Nur mal so gefragt... warum sind alle Templer???

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

3091

Well-known member
Hallo in die Runde... gibt´s soviele Deutschherren und Templer bei deutschen Gruppen weil die eine Menge Komturen/Balleien in deutschen Landen hatten... doer weil die cooler sind... oder weil es mehr Literatur/ Quellen gibt? Aber warum gibt´s so wenig Darsteller anderer Ritterorden? Kommt mir jedenfalls so vor! Wo sind zum Beispiel "Johanniter" am Start (nicht die von der Rettung natürlich!)? Sacht ma was... :bye02 Danke!

ich behaupte mal: die coolness ist da sehr, sehr wichtig. lieber ein "böser" templer als einfacher detuscher landadel.

Hier oben gibt es Johanniter und Ritter des Deutschen Ordens. Außerdem Hospitaliter und Ritter des Lazarusorden sind mir auch bekannt. Dafür nicht ein Templer :)

Ne ich glaube man nimmt oft das "Naheliegenste"... ich hätte z.B. arge Schwierigkeiten einen Ritter vom Santiagoorden darzustellen, da mir da ganz einfach der regionale Bezug fehlt. Ebenso sieht das mit einer "außerordentlichen" (haha) Darstellung wie Rus oder Bulgare aus.... jedenfalls geht mir das so. Zu der Situation im Norden hat Lis ja schon was gesagt ;) @ Dark Rheingau: und als Paradebeispiel kann man eine Gruppe heranführen die auch den erwähnten Landadel darstellt ;) http://www.equitatus-holsatiae.de/ PS: und mich würde mal interessieren,warum alle immer Wikis sein wollen :D

PS: und mich würde mal interessieren,warum alle immer Wikis sein wollen :D
Na deshalb: [media]http://www.youtube.com/watch?v=pgVjAY0n2fQ[/media] Und deshalb: [media]http://www.youtube.com/watch?v=soq0gDQtqa0[/media] Nee, ganz ernsthaft, ich kanns dir nicht genau sagen. Ich bin da irgendwie "reingerutscht". :wiki1

Hallo in die Runde... gibt´s soviele Deutschherren und Templer bei deutschen Gruppen weil die eine Menge Komturen/Balleien in deutschen Landen hatten... doer weil die cooler sind... oder weil es mehr Literatur/ Quellen gibt? Aber warum gibt´s so wenig Darsteller anderer Ritterorden? Kommt mir jedenfalls so vor! Wo sind zum Beispiel "Johanniter" am Start (nicht die von der Rettung natürlich!)? Sacht ma was... :bye02 Danke!
Ich denke mal, weil die einfach am bekanntesten sind. Bei uns teilweise so bekannt, dass von unwissenden oder halbwissenden Leuten jeder Ritter mit nem Kreuz am Gewand als Templer bezeichnet wird :kopfhau Ich muss allerdings sagen, dass ich Templer zwar schon sehr oft auf Veranstaltungen gesehen hab, persönlich kenn ich aber keinen. Dafür einen Santiago-Ritter :D Und das mit den Wikis würd mich auch interessieren (ich hatte da auch schon das Erlebnis, dass eine Wiki-Darstellerin meinte, das was ich mache, sei nicht Mittelalter, denn MA ginge bei ihr nicht übers FrüMi hinaus 8| )

Also diese Frage kann ich nicht so beantworten, aber ich kann eine andere Frage beantworten, ich selber stelle keinen Templer dar sondern einen Lazarusmönch, im grunde könnte ich aber auch ernsthaft die Frage stellen, warum will man überhaupt einen Ritter darstellen, egal ob Ordensritter oder weltlicher Ritter, dabei gibt es genug andere Darstellungsmöglichkeiten, andererseits könnte man aber auch fragen, warum will man überhaupt einen Krieger darstellen. Ich denke mal, es hat bei den Tempelrittern auch etwas mit deren Mystik zu tun, das es so viele von denen gibt,. Ich selber arbeite auch mit Templern zusammen, aber die nehmen ihre Darstellung schon recht ernst und stolzieren nicht wie irgendwelche Marktclowns auf den Märkten umher, bei unseren Templern geht es schon etwas monastischer zu, dort wird noch etsprechend versucht nach den Templerregeln zu leben und entsprechend das Waffentraining wird gepflegt, wir sind zwar auch nicht 100 % authentisch, sind aber dennoch auf einem gesunden mittelmaß, denn der Spaß sollte dabei auch nicht zu kurz kommen. Was die Templerregel angeht, so kann ich persönlich nicht so großartig mit reden, denn ich gehöre dem Lazarusorden an und versuche nach den Regeln der Augustiner zu leben und natürlich auch nach den 10 Stufen der Demut und die 10 stufen der Demut gilt eigentlich für alle Ordensritterschaften und Mönchsorden. Aber schwarze Schafe gibt es nicht nur bei den Templern, sondern auch bei den Johannitern, dem Deutschenorden usw.

Hmmm... Lazarener sind bei mir im Süden eher die Ausnahme als die Regel. Genau genommen habe ich bisher keinen gesehen. :) viele Grüsse, der Viator

Hier oben gibt es Johanniter und Ritter des Deutschen Ordens. Außerdem Hospitaliter und Ritter des Lazarusorden sind mir auch bekannt. Dafür nicht ein Templer :)
"seufz" das ich das noch erleben darf ...einpaar lazarener :rolleyes: die sind immer sooo knuffig mit ihren mullbinden. und das geilste an jeder feldschlacht. schreiend und furchtlos sich ins schlachtgetümmel stürzen .....die ham ja nicht nixmehr zu verlieren ...auser n paar finger :D .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denk mal , da spielt auch der faktor "kinderträume" ne große rolle.... ich glaub kaum einer von uns wuste als kind einen wiki einzuordnen... einen ritter schon ehr, und deswegen wollte man ja immer ritter werden ... XD und an sich ist so ein templer autfitt schnell zusammengekauft, was die kampfausrüstung zb betrifft. ... en topfhelm, kettenzeug, en schwert und en wappenrock,, dann hat man es ja schon fast... bei wikis wirds ja schon was schwiriger...

