Nur mal so gefragt... warum sind alle Templer???

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Ari: Ich habe mich mit dem Rittertum an sich und auch den anderen Ritterorden beschäftigt. Vor allem dem Lazarus-Orden (Danke Heribert ;-) ) dem DO und den Johannitern. Allerdings lande ich immer wieder beim Templerorden, auch wenn ich schon über eine DO-Darstellung nachgedacht habe.

Nein ich mag nicht streiten aber mir erschien deine Frage etwas seltsam nachdem hier schon so viele gute Gründe angegeben wurden. Was letztendlich jemanden in einen bestimmten Orden trieb lässt sich sicher nicht mehr nachvollziehen. Die Entscheidung damals wurd ja unter Voraussetzungen getroffen die mit dem täglichen Leben und dem Umfeld der Person zusammenhingen. Man ist also nicht in den Templerorden eingetreten weil man gehört hat das es Elitekrieger sind sondern vielleicht ganz simpel weil einfach eine Komturei in der nähe war. Man wird sicher nochmal weitere Auswahlkriterien gehabt haben, z.b. durfte man nicht einfach als verheirateter in den Hospitaliterorden eintreten ohne Zustimmung der Ehefrau und dort konnte dann auch die Frau eintreten sofern sich beide einig waren. Die Gründe waren vielfältig aber eben aus der Lebenssituation des betreffenden heraus zu sehen und sicher nicht mit dem Wissen das wir heute über die verschiedenen Orden haben.

Ich habe jetzt nochmal die Märkte, die ich in den letzten Jahren besucht habe Revue passieren lassen und Fotos zur Erinnerung angeschaut und muss sagen, ich kann die Eröffnung "Warum sind alle Templer?" nich wirklich nachvollziehen. Bezieht sich diese Frage auf die Besucher oder die Lager? Es kann natürlich regionale Unterschiede geben, aber bislang erlebte ich das so, dass besucherseitig 20 - 30% GroMi, 35% Gewandtsäufer, 30% Fantasy und 15 - 20% Darstellende Tagesgäste zeigen (mal nur von den gewandeten Besuchern ausgehend). Die meisten dieser Besucher orientieren sich an den Wikingern und an Söldnern, andere an Bürgerliche. Ritter sind meistens stolz darauf sich "Frey" zu nennen (Was auf Templer und andere Ritterorden nun wirklich nicht zutrifft) Die Lager bestehen meist aus Wikingern, Schotten, die eigenartigerweise im 13. Und 14. Jhdt schon den Kilt tragen und mehreren Freyen Söldnern und Freyen Ritterschaften. Templer treten häufig als Gäste nur vereinzelt auf und ich habe etliche Märkte besucht, in denen nich ein einziger Ordensritter gelagert hat. Allerdings fällt man als Templer sehr auf, vielleicht liegt diese Annahme daran. Aber nur Eine Spekulation meinerseits.

Das hier schreibe ich lieber separat ;) : Es gab verschiedene Gründe um in einen Ritterorden einzutreten: Abenteuerlust, Nähe der Komthurey, familientradition, ein Versprechen, Dankbarkeit, Hoffnung auf Seelenheil, etc. Meist waren es dritt- oder viertgeborene Söhne, die für das Seelenheil der Familie einem Orden (Rein Monastisch oder Ritterlich) übergeben wurden. Nach der Lobrede auf die Tempelritter ( Ad milites Templi – De laude novae militiae) von Bernhard von Clairvaux, der die weltlichen Ritterschaften verteufelt und die Reinheit der Tempelritter preist ist der Zulauf natürlich auch nicht geringer geworden. Wenn jemand dazu nich fragen hat, nur zu ;)

