Bin sehr erheitert vom sich entwickelndem thread auf meine Frage... ein kleiner Stein (un-) bedacht geworfen... und die Lawine bricht sich Bahn. Abseits von den ernsten Erklärungsversuchen (Danke!) und lustigen Mäandern (ooch schön!) bleibt eine Frage offen: Gibt es/ kennt jemand Johanniter? Als bekennender SpäMi-Fuzzi würde es mich freuen, wenn ein paar Bekannte aus dem scheenen Leibzsch Kontakt und Tipps bekommen könnten.Aber warum gibt´s so wenig Darsteller anderer Ritterorden? Kommt mir jedenfalls so vor! Wo sind zum Beispiel "Johanniter" am Start (nicht die von der Rettung natürlich!)?
Ich glaub das ist hier jetzt mittlerweile schon oft und deutlich geschrieben worden und das aus verschiedenen Perspektiven des Interesseswas genau macht den DIE templer so besonders....
Nein, ganz sicher nicht. Und davon abgesehen ist dieses Ding mit den Schafen nun echt irgendwie abgedroschen und überhaupt nicht komischbestimmt nicht die schafe oder?
Was ist denn an einem Wiki so schwer ?? Nen schönen hörnerhelm, ein rüschenhemd, ne Wollbundhose und BW-Stiefel. Dazu ein schönes grosses Schwert und ein Rundschild. Schon hast Du einen Wiki der dem von Dir beschriebenen Templer in nix nachsteht ! Wenn ich so einen Mist schon lese.......... Ich sehe hier in der gegend gar nicht so viele Templer. Ab und an diese Bettlaken Templer, aber die zählen ja wohl nicht. Ich muss auch beipflichten, von den Touris werden auch viele Ritter die ein Kreuz auf der Gewandung haben direkt zum Templer gemacht. Ich finde eher hier bei uns in der Gegend (NRW) gibt es den totalen Schotten und Wiki Überschuss, da sind viele Veranstalter schon froh, wenn sie mal eine Templer-Kommende für ihre Veranstaltung bekommen. Nicht jeder Marktläufer der so ähnlich aussieht ist auch ein Templer. Was meint ihr, wie viele schräge gestalten ich schon gesehen habe, die von sich behaupteten: Wir sind Kelten oder Wikinger baaahhhhhund an sich ist so ein templer autfitt schnell zusammengekauft, was die kampfausrüstung zb betrifft. ... en topfhelm, kettenzeug, en schwert und en wappenrock,, dann hat man es ja schon fast... bei wikis wirds ja schon was schwiriger...
Danke, es tut gut mal sowas zu lesen. Das letzte mal wurde ich angemäääht von einigen Schotten die im 13 Jhdt bereits Kilt trugen ......... was soll man dann dazu sagen Robert the Bruce würde sich im Grabe umdrehen, denn der wusste die Templer zu schätzenSelbst mit viel Humor kann ich mittlerweile nicht mehr drüber lachen. Kaum eine Darstellergruppe ist in den letzten Jahren auf Märkten so massiv belästigt, beleidigt und diffamiert worden wie die der Templer. Es war sicher anfangs lustig und alle hätten gezwinkert wenn es bei einer Saison geblieben wäre wie bei anderen Marktspässchen.
was meinst du damit? hab ich irgendwas verpast? macht n wiki neuerdings oi oi?Mich nervt es auch wenn mir Leute (im zivilen Leben) "Oi Oi" usw hinterherrufen.
na das hat mich mal überzeugt ^^ . "tiefes verneigen" hast du dich schon mal mit anderen ritterorden beschäftigt? wie den johannitern oder deutschrittern? und wenns nur am rande ist. mir ist im allgemeinen nicht viel bekannt über ritterorden ,deswegen die intensive nachfrage. WAS sind die beweggründe ,was waren die beweggründe darmals sich für diesen orden oder einen anderen zu entscheiden. und wie schon erwärt ... nicht als ma darstellung sondern für die menschen an sich zu der zeit@Ari: Da gibt es glaube ich viele verschiedene Gründe. Das Mystische, Ihre Verdienste, ihre Geheimnisse ihr Untergang und die Weissagung des letzten Grossmeisters Jacques de Molay auf dem Scheiterhaufen ............. Ich persönlich habe sehr viel über die Templer gelesen und fühle mich ihren Ansichten und Streben sehr verbunden. Ich lebe diese Darstellung auf den Märkten und bekomme von den anderen Gruppen und auch den Veranstaltern sehr positives Feedback, von den Besuchern ganz zu schweigen. Und das obwohl ich fast nie in Rüstung und Bewaffnung unterwegs bin. Für mich kommt an mir nur diese Darstellung in Frage und ist es einfach alternativlos, alles andere währe nur eine billige Verkleidung für mich. Ich habe nicht die Templer gefunden, die Templer haben mich gefunden
Enter your email address to join: