Ollibert

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ollibert

Well-known member
Hallo zusammen, dann will ich auch mal, auch wenn's noch kein so tolles Bild von mir gibt. Habe hier eines aus Herzberg, welches Jehanne mir zur Verfügung gestellt hat. Dankeschön :D Bin der ganz rechts.
photo-738-a8ea74db.jpg
(Ist leider ein wenig unscharf :( Liefere schnellstmöglich ein besseres nach.) EDIT: erledigt :D Zu meiner Ausrüstung bisher: zwei Wolltuniken, eine dickere wlanußbraun dunkel, eine dünne walnußbraun hell, zwei Untertuniken aus Leinen (eine maschinengenäht), eine Bruche, eine Hose nach Thorsbergstil zwiebelgefärbt, krapprote Beinlinge und Wadenwickel in natur und birkengrün. Dazu kommen braune Naalbindingsocken, Wendeschuhe nach Haithabufund, (2. Paar Wendeschuhe und Holzschuhe), ein naturbrauner Rechteckmantel, eine Leinentasche und ein Stoffbeutel. Bis auf die erste Untertunika sind die Klamotten handgenäht, eine zweite Bruche entsteht gerade.
photo-739-e096c17c.jpg
Zur Lagerausrüstung gehören ein Gebrauchsmesser, Hozschale und -Löffel, zwei Pingsdorfer Becher, eine Kiepe und ein paar Wolldecken zum Schlafen. Das ist es bisher, denke es kommt noch einiges dazu. In Hastings würde ich 2011 gerne als Infanterist mit in der Linie stehen. Da gibt's noch einiges zu tun :whistling: Gruß Ollie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ooops....Ollibert :ups ich hab heute schon wieder meine Speicherkarte vergessen.... :kopfhau Am Montag krigste die Fotos in Originalgröße. Vielleicht liegt es an der Hitze....ich habe im Moment so ne Art menthales schwarzes Loch.... :keule1 (...musste schon wieder editieren...noch nicht mal schreiben kann ich mehr...)

Da hast du aber schon eine recht ansehliche Ausstattung beisammen! mir gefällt ja die Bruche am besten, hast du da einen Schnitt?

:thumbsup: Sehr schön! Sieht alles klasse aus. Ich könnt mich gar nicht entscheiden, was mir am besten gefällt. Jetzt nur ein besseres Bild von Dir selbst bitte ;)

Danke für euer Lob! @Hummelchen: Die Bruche ist nach Sarah Thursfield aus ihrem Medieval Taylor's Assistant. Ähnlich war der Schnitt auch mal in irgendeiner Karfunkel. Das rechteckige Hauptteil hat etwas mehr als Beinumfang Breite, seitlich werden zwei, also je ein Dreieck eingesetzt und oben kommt ein Stück für den Bund dran. Habe mir den Schnitt also auf meine Maße angepasst. Aus praktischen Gründen habe ich einen Tunnelzug gewählt, meine nächste Bruche wird ohne. Extra für dich hab ich noch ein kleines Foto gebastelt :D
photo-740-795775eb.jpg
Lieben Gruß Ollie

Tolle Kleidung.Sehr schön gemacht.Dein Ziel in Hastings dabei zu sein wirst sicher erreichen.Deine Klamotten sind ja schon mal Super,da wirst den rest sicher auch super hinbekommen.

Respekt, sieht klasse aus! Bis Hastings 2011 schaff ich es altersmäsig ( und Gewandungsmäßig... ^^)nicht... ;( Aber das mal drauf bin ich (hoffentlich) dabei! 8) Auf welcher Seite wirst du stehen? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaank, ich mach mich gleich morgen ans "NAchbasteln" :)

Tach Ollie Was ich dich schon in Phillipsburg und in Herzberg fragen wollte: Nach welchem Schnitt ist deine Hose genäht? Oder hast du einfach dir selber das Schnittmuster überlegt? Roland

Hi Roland, sie ist, sagen wir mal so, der Thorsberghose nachempfunden (meine hat nen Tunnelzug statt Gürtelschlaufen, würde ich mittlerweile anders machen). Findet sich bei Karl Schlabow, "Textilfunde der Eisenzeit in Norddeutschland". Alwina (A.v.w.de) hat dazu einiges auf ihrer Seite stehen und ich habe sie auch damals um Rat gefragt. Ich meld mich die Tage mal bei dir, dann können wir das mal bequatschen. Lieben Gruß Ollie

Hallo zusammen, hier mal ein kleines Update von mir. Ich nach dem Essen. Gut zu erkennen unser Holz- und Tongeschirr und -besteck. Nur der Becher in meiner Hand ist meiner, die großen Behältnisse Gruppenkeramik, Schale und Löffel sehen bei mir ähnlich aus.
photo-741-217ba266.jpg

Original von A.v.w.de Hmmmmm, man kann gar nichts erkennen... ;( :question: :question: :bahnhof
Ich seh was ... zumindest den Olli mit tollem Pingsdorfer Geschirr am Tisch sitