Hoffe auf konstruktive Kritik und vll. auch ein bisschen Lob
Gut..., erst einmal Lob für den Mut sich ablichten zu lassen und dann das Foto im I- Net zu veröffentlichen. Was jetzt kommt ist wahrscheinlich weniger erbaulich für dich aber du wolltest ein konstruktives Feedback. Wenn du mit der "Klamotte" auf einen phantsasy- Markt auflaufen möchtest geht das voll in Ordnung für MA- Märkte ohne Anspruch reicht es wahrscheinlich auch noch. Über VA`s mit einem gewissen Wert an Niveau brauchen wir hier nicht zu diskutieren. Das ganze ist recht derb zusammengewürfelt und nicht passend. So..., und jetzt erkläre ich warum. Fangen wir von unten an und arbeiten uns nach oben durch... Der größte Fehler der gemacht wurde ist, dass kein klares Konzept dahinter steht. Es fehlt ein einheitliches Zeitfenster sowie ein regionales Fenster, z.B. Dänen im 10. Jhr. waren anders gekleidet als Schweden oder Slawen im 10. Jhr. nChr. - Schuhe, wahrscheinlich eine anlehnung an einen Haithabufund, sehen irgendwie knautschig aus, wenn wendegenäht, noch zu akzeptieren. - Wadenwickel, bessere Ergebnisse bekommt man wenn man von oben anfängt zu wickeln, bei richtiger Technik halten die länger als 48 Stunden am Bein (inkl. damit schlafen). - Die Heften die für die Wickel verwendet werden sitzen innen. Nach mir bekannten Grablagen waren solche "Dinge" immer außen - Hose kann ich nicht identifizieren, wahrscheinlich aber aus Leinen? Tunnelzug?? Hist. belegter Schnitt?? Dazu kann ich nichts schreiben, da zu wenig zu erkennen ist. Ein Wollstoff wäre aber besser, Gleichgrat oder Spitzköper sind immer gerne gewebt worden zu der Zeit... - Der Kittel, was mich stört ist das Material und die Farbe. Färberweid (ich gehe jetzt mal nicht von Indigo aus) ist ist nicht gerade einfach zu färben gewesen... Also eine ziemlich kostpielige Angelegenheit. Was aber allgemein das färben von Leinen angeht. Auf den Schnitt gehe ich jetzt nicht ein, da mir wichtige Details fehlen um darüber zu urteilen. Ob hier mit der maschine genäht wurde oder hist. Stiche verwendet wurden ist nicht zu sehen und wird darum auch nicht kommentiert. - Gürteltasche, mir ist eigentlich nur ein Fund einer Gürteltasche die dem skandinavischen FMA einwandfrei zugeordnet werden kann bekannt. Dieser kommt aus Birka (Schweden). Sieht aber definitiv ganz anders aus als die hier abgebildete. - Glasperlenkette, Glasperlen waren sehr beliebt und wurden/werden oft gefunden. Allerdings ausschließlich in Frauengräbern. Torben kann dazu garantiert viel mehr sagen als ich... Wenn ja, dann aber auch nur regional abhängig im osteuropäischen Raum durch vermischung verschiedener Kulturen. - Mütze, Ich hab ein Fell an der Mütze und bin deshalb ein Wikinger. Der Begriff Wikinger kommt übrigens aus der Neuzeit... Selbst haben sich die Skandinavier als Dänen, Norweger, Schweden, usw... bezeichnet. Anstatt sich so ein Ding auf den Kopf zu setzen würde ich es mit einer Filzkappe versuchen. Gut ich weis das was ich geschrieben habe nicht gerade toll war. Aber man erkennt das hier wahrscheinlich wenig oder gar nicht recherchiert wurde. Mit recherche meine ich nicht im I- Net andere Darsteller anschauen und das selbe machen sondern Quellenforschung zu betreiben, sich mit der Geschichte auseinander zu setzen und die Zusammenhänge zu verstehen. Das ist am Anfang das schwierigste überhaupt, da man ja schnell was vorzeigen möchte. Auch weis man bei der ersten Darstellung auch oft nicht wo und wie man anfangen soll. Das kenne ich und dir zum Trost gesagt, ich sah vor 14 jahren auch nicht besser aus... Ich kenne Leute die sehen immer noch so aus, die betreiben aber nicht das gleiche Hobby wie ich. Meines ist nämlich möglichst hist. korekte Darstellung in einer bestimmten Region zu einem festgelegtem Zeitfenster. Als erstes solltest du dich für ein Zeitfenster +/- 10 Jahre festlegen Dann die Region aussuchen Jetzt die gewünschte Darstellung (Knecht, Bauer, usw...) Und nun kann die Recherche beginnen, da klare Linien definiert wurden So, und jetzt kann man mich auch gerne als "A"-Fuzzi, A-Papst, Idiot, Spielverderber, Besserwisser, A-Komiker, usw... beschimpfen. Ich habe hier nur meine pers. Meinung geschrieben um die, die User ja gebeten wurden. Tante Edit sagt noch: Wenn du dich für das 10. Jhr. im Bereich Haithabu entscheidest, dann solltest du mal in die Literaturliste der folgenden Seite schauen:
http://www.lodur-sippe.de/ Bei Fragen hierzu bin ich gerne bereit zu helfen, habe die Page schließlich mal vor jahren ins leben gerufen...