald verliesen -Das Dchungelbuch -Die Schatzinsel und -Geschichten aus der Gruft sowohl als Zeichentrick, alsauch als Realverfilmung, obwohl ich eigentlich zu jung dafür war. Etwas später hab ich dann mit meinen Brüdern immer MayGyver, Star Track und Beavis &Butthead geguckt

Naja Urs,bin 30 und sehe mir immer noch Zeichentrickserien an :D Niklaas habe ich gehasst. Sindbad oder Kimba war super. Hjalmar,Die Serie die du meinst mit den Space Marshals heißt Galaxy Rangers Was auch nicht schlecht war ist Puschl das Eichhörnchen oder die Serie mit dem Steinzeitjungen Kum Kum. Und was ich mir auch öfter angesehen habe war Tao Tao mit dem Pandabären. Und in Späteren Jahren Sailor Moon und Dragon Ball

Oh ja, da erinner ich mich auch an einiges: Mit meinem Spielzeugcolt auf der Sessellehne hockend habe ich Rauchende Colts und Western von Gestern geguckt, auch Heidi und Captain Future hab ich gesehen (bloß unbewaffnet ;-)), aber Zeichntrick war nie soooo mein Fall. Aber Der Mann aus den Bergen war ganz toll und als Pferdefan natürlich Black Beauty und Fury. Und, ganz wichtig für meine "Mittelalterkarriere" war Robin Hood, die BBC-Produktion mit Michael Praed - ohne die wäre ich wohl nicht hier ;-)!

Ein absolutes Highlight waren immer die Produktionen der Augsburger Puppenkiste! Meine liebste Marionettengeschichte war Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt (aber pst, die war gar nicht von der Puppenkiste).
Bei dem Fliewatüüt musste ich gerade an das Feuerrote Spielmobil denken. Wer kennt das noch? mit Ratz und Rübe... Und dann die Ost-Serien mit Pan Tau und die Märchenbraut und Luci, der Schrecken der Straße... Natürlich auch die schönen Märchenfilme: Aschenbrödel, die Kleine Meerjungfrau usw. Superschön auch die Brüder Löwenherz! Au weia, das klingt nach Fernsehsucht... :ups

Was ist mit Flipper und Fury?
Laaaangweilig! "Fury" gucken nur Mädchen und "Flipper" war tränendrüsig... außerdem: "Delphine sind schwule Haie" (T-Shirt-Spruch) Meine Serien waren: "Daniel Boone" "Rauchende Colts" "Karl Stülpner"... mit Manne Krug in der Rolle des sächsischen Volkshelden "Spuk unterm Riesenrad" war auch witzig... zumal ich dem Riesendarsteller Stefan Lisewksi angeblich meinen Vornamen verdanken soll Trickfilmserien gab´s auch... "Hase und Wolf", sowjetisch "Arthur, der Engel", ungarisch und geliebt wurde "Adolar" ...eine ungarische Serie, in der die Geschwister Adolar und Christa tolle Abenteuer im Weltraum erlebten...

naja, Rauchende Colts, Fury, Lassie, Rintintin, und ganz früher Sandmännchen mit Pitiplatsch und Frau Elster

Neueste Beiträge

Oben