Noten gesucht.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
N

naule

Guest
Hallo Freunde, Jetzt im alter von 24 Jahren hab ich mich entschieden ein Instrument zu lernen genau gesagt hats mir die Rauschpfeife angetan. Um alles richtig zu machen hab ich für teuer Geld ei n Instrument in G-dur / A-moll erworben nur leider kann ich keine Noten dazu finden. Von euch hat doch sicher jemand welche und auch ein paar tipps? Danke

Huhu, also erstmal wäre wichtig zu wissen ob du vorhast mit jemandem zusammen zu spielen? Wenn nein, dann ist es sehr leicht, dann kannst du alle Noten nutzen die z.B. für eine Blockflöte (Sopran) geschrieben sind und einfach nach diesen Noten spielen ohne darauf zu achten, dass du dann zwar z.B. ein "C" greifst aber ein "A" zu hören ist.... (hach, das ist schwer zu erklären, weisst du was ich meine?) Ansonsten hilft dir vielleicht eine Transponiertabelle, damit könntest du dir einfach alles umschreiben, oder ein Notenprogramm, in dem man einfach transponieren kann.

Danke, vorerst möchte ich alleine spielen aber man weiß ja nie was kommt ;) Zudem habe ich ein Problem mit dem begrenzten Tonumfang meines instruments. Achja meine Notenkenntnise beschränken sich auf die grifftabelle

Ich kann garkeine Noten, spiele alles nach Gehör, das hat den grossen Vorteil, dass ich alles was ich nachsingen kann auch spielen kann und zwar genau in dem Tonumfang den das entsprechende Instrument, welches ich spielen will gerade hergibt. Ebenfalls grosser Vorteil ist, dass ich ohne Probleme mit anderen zusammenspielen kann, wenn eine Tonart absolut beim anderen nicht geht, dann spiele ich einfach einen Ton höher oder tiefer. Wenn mir dann mein Tonumfang am Instrument "ausgeht" dann oktaviere ich den Ton einfach und schwups passt es wieder zu meinem Instrument :)

Der Link ist toll! aber so wie ich das sehe ist das alles in D also für mich nicht zu gebrauchen, oder hab ich da was falsch verstanden? Nach gehör spielen wäre natürlich eine möglichkeit aber erst will/ muß ich ein paar Lieder so können damit ich ein Gefühl für mein instrument bekomme.

Die angabe der Tonart kannst du getrost ignorieren, ist eh meist quawatsch. Grundton ist halt bei dir A! MFG Karotte

Du tutst einfach so als ob dein Instrument in D oder wahlweise in C wäre und spielst nichtachtend drauf, dass es in A ist, somit lernst du die Lieder und irgendwann sind die dir so drin, dass du sie locker transponieren kannst.

Dto. Wie gesagt, lediglich dem Melodieverlauf folgen, und alles wird gut.

Komm doch einfach nach Esslingen zum Forentreffen, dann erkläre ich dir was ich so umständlich versuche zu schreiben... :)

Hallo Naule, ich misch mich mal kurz ein. Was ist "G-Dur/ a-moll"? Ähh, das paßt nicht wirklich zusammen. entweder G/e oder C/a Und dann gab es so Fachbegriffe wie: Transponieren, Oktavieren und so, Du weißt, was das bedeutet und Dir ist damit geholfen? Rauschpfeifen sind vom Ton umfang eingeteilt wie Blockflöten- vom Sopranino bis Sopran, über Alt-Tenor Bass.das ist die Tonhöhe von Oben nach Unten wie bei einer menschlichen Singstimme. Dein tiefster Ton ist...?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von Kundryn Hallo Naule, ich misch mich mal kurz ein. Was ist "G-Dur/ a-moll"? Ähh, das paßt nicht wirklich zusammen. entweder G/e oder C/a
Sicher? Hier kannst du mein Instrument sehen: http://www.alice-dsl.net/maultrommel/schalmei/texte/deuschal2frame.htm Meine ist die für 230€. Mit den begriffen komm ich soweit klar. Danke. Dann werd ich mal die Tonart ignorieren aber was mach ich mit liedern die mehr Noten haben als ich auf meiner Grifftabelle hab? einfach was anderes spielen oder gibts da ne Möglichkeit?

Zu hoch, zu tief: Eine Oktave rauf oder runter. Halbtöne: Halbtöne musst du mit Gabelgriffen probieren. Diese sind u.U. von Instru zu Instru verschieden, und funktionieren auch nicht immer.

das bedeutet: spielen, spielen, spielen und ausprobieren. Immer wieder mal mit anderen Tönen anfangen, solange, bis es paßt. Ich hab z.Zt.zwei tolle Mädels, zweites Schuljahr: die machen das mit ihren Querflöten genau so. Sie kennen Lieder und probieren so lange rum, bis sie sie spielen können, sie können keine Noten und spielen nur nach Gehör.

ich hab mich dann auch nochmal schlauer gemacht: ich bin von dem Parallel-Dur/moll System ausgegangen: meine Unwissenheit. Bei Sackpfeifen und Co laufen die Dur/moll Tonarten mit Hilfe eines Daumenloches nebeneinander C/d oder G/a- habs kapiert :whistling:

Wie komm ich denn an den codex Verus???? Der normale Link ufnst schon seit geraumer Zeit nicht mehr... könnte den mir evtl jemand per mail schicken??? Das wär escht super!

Neueste Beiträge

Oben