Hier muss ich Bruder Randolf recht geben, auf verschiedenen Märkten in unserer Region sind die Templer als reines Heerlager seltener anzutreffen, ebenso wenig wie Johanniter und Deutschritterorden, ganz zu schweigen vom Lazarusorden. Aber dafür kann ich fast an 5 Fingern nicht mehr abzählen wieviele Freye Ritterschaften und Wikinger es auf unseren Märkten gibt. Vereinzelte Ritterordensdarsteller finde ich schon auf den Märkten, aber das ist die Ausnahme, genauso könnte ich eigentlich fragen, warum gibt es so wenige Lazarusdarsteller, aber die Frage ist recht schnell beantwortet, den ca. 80% kennen diesen Orden nicht einmal, dabei ist dieser Orden sogar der älteste Orden der Christenheit, 10% fühlen sich angewidert, weil dieser sich den Aussätzigen zugetan hatte und 5% nehmen die ehrenvolle Geschichte dieses Ordens nicht wirklich ernst und die restlich verbleibenden 5% zollen dem Orden die Ehre. Ich bin stolz darauf, dass ich einen Lazarusmönch darstelle und es freut mich aber auch, das ich mit den Templern wunderbar zusammen arbeiten kann und ernste Templerdarsteller können auch was mit dem Lazarusorden anfangen. Und mein besonderer dank gilt auch an Bruder Randolf, weil er als erster in meinem Bekanntenkreis erkannt hatte wie wichtig der Lazarusorden bei den Templern war und umgekehrt, was man aber in vielen Quellen auch nachlesen kann. Und in unserer Gemeinschaftsarbeit versuchen wir monastisch und ritterlich unsere Darstellung wiederzugeben und nicht wie ein paar umher stolzierende Pfauen zu wirken, wie das bei sehr vielen Einzeldarstellern die als Tagesgäste auf den Märkten erscheinen.

hallo miteinander Werde ich auch mal als ein ehemaliger "Angehöriger" einer Templergruppe schreiben. Was viele schon geschrieben haben, der Mythos, wird sicherlich ein beträchtliches gewicht in der Auswahl zur Darstellung eines Templer gehabt haben. Dazu kommt noch der "Posereffekt". Macht was her das große Rote Kreuz auf der Gewandung. Egal ob jetzt Hospitaliter, Templer oder Deutsch Orden. Vom Schwierigkeitsgrad. Die Darstellung eines Ordensbruder ist relativ einfach. Eigene Überlegungen nach Farbe, Stoff, Kleidungsstücke, Kleiderlänge etc muss man sich nicht machen steht alles in den Regeln. Jetzt noch das "Vater Unser" auf Latein und schon kann es los gehen. Bitte nicht falsch verstehen. Die absolute "A"-Fraktion ist meiner Meinung nach dort am höchsten konzentriert und wird auch heftig dran gearbeitet. Siehe Templer Forum. Muss aber sagen das ich jetzt für meine Darstellung als Ministerialer wesentlich mehr recherchieren muss als vorher bei den Templern. Was die Anzahl der Ritterordensgruppen in Deutschland angeht gibt es reichlich. Hier nur einige Komthureyen : Braunschweig, Hamburg, Berlin, Tornow, Mittelmark und Lietzen. Das sind nur die in unmittelbarer Umgebung. Dazu kommt noch die Konkurrenz von den Hospitalitern. Deutsch Orden gibt es in Verhältnis weniger sind dafür aber in Polen stark verteten. Vielleicht auch deshalb weil ihre Geschichte noch negativer besetzt ist. Lazarener wie Heribert sind eine absolute ausnahme. Außer ihm sind mir keine weiteren Brüder des Lazarusordens bekannt. Zu dem Mythos "Kriegerelite". Sicherlich haben sich die Ordensritter von der Masse abgehoben. Einer der wichtigsten Gründe war aber der das sie jederzeit abrufbar waren und zu Anfang von internen Streitigkeiten der verschiedenen Machtgruppen im heiligen Land nicht beeinflusst waren. Wohlgemerkt zu Anfang. Ab einem bestimmten Zeitpunkt ist man in Jerusalem ohne dem Einverständnis der Templer und Hospitaliter nicht mehr herumgekommen. Zu den sogenannten Militärischen Erfolgen. Von den von mir mehr als 280 recherchierten Kampfhandlungen im Heiligen Land, alle mit Quellenangabe, sind nur ein absolut geringer Anteil durch oder mit Beteiligung der Ordensritter gewonnen wurden. Gerade der Fanatismus hat die Templer mehr als einmal in den Untergang geführt. Selbst die bekannteste Ordensritterschlacht "La Forbie" endete mit einer Niederlage. Verluste : 312 Ritter d. Templer 328 Ritter d. Hospitaliter 400 Deutschordensritter an ihrer Seite : Graf Walter IV. v. Brienne, Lazarusorden,Al Mansur, Emir v. Homs und an-Nasir, Emir v. Aleppo Wer mir nicht glaubt kann gerne auf meine HP unter "mein Mittelalter -> Kampfhandlungen im heiliegen Land" nachschauen. Zu allem was dort steht, genaue Quellenangabe, mit Autor und ISBN. Deswegen nenne ich es Mythos "Kriegerelite". Auch andere unangenehme Dinge werden recht selten von den Darstellern eines Ordensbruder freiwillig zugegeben. Söldnerhandel, Verrat, Bankgeschäfte im großen Stil, Handlungen gegen die Interessen Jerusalems und so weiter. Auch das bitte nicht falsch verstehen, sie waren einfach nicht anders als der Nullachtfünfzehn Kreuzritter der sich im Heiliegen Land aufhielt. Euer Jerome :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht schwer inen Ordensritter darzustellen? Hmmmmmmm, woran machst du das jetzt fest? Die Klamotten anziehen und LaPaloma pfeifend über den Platz schlendern ist einfach. Das stimmt. Eine stimmige Darstellung die die Ansichten und Lebensweisen berücksichtigt schon weniger. Man hat ja die Templertgel, ganz einfach, schön und gut ........ Aber wie viele Darsteller haben die denn gelesen und halten such dran? Sind ja nur ein paar hundert Paragraphen. Was ist der Unterschied zwischen den schwarzen und weißen? Gab es Knappen und Novizen? Was war denn der Habit? Wie liefen die Horen ab? Wann trug man Rüstung? Wie verhielt man sich in der Öffentlichkeit? Welche Kleidung war erlaubt? Was hab's zu essen? Usw usw. Darstellen ist nicht nur verkleiden.

