Nun traue ich mich auch mal...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja Tunika und Hose sind aus Leinen, da habe ich lange überlegt ob ich es so mache oder nicht. Gemacht hab ich es so weil ich im Sommer nicht unnötig schwitzen mag. Mein Mantel zum Wärmen ist aber schön aus Schurwolle :)
Diese Aussage zeigt eigentlich, dass du dich nicht allzu ausführlich mit Recherche bezüglich der Kleidungsmaterialien befasst hast. Trägst du eigentlich auch ein Untergewand? Das lässt sich auf dem Bild nicht erkennen. Es tut mir leid, dass du jetzt ausgerechnet der Leidtragende davon bist, aber genau diese Aussage bezüglich Leinen und Wolle habe ich schon so oft gehört, dass ich sie bald nicht mehr hören (lesen) kann. Es gibt wirklich dünne Wollstoffe mit sagenhaften klimatischen Eigenschaften und auch ohne Kratzen. Nicht umsonst greift man bei modernen Sporttextilien mittlerweile sehr häufig auf Merinowolle (gut - nicht die passende Rasse, aber immerhin Wolle) zurück. Für eine Anfängerklamotte ist's ganz passabel, wobei es ja nicht zwingend sein muss, dass jeder Anfänger auch die gleichen Fehler machen muss wie andere vor ihm. Im großen und ganzen schließe ich mich da den Ausführungen vom Flamen an. Lieben Gruß Ollie

Netter Link, in dem gesamten Buch gibt es kein einziges Fragment aus Leinenfaser (Flachs) und in dem zur Siedlung und den Gräbern werden die paar Leinenfunde der Unterbekleiung zugeordnet.

Na ... für den Anfang hast du dir ja schonmal Mühe gegeben ! Ich muss zugeben, dass ich von der Motivation zur Handnaht ja doch begeistert bin ! :D Grundsätzlich würd ich dir aber raten, dich ein bissel zu desensibilisieren und damit zu leben, dass im Reenactment eben viel vom Tier kommt ! Die Polyamide wurden bisher noch nirgends gefunden ... oder hab ich da nicht genau genug recherchiert ?! :zunge Ne, aber Spaß beiseite ... damit wirst du oft konfrontiert: sei es beim Kochen, bei nem Ledergürtel, nem Horngriff am Messer, und und und ! Also von daher musst du lernen mit totem Tier klar zu kommen ... du musst es ja net essen. Ich bin meist so sozial und koch in unserem Lager soagr für Vegetarier mit ! Aber mal zu deiner Entscheidung mit dem Leinen ! Klar ist immer der erste Gedanke: "Wolle im Sommer ? Da geh ich kaputt !" Aber das ist leider eine Fehlinformation. Meist geht dieser Gedanke auf die Erfahrung mit dem Norwegerpulli bei 35° im Schatten zurück, aber das ist andere Verarbeitung und falsche Anwendung ! Meine sämtlichen Kampfklamotten sind aus Wolle und die leitet den Schweiß super ab. Bei Leinen hab ich die Erfahrung gemacht, dass es sich viel mehr staut ! Und ... auf Leinen gibt Schweiß auf Dauer Flecken, die nicht mehr soooo schön weggehen ! Da ist Wolle wesentlich pflegeleichter. Die Struktur passt sich der Körpertemperatur und der Außentemperatur recht gut an (oder hast du schon mal ein Schaf gesehen, dass im Sommer geschwitzt hat ? :D )! Also mein Tipp ist echt immer Wolle ... die knittert auch nicht so eklig auf Dauer ! Ansonsten ... arbeite dran und entwickle dich ständig weiter ! Lesen, machen , korrigieren ... und immer weiter so ! Du hast den richtigen Weg eingeschlagen, dann geh ihn auch weiter ! Mit der Zeit werden wir alle "A"(lt) und Weise !

Also ich wickel immer von unten. Hatte noch nie Probleme mit. Wenn ich von oben wickeln würde, wie verschließt man man dann?? Neufierig nachfragender Jaegoor

Also ich wickel immer von unten. Hatte noch nie Probleme mit. Wenn ich von oben wickeln würde, wie verschließt man man dann?? Neufierig nachfragender Jaegoor
Mindestens einmal um den Mittelfuß wickeln, nach Bedarf auch bis an die Zehen und den letzten Zipfel einmal durch die vorletzte Wicklung ziehen. Lässt sich mit ein wenig Übung sehr flach anlegen, knubbelt nicht und hält im Schuh ohne jeglichen Verschluss :D Hält bei mir auch seeehhr lange auf Lager :D

meine 2 ct zur Bekräftigung Leinen als Unterkleidung, Woll darüber. Goslar -28° Bekleidung : Normale Schuhe, Baumwollsocken ( dick) Ridderbrouche aus Walkloden ( Wolle) , Leinenhemd, Rechteckmantel (merinofilz) Hut (Filz) Mantelüberstand hochgeklappt, Hut drauf -> eiskalte Füße, Rest angenehm warm Stapelburg: +38° kein Schatten Bekleidung wie oben, allerdings barfuß, alles schwitzt, ich kein Stück, obwohl alle Wolle in traditionell schwarz ! B

Ich habe mir es abgewöhnt ( ich trage sie noch nicht lang) die Wickel um den Fuß zu wickeln. Man kann besser laufen und der Fuß kann sich in seinem natürlichen Bett ausdehnen. Wickele von unten (Knöchel) nach oben bis in die Kniekehle. Nutze dabei das Fischgrad - Muster aus, es verhakt sich dabei etwas. Die Fibel kann ich aber oft nicht seitlich anbringen. Ich muss noch weiter üben. :groehl

Das führt doch zu nichts... Wir wollten uns auch schon einen Hund auf Fundlage Ribe holen, haben aber keinen gefunden...
Norsk Buhund. ;) Zur Gewandung: Ich finds gut, hab ich dir ja schon per PN geschrieben. :thumbup: Bei der Mütze find ich allerdings das sie ein paar Nummern zu gross wirkt. :)

Wie sagt mein Captain doch immer so schön: "Es wird nie wärmer als 37Grad unter der Uniform" und bis jetzt hat er Recht behalten. Diese ist natürlich auch aus Wollstoff ;)

als vegetarier kannste doch eigentlich prima auf tierische produkte verzichten. hier mal einige beispiele: messergriff- holz geht auch, gürteltasche - kannste auch gut und gerne aus stoffresten machen(wenn sich eh viele streiten,dass es sie nicht so wirklich gab,dann kannste sowieso ein anderes material nehmen),schuhe -hab irgendwo mal gesehn,dass es welche aus geflochtener rinde(oder sowas)gab,gürtel-brettchenborte oder eine schöne,selbstgeflochtene schnur---hab ich was vergessen?? warum immer PETA??ich unterstütze soziale einrichtungen in meiner nachbarschaft! ansonsten....ich find deine klamotte ganz gut(bin ja auch nicht so u n b e d i n g t A)!es gab hier schon welche,die waren schlechter eingekleidet(und spielten wikinger im 13.jahrhundert.insider)und es wird auch noch ein paar andere,weitaus schlechtere geben!

Also nichts gegen deine Einstellung.Aber Vegetarier und Historische Darstellung spielts es einfach nicht,sofern man eine Glaubwürdige Darstellung anstrebt.Selbst wenn es nicht super A werden soll finde ich es absolut unglaubwürdig komplett auf Tierische Produkte zu verzichten.Irgendwo irgendetwas aus Knochen,Sehne oder Leder hat man immer gehabt,selbst die Ärmsten.Was ist zb mit Licht?Talglampen fallen weg.Kerzen sind schon teurer.Hast du dir die damals leisten können warst du aber auch ein wenig reicher.Was sich wiederrum in deiner Kleidung und deinem sonstigen Besitz wiederspiegelte.Was ist mit Nutztieren?Oder Fischfang?Fische sind auch Tiere. Heute kann man auf alles Tierisches verzichten.Aber damals sicher nicht. Aber wie schon gesagt geht es mir um eine Glaubhafte Darstellung.

Hallo Benvik! Ich zähle wohl zu denen, die noch nicht mal dieses Niveau erreicht haben. :wacko: Also: :thumbup: und weiter so!

Ich finds für den Anfang super :). Dass du Entwicklungspotential hast ist das wichtigste und das hast du ja selbst schon erkannt :) Zum Thema Vegetarier: Du solltest dir darüber im Klaren sein, dass die tierischen Produkte, die von uns im Bereich Hobby-Mittelalter verwendet werden, nicht für uns produziert werden. Leder, Knochen, Sehne etc. sind Nebenprodukte. Wenn nun extra Tiere dafür sterben müssten, nur damit ich Lederlatschen hab (Stichwort Pelzindustrie), könnt ich das auch nicht vertragen. Aber wir verwenden ja nur die Nebenprodukte. Sicher würden diese Tiere wohl kaum getötet, wenn wir sie nicht auch verspeisen würden, aber du könntest dich ja mal auf die Suche nach einem Bauernhof machen, bei dem es Tiere gibt, die an Altesschwäche sterben. Von denen könnte man dann doch die Produkte verwenden, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben (mein Ernst, wäre das ne Überlegung wert?). Diese Gedanken hast du als Vegetarier sicher schon gehabt. Weitermachen. ;)

so ne art "fallobst-kühe" ^^ mensch,blos gut,dass ich kein vegetarier bin.... ansonsten....sieht gut aus!!wenn du wüsstest,wie ich angefangen habe,dann würdeste über mich in einer tour lachen.

Das ist doch eine super Anfang! :thumbup: Man sieht deutlich, dass du dir Gedanken machst, Herzblut investierst und das es dir einfach Spaß macht sich mit dem Thema auseinander zusetzen... Und wenn man dazu dein Alter bedenkt (und das meine ich NUR positiv), dann kann ich nur meinen Hut ziehen :allah ... Es gibt nicht viele junge Erwachsene in deinem Alter die sich mit solch einem Hobby in dieser Intensität und auf solch einem Level beschäftigen :thumbup:... Ich finde das sehr sehr bemerkenswert... Mach weiter so... Da entsteht etwas ganz Tolles... :bye01

Das mit dem Alter ist ein guter Punkt finde ich, ich kenne niemanden (persönlich), der sich mit 18 solche Gedanken um die Darstellung macht. :thumbup:

Das mit der Wolle kann ich aus dem Bergbereich bestätigen, ich habe ein paar sauteure Wollfunktionsunterwäschen von Namhaften Outddoorherstellern getestet. Kein Kratzen und klimatisch auch geruchstechnisch konnten die Kunstfasern nicht mithalten. lg Alexius der Lichtmaler

Neueste Beiträge

Oben