Nur mal so gefragt... warum sind alle Templer???

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo, Also ich würde hier ganz klar Hjalmar unterstützen, auch wenn dem sein Posting vielleicht nicht so ganz ernst gemeint war. Das hat doch alles schon vor fünfzig oder mehr Jahren angefangen. Opern mit Walküren und Wikingern (mit Hörnerhelmen) wurden aufgeführt. Dann kamen die ersten Kinofilme... und in denen gings entweder um Cowboys, Indianer, Piraten, Wikinger oder Ritter. Und die nächsten fünfzig Jahre gings dann so weiter. Wenn erst einmal etwas populär ist, greifen andere das auf. Wieviele Bücher und Filme gibt es, die allein das Wort "Tempelritter" oder "Templer" schon im Titel haben? Und dann findet man das irgendwie interessant, liest ein wenig populärwissenschaftlicher Literatur, fühlt sich bestätigt. Ja, die waren ja wirklich ganz toll und kriegerisch und stolz und ehrenhaft und wasnichalles... Und dann kauft man sich Schulterfell und Trinkhorn und DANN landet man hier im Forum wo dann alles übern Haufen geworfen wird *schnief* ... wieder abgeschweift, aber ihr wisst was ich meine. *g* Ist das gleiche mit Römern. Die sind allgemein bekannt, Asterix, Gladiator, Spartacus und Werweißnichnochwas verstärken das ganze. Slaven stellen ziemlich wenige dar. Gibt halt noch keinen großen Film drüber. :) Brad
 
@Bradwar: So sehe ich das auch. Mit unserer Gewandung greifen einige zum Teil auch auf Kindheitserinnerungen zurück, und viele wollten da gern Ritter sein. Was jetzt die von mir geposteten Videos angeht: bei vielen wurde grad durch "Die Wikinger" oder auch "Wickie" das Interesse an Wikingern geweckt. Was Templer angeht, reizt einige wohl auch der Mythos und die Legenden um den Orden. Ansonsten geb ich Michael recht, militärische Eliten haben nunmal eine gewisse Faszination. Kaum einer entscheidet sich bei einer militärischen Darstellung für einen Nachschubbuchführer oder Ähnliches, da macht man lieber Sachen wie Huscarle, Deutschritter, Doppelsöldner, Coldstreamer, Scharfschütze, Waffen-SS (für mich unbegreiflich), SAS, Green Beret usw...
 
Aber warum gibt´s so wenig Darsteller anderer Ritterorden? Kommt mir jedenfalls so vor! Wo sind zum Beispiel "Johanniter" am Start (nicht die von der Rettung natürlich!)?
Bin sehr erheitert vom sich entwickelndem thread auf meine Frage... ein kleiner Stein (un-) bedacht geworfen... und die Lawine bricht sich Bahn. Abseits von den ernsten Erklärungsversuchen (Danke!) und lustigen Mäandern (ooch schön!) bleibt eine Frage offen: Gibt es/ kennt jemand Johanniter? Als bekennender SpäMi-Fuzzi würde es mich freuen, wenn ein paar Bekannte aus dem scheenen Leibzsch Kontakt und Tipps bekommen könnten. ;)
 
Gib doch mal bei Google "Hospitaliter" ein und schon auf der ersten Seite hast du allerhand Darstellungsgruppen.
 
Mich fasziniert bei den Templern alles. Ich habe mich auch schon mit anderen Orden beschäftigt, wie den Johannitern oder den Maltesern, doch der Orden der Templer hat mich am meisten angesprochen. Vielleicht auch um die Tragik des Ordens. Der schnelle Aufstieg, der schnelle Fall. Man sollt sich natürlich schon auch mit der Materie auseinandersetzen. Leider gibt es wie schon erwähnt viel zu kaufen und dies nutzen viele auch aus. Doch diese treiben sich eher auf kommerziellen riesen Veranstaltungen rum und man erkennt sie auch schon von weitem. Das beste Beispiel hab ich mal wieder in Speyer auf dem Spectaculum erlebt, auf welches ich nicht gewandet gehe sondern eher der tollen Ess-Stände wegen. Da war einer der mal komplett alles falsch gemacht was an einer Rüstung eines Templers nur falsch zu machen ist. Und die Krönung war sein tolles Schwert, auf dem Knauf ein funkelnd rotes Kreuz der Templer, die Parier-Stange und der Griff vergoldet ein tolles Deko-Schwert aber soweit von der wahrheit entfernt. Also ich denke es gilt klar unterschiede zu machen. Und dann finde ich gibt es eigentlich sehr wenige Templer.
 
