Nostalgie Fernsehserien unserer Kindheit

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich bin Jahrgang 89, das heißt, ich habe so richtig bewusst Ferngesehen erst ab etwa 95, aufwärts... daher kannte ich zwar Biene Maja oder Captain Future und fand es toll, leider lief das in meiner Kindheit meist zu unmöglichen Zeiten, genauso wie Thundercats Auf Super RTL liefen Serien, die zwar Zeichentrick waren, jedoch vom Niveau und der Action eigentlich eher ins Erwachsenenprogramm gehörten (unsere Fernsehzeitung warnte regelmäßig davor) und genau sowas habe ich geliebt und hat mich zum Animefan vorgeprägt... Gargoyles sehe ich mir noch heute gerne an auf meinen alten Kassetten an, Bob Morane haben wir auf dem Schulhof nachgespielt, Die Dinos, quasi die Simpsons nur mit Saurierpuppen, da kannte ich alle Folgen, wahnsinn, wie satirisch das war. Auf RTL II liefen auch Historical Animes neben Kickers und später Dragonball eine fröhliche Familie spielte zu Zeiten des Amerikanischen Bürgerkrieges Missis Jo's fröhliche Familie erzählte die Geschichte weiter Robin Hood als Animeserie, mit sehr jungen Charakteren, deren Gesichtszüge im Kampf unglaublich Erwachsen wirkten Die Drei Musketiere wo Aramis eine Frau war Lady Oscar war manchmal schon ziemlich heftig

Entweder habe ich es überlesen oder diese Serie wurde noch nicht erwähnt - Meister Eder und sein Pumuckl :zunge

Bei dem Fliewatüüt musste ich gerade an das Feuerrote Spielmobil denken. Wer kennt das noch? mit Ratz und Rübe...
Ratz & Rübe waren die Anarchopuppen aus der Rappelkiste. 8) Ich mochte Kli-Kla-Klawitter immer lieber als das Feuerrote Spielmobil.
Und, ganz wichtig für meine "Mittelalterkarriere" war Robin Hood, die BBC-Produktion mit Michael Praed - ohne die wäre ich wohl nicht hier ;-)!
Oh ja, Robin Hood habe ich auch geliebt! :love: Ich war nur völlig schockiert, als der lässige, gut aussehende Robin plötzlich beim Denver Clan zu Prinz Schmalzlocke mutierte und in der Serie kurzerhand schnöde ersetzt wurde... 8o

Entweder habe ich es überlesen oder diese Serie wurde noch nicht erwähnt - Meister Eder und sein Pumuckl :zunge
Stimmt. Aber die Casetten(!) von Pumuckl mit der Stimme von Hans Clarin hört unser Junior zur Zeit ständig. Ach ja, wenn wir gerade bei Hans Clarin sind: Hui Buh als Hörspiel - immer noch gut. Grüße Aennlin

Ich glaub an Niklaas hat mir gefallen dass er einen eigenen Eiswagen hatte. :D
Eiswagen? 8| Der hat doch Milch ausgefahren. 'Ne coole Serie mit Eiswagen war Die Spezialisten unterwegs (Misfits of Science). :thumbsup: "...Der Papst hat sie gesegnet..."

Urs, du bist meine Rettung - mir ist seit Jahren entfallen, wie diese Serie mit den Misfits hieß - danke!

Ich glaub an Niklaas hat mir gefallen dass er einen eigenen Eiswagen hatte. :D
Eiswagen? 8| Der hat doch Milch ausgefahren. 'Ne coole Serie mit Eiswagen war Die Spezialisten unterwegs (Misfits of Science). :thumbsup: "...Der Papst hat sie gesegnet..."
Aah, da bin ich durcheinander gekommen, in einer Folge hat er Eis gemacht, die Folge fand ich gut und hab das jetzt auf die ganze Serie gemünzt. :) Geliebt hab ich auch die "Es war einmal..." Serien. (Es war einmal... das Leben, Es war einmal... der Weltraum etc)

Es war einmal.... waren echt gute Serien. Das habe ich auch gerne gesehen. Was mir noch eingefallen ist Catweasle, Pan Tau und und die ganzen tschechischen Märchen

Ich habe gern Maid Marian and her Merry Men geguckt, da war ich aber schon etwas älter. Als ich kleiner war Die Sendung mit der Maus.

- Pinocchio (wird mir ganz flau, wenn ich den Titelsong höre - will wieder Kind sein...) - Löwenzahn (wollte immer der Nachfolger von Peter Lustig werden - schade, wurde ein Anderer) - Robbi, Tobi und das Fliwatüt - Herr Rossi sucht das Glück - der rosarote Panther

Ich habe da noch "Flax und Krümel", "Professor Flimmrich" , "Clown Ferdinand" und "Alfons Zitterbacke". Hatten wir die "Die Muppets-Show" schon?

ja, es war nicht alles schön... :zunge
den "schwarzen kanal"
...die berühmte Masseinheit für das Ab- oder Umschalten beim Fernsehen: 1 "Schnitz"... die Zeit, die man braucht um diese Sendung von Karl-Eduard von Schnitzler wegzuschalten

Da war ja schon viel schönes dabei, aber was ist mit dem Sandmännchen (bei uns gabs vor zu Bett gehen immer Ostfernsehn 8o ) und den ganzen Disneytrickfilmfolgen, wie Gummibärenbande, Darkwing Duck, Käptn Balu, Chip & Chap und natürlich den wunderbaren Ducktales?

Die Helden meiner Kindheit waren Daktari mit Clerence dem schielen Löwen, und danach kam Tarzan, dazu gabs Weißbrot mit Pflaumenmus und danach Limo mit Erdnußflips. Sonntags die Maus oder den Spatz vom Wallrafplatz. Vor kurzem hab ich mir Catweazle auf DVD gekauft - das durfte ich als Kind nicht gucken und für eine schöne Kindheit ist es ja nie zu spät. ;)

Jaaa... Catweazle mit seiner Kröte Kühlwalda war toll :groehl ! Außerdem die Augsburger Puppenkiste mit Kater Mikesch und die Kinder von Bullerbü.

Neueste Beiträge

Oben