Na deshalb: [media]http://www.youtube.com/watch?v=pgVjAY0n2fQ[/media] Und deshalb: [media]http://www.youtube.com/watch?v=soq0gDQtqa0[/media] Nee, ganz ernsthaft, ich kanns dir nicht genau sagen. Ich bin da irgendwie "reingerutscht". :wiki1
muhaha für die video posts gehörst du mal ordentlich verdroschen :groehl ....das überlass ich aber lieber meiner frau die kann mit schwertern umgehn :D :keule1

nuja.. versuch mal spaßeshalber was zu Sarazenen, Turkopolen,usw. zu finden.. da wird der Lesestoff schnell recht übersichtlich... wenn du nach original Bildern suchst.. viel spaß da was passendes und "cooles" zu finden was dann deinen Wünschen entspricht, bezahlbar und vor allem besorgbar ist.. aber ich werd nächstes Jahr trotzdem meinen 2t Char als Sarazenischer Wüstenfuchs starten.. 'n einfaches Tempelschaf werd ich wohl nie werden :D :p

naja die gesellschaftliche strucktur des miteinander wars bei mir . bin kein feldschlachter...da fall ich als ritter schonmal wech ...wikis haben einleben nach der feldschlacht . wikihandwerker kann viel interessanter sein als reiner kämpfer . ritter mit anderer tätigkeit als nur das kriegshandwerk kenne ich fast nicht .... :S . wikis haben eine gewisse freiheit in der eigen gestalltung .können sich gefühlvoller oder wilder zeigen als schlachtortnung gewachsene einheitskrieger. ist alles auch somit ein grund warum ich von den römern zu den wikis gekommen bin. und meine frau ist eine hohe vertretung der gleichberechtigung die die wikinger hatten

nuja.. versuch mal spaßeshalber was zu Sarazenen, Turkopolen,usw. zu finden.. da wird der Lesestoff schnell recht übersichtlich... wenn du nach original Bildern suchst.. viel spaß da was passendes und "cooles" zu finden was dann deinen Wünschen entspricht, bezahlbar und vor allem besorgbar ist.. aber ich werd nächstes Jahr trotzdem meinen 2t Char als Sarazenischer Wüstenfuchs starten.. 'n einfaches Tempelschaf werd ich wohl nie werden :D :p
wir haben bei uns n perser händler original mit jurte aus der gleichen zeit wie wir . die haben tage und nächte lang unibibliotheken durchforscht um an den stoff zu kommen was man brauchte . einfach isses nicht aber möglich. und der neulich gefundene silberschatz untermauert unsere gruppen zusammen setztung erheblich.

Also um noch mal auf die Eingangsfrage zu kommen. Viele Templerdarsteller reizt es die "Kriegerelite" darzustellen. Blendet mal all die Vorurteile, Hochstilisierungen und Schmählieder aus und es bleibt ein hervorragend ausgebildeter und motivierter Soldat seiner Zeit übrig, der seinesgleichen sucht. Das ist in den Darstellungen anderer Epochen nicht anders, da wird aus dem einfachen Linieninfanteristen schnell mal der Gardegrenadier oder es muss ein ganz bestimmtes Regment sein. Auf der anderen Seite ist es einfacher solch einen Ritter darzustellen als einen weltlichen Ritter mit all seinen Statussymbolen und den Ansprüchen, die eine Gesellschaft an diesen Titel stellte. Man kann sich Ritter nennen, ist aber frei von all dem was zur Darstellung des weltlichen Ritters gehört. Das der Templer in dem Fall die am meisten gewählte Darstellung ist liegt sicher an Bekanntheitsgrad und der Tatsache das sie praktisch weltweit vertreten waren nach Maßstab der Darstellungszeit.

@ lord michael so gut könnte ich die worte bestimmt nie zusammen bringen aber du triffst es auf den punkt :thumbup:

"seufz" das ich das noch erleben darf ...einpaar lazarener :rolleyes: die sind immer sooo knuffig mit ihren mullbinden. und das geilste an jeder feldschlacht. schreiend und furchtlos sich ins schlachtgetümmel stürzen .....die ham ja nicht nixmehr zu verlieren ...aus n paar finger :D .
?( versteh ich nicht ...

Das ist ein Trend, der gleichzeitig in einigen Subkulturen viele Rekruten findet. Dazu werden die Wikinger in der letzten zeit sehr romantisiert und populär dargestellt.

"seufz" das ich das noch erleben darf ...einpaar lazarener :rolleyes: die sind immer sooo knuffig mit ihren mullbinden. und das geilste an jeder feldschlacht. schreiend und furchtlos sich ins schlachtgetümmel stürzen .....die ham ja nicht nixmehr zu verlieren ...aus n paar finger :D .
?( versteh ich nicht ...
Das bezieht sich wohl darauf das Ritter dieses Ordens an Lepra erkrankt waren. Ein kurzer Überblick dazu ist hier zu finden: >>>Lazarenerurl]

Neueste Beiträge

Oben