ich denke mal auch,dass es vllt schon im kindesalter angefangen hat,sich für ritter zu begeistern und weil es auch wohl recht leicht ist und gemacht wird,einen templer darzustellen,was aber sicher auch für andere darstellungen gilt.man kann ja heutzutage fast alles von der stange kaufen und sich KOSTÜMIEREN,dank leonardo aluminiumode(oder wie der typ hiess....dieser szene ed hardy).willste wiki sein,kaufste die tunika mit glitzerborte,dazu ne schöne hose,angebliche haithabustiefeletten und fertig,das gleiche gilt ja für kelten,römer....es ist alles austauschbar.die wenigsten machen sich doch ernsthaft n kopp darüber,wie sie was selbst fertigen,nähen usw. ich kenne nicht viele templer,aber nur einige wenige von denen,behaupte ich mal als laie,sind mehr als 100%hinterher,ihre darstellung richtig zu machen.
 
Szene Ed Hardy, geil. :D Aber ist schon richtig, die wenigsten Leute fangen mit vernünftiger Recherche an bei der Darstellung, hab ich auch nicht gemacht, das kommt jetzt erst nach und nach. Früher war man ja eher auf das angewiesen, was einem auf Märkten angedreht wird, und wenn einem der freundliche Händler sagt: "Klar, das haben die Wikinger getragen." dann nimmt man das so hin und kauft sich vielleicht kompletten Unfug. (Wobei ich da jetzt nicht alle Händler über einen Kamm scheren will, ich meine eher die Profitgeier.) Heute geht man ins Internet, gibt in die Suchmaschine "Wikingerhose Shop" ein und bekommt dann einige angeboten. Und warum sollten die Händler denn Wikingerhose schreiben, wenn es keine ist? ;) Das ist jetzt natürlich sehr verallgemeinernd gehalten, aber trifft doch recht oft zu.
 
na so ne hose näht sich nicht von selbst... und von hand sowieso nicht :p hab ja von römer auf wiki umgesattelt . da schau ich immer ein wenig genauer hin und schlag mir erst nächtelang alle infos um die ohren bevor ich wieder drauf los mache wie zu anfangszeiten :D weis jemand n schneider der einem hosen von hand nähen kann? und nach schnittmuster? und das noch bezahlbar? für normalsterbliche? aber zum thema. was genau macht den DIE templer so besonders....war mir bis jetzt immer ein rätsel .bestimmt nicht die schafe oder?
 
was genau macht den DIE templer so besonders....
Ich glaub das ist hier jetzt mittlerweile schon oft und deutlich geschrieben worden und das aus verschiedenen Perspektiven des Interesses ;)
bestimmt nicht die schafe oder?
Nein, ganz sicher nicht. Und davon abgesehen ist dieses Ding mit den Schafen nun echt irgendwie abgedroschen und überhaupt nicht komisch
 
ich meinte das schon im ernst was die templer an sich so unterscheidet zu anderen ritterorden. jetzt im vergleich zu den Johanniter oder deutschrittern . was ist der genaue ausschlag was die so populär machen als darstellung? nur das reine optische auftreten ? zum schaf darf einem nur der humor noch fehlen :D .
 
Du hast diesen thread aber schon komplett gelesen oder? Selbst mit viel Humor kann ich mittlerweile nicht mehr drüber lachen. Kaum eine Darstellergruppe ist in den letzten Jahren auf Märkten so massiv belästigt, beleidigt und diffamiert worden wie die der Templer. Es war sicher anfangs lustig und alle hätten gezwinkert wenn es bei einer Saison geblieben wäre wie bei anderen Marktspässchen.
 
Zitat von Simson_viking:
und an sich ist so ein templer autfitt schnell zusammengekauft, was die kampfausrüstung zb betrifft. ... en topfhelm, kettenzeug, en schwert und en wappenrock,, dann hat man es ja schon fast... bei wikis wirds ja schon was schwiriger...
Was ist denn an einem Wiki so schwer ?? Nen schönen hörnerhelm, ein rüschenhemd, ne Wollbundhose und BW-Stiefel. Dazu ein schönes grosses Schwert und ein Rundschild. Schon hast Du einen Wiki der dem von Dir beschriebenen Templer in nix nachsteht ! Wenn ich so einen Mist schon lese.......... Ich sehe hier in der gegend gar nicht so viele Templer. Ab und an diese Bettlaken Templer, aber die zählen ja wohl nicht. Ich muss auch beipflichten, von den Touris werden auch viele Ritter die ein Kreuz auf der Gewandung haben direkt zum Templer gemacht. Ich finde eher hier bei uns in der Gegend (NRW) gibt es den totalen Schotten und Wiki Überschuss, da sind viele Veranstalter schon froh, wenn sie mal eine Templer-Kommende für ihre Veranstaltung bekommen. Nicht jeder Marktläufer der so ähnlich aussieht ist auch ein Templer. Was meint ihr, wie viele schräge gestalten ich schon gesehen habe, die von sich behaupteten: Wir sind Kelten oder Wikinger baaahhhhh
 
Ich kann das gut nachvollziehen das viele Templer zumindest gereizt auf "Määh" Rufe usw reagieren, ganz unabhängig davon wie gut oder schlecht die Darstellung ist. Mich nervt es auch wenn mir Leute (im zivilen Leben) "Oi Oi" usw hinterherrufen.
 
ich finde in dem thread keine antwort auf meine frage :was die templer an sich so unterscheidet zu anderen ritterorden. magste dich mit mir streiten oder warum meinste immer gegen mich zu kontern? meine frage war wirklich ernst gemeint aber offensichtlich zweifelts du daran . elite krieger werden ja immer dargestellt wie im thread berichted .mir ging es aber um das war wirklich diese von anderen unterscheid. welche genauen punkte .lebensweisen ,verhaltensregeln und andere dinge . kurz und bündig,von der heutigen MA darstellung mal ganz außeracht zu lassen.
 
Selbst mit viel Humor kann ich mittlerweile nicht mehr drüber lachen. Kaum eine Darstellergruppe ist in den letzten Jahren auf Märkten so massiv belästigt, beleidigt und diffamiert worden wie die der Templer. Es war sicher anfangs lustig und alle hätten gezwinkert wenn es bei einer Saison geblieben wäre wie bei anderen Marktspässchen.
Danke, es tut gut mal sowas zu lesen. Das letzte mal wurde ich angemäääht von einigen Schotten die im 13 Jhdt bereits Kilt trugen ......... was soll man dann dazu sagen ;) Robert the Bruce würde sich im Grabe umdrehen, denn der wusste die Templer zu schätzen
 
@Ari: Da gibt es glaube ich viele verschiedene Gründe. Das Mystische, Ihre Verdienste, ihre Geheimnisse ihr Untergang und die Weissagung des letzten Grossmeisters Jacques de Molay auf dem Scheiterhaufen ............. Ich persönlich habe sehr viel über die Templer gelesen und fühle mich ihren Ansichten und Streben sehr verbunden. Ich lebe diese Darstellung auf den Märkten und bekomme von den anderen Gruppen und auch den Veranstaltern sehr positives Feedback, von den Besuchern ganz zu schweigen. Und das obwohl ich fast nie in Rüstung und Bewaffnung unterwegs bin. Für mich kommt an mir nur diese Darstellung in Frage und ist es einfach alternativlos, alles andere währe nur eine billige Verkleidung für mich. Ich habe nicht die Templer gefunden, die Templer haben mich gefunden ;)
 
@Ari: Da gibt es glaube ich viele verschiedene Gründe. Das Mystische, Ihre Verdienste, ihre Geheimnisse ihr Untergang und die Weissagung des letzten Grossmeisters Jacques de Molay auf dem Scheiterhaufen ............. Ich persönlich habe sehr viel über die Templer gelesen und fühle mich ihren Ansichten und Streben sehr verbunden. Ich lebe diese Darstellung auf den Märkten und bekomme von den anderen Gruppen und auch den Veranstaltern sehr positives Feedback, von den Besuchern ganz zu schweigen. Und das obwohl ich fast nie in Rüstung und Bewaffnung unterwegs bin. Für mich kommt an mir nur diese Darstellung in Frage und ist es einfach alternativlos, alles andere währe nur eine billige Verkleidung für mich. Ich habe nicht die Templer gefunden, die Templer haben mich gefunden ;)
na das hat mich mal überzeugt ^^ . "tiefes verneigen" hast du dich schon mal mit anderen ritterorden beschäftigt? wie den johannitern oder deutschrittern? und wenns nur am rande ist. mir ist im allgemeinen nicht viel bekannt über ritterorden ,deswegen die intensive nachfrage. WAS sind die beweggründe ,was waren die beweggründe darmals sich für diesen orden oder einen anderen zu entscheiden. und wie schon erwärt ... nicht als ma darstellung sondern für die menschen an sich zu der zeit
 

Neueste Beiträge

Oben