Hallo Randolf Wie ich geschrieben habe, nicht schwer in so fern das die Kleidungsfrage, Tagesablauf etc in den Regeln festgeschrieben ist. Jerome :)

Nun, lagernde Ordensritter hab ich auch noch nie gesehen, aber häufig als Besucher "Persiltempler" neben "Saufwikis" und "Comedy-Mönchen". In letzter Zeit beobachte ich auch einen hohen Piraten-Zulauf. Normale Rittersleut sieht man unter Besuchern doch recht selten, finde ich.

Hallo Hjalmar Ein wirklich großes Kontingent an Ordensbrüder findet man immer beim Heerbann in Bruchmühle und Burg Brandenburg. Jerome :)

Naja, wenn ich in die Mittelaltershops im Internet schaue, dann habe ich meist die Auswahl zwischen "Wappenrock Tempelritter, weiß" und "Schwarzer Tempelritter Wappenrock". Wenn sich da mal noch ein paar andere Wappenröcke der Kreuzfahrer verirren, dann ist das schon selten. Die meisten Bettlaken-Ritter kaufen da ein und ich würde mal schätzen, dass ein Großteil der Leute, den Unterschied zwischen den Wappenröcken von Deutschherren, Templer, Johanniter nicht kennen. Ich habe bisher noch kein Markt erlebt, wo nicht mindestens einer mit dem Templerkreuz auf einem Wapperock oder Umhang in seinen Wanderschuhen rumstolperte. Sowas mag den Blick für die guten Darsteller schon ziemlich trüben.

Ist schon komisch mit den gewandtsaufenden Templern. Ein Glück, dass es sowas bei den Söldnern, Rittern Wikies und Schotten nicht gibt :whistling:

Das hat ja letztendlich keiner behauptet. Wir sind auch etwas vom Thema abgekommen, finde ich. Ursprünglich ging es ja darum, was so viele Leute an einer Templer-Darstellung fasziniert. (Und bei nem Söldner gehört das Saufen zur realistischen Darstellung. :D (nicht ernst gemeint))

Ich sehe auf Märkten auch sehr selten Templer. Ich habe auf den Märken auf denen ich dieses Jahr war Ich glaube nur eine Templergruppe gesehen (wenn es überhaupt Templer waren denn mit Ordensrittern kenne ich mich eigentlich garnicht aus).

Ist schon komisch mit den gewandtsaufenden Templern. Ein Glück, dass es sowas bei den Söldnern, Rittern Wikies und Schotten nicht gibt :whistling:
Mir sind die Saufsachen völlig egal. Ich meine eher die Templer, die mit zusammengewürfelten Krempel sich ein Kreuz aufnähen oder es so kaufen und dann den großen Krieger markieren, weil sie glauben, dass die Gewandung mit dem Kreuz was her macht. Und bei allem Respekt vor dir, deine Gewandung hat einen A-Faktor auf den Bildern deiner Homepage, der mehr als nur Stirnrunzeln bei mir erzeugt. Der Anteil von 13. Jahrhundert oder früher liegt je nach Bild zwischen 10% und 20%. Was stellst du also da? Alles mögliche aber garantiert keinen Templer. Da kannst du die Regeln so oft vorbeten und lesen wie du willst, mit der auf den Bildern gezeigtenund sichtbaren Marktdarstellung hast du lediglich eine Karrikatur erzielt. Und mal so als Frage: wenn du Komtur darstellen willst, wieso trägst du einen weißen Mantel? (nixda Ritterschlagtheorie, oder glaubst du die beiden Jungs hier waren keine Ritter? http://upload.wikimedia.org/wikiped...ues_de_Payns_and_Gaudefroy_de_Saint-Homer.JPG). Wo ist deine Abgrenzung zum Persilritter oder Betttuchtempler für dich? Ok, war ein wenig offtopic, aber das musste mal raus. Sorry.

oder glaubst du die beiden Jungs hier waren keine Ritter? http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co…Saint-Homer.JPG).
soweit ich weiss zeigt das bild balduin II als er hugo und gottfried die gebäude über dem ehemaligen tempel salomons übergib um dort ihren orden zu gründen bzw. ihren ordenssitz zu erhalten. ich glaub net, das die die weissen gewänder mit dem roten kreuz schon im rucksack hatten - also durften sie wohl vorher noch zivile klamotten tragen. und wenn ichs richtig im kopf hab wurden die ordensregeln erst wesentlich später festgelegt - also noch nix mit weissen klamotten oder spezieller bekleidung für einzelne stände oder ränge im orden. naja - und warum sollten 9 ritter schon einen komtur haben? zum thema: und wegen diesem ganzen drum rums, nicht verstehens und falsch interpretierens bzw auch extremer voreingenommenheit hab ich die templer darstellung nicht gewählt. wobei mich die ganzen ritterorden eigentlich mehr ansprechen als ne freie darstellung. aber die sache mit gott usw. ist eben auch net mein ding (aber das ist ne sache in nem anderen thema über die schon diskutiert wurde)

Wieder ich Scheint eine diskrepanz zwischen der Frage "Warum werden so viele Templer" und dem wenigen antreffen von Angehörigen von Ritterorden auf Märkten zu geben. Es muss scheinbar getrennt werden zwischen dem ersten erscheinen auf den Märkten mit einer wie auch immer gearteten Gewandung (08/15 Templerausstattung von Carbone) und dem was sich die Leute als Darstellung dann wirklich aussuchen wenn sie bei dem Hobby bleiben. Ernsthafte Darstellungen von Angehörigen der Ritterorden gibt es schon sind nur recht introvertiert (ich benutze mal den Begriff). Wie beim Heerbann sind sie in einer bestimmten Ecke. Abseits von anderen Darstellern. Oder es finden interne Treffen wie das "Konzil in Jericho" statt. Was noch dazu kommt das im verhältnis zur Wicki/FrüMigemeinde die HoMi Darsteller etwas untergehen. Ein weiterer Punkt der die geringe Anzahl an Templer erklärt dürfte sicherlich der ausgeprägte "A"-Anspruch bei den Templern sein die sich damit von den 08/15 Templern abheben wollen/müssen um nicht in die genannte Gewandsäuferkategorie zu fallen. Jerome :)

so,ich bin ma ganz unwissend....was hat es denn eigentlich mit den templern und den schafen auf sich??viele machen ja witze und blöde sprüche,aber wissen die denn alle,warum sie das machen???ich würd gern mal aufgeklärt werden! :rolleyes:

Neueste Beiträge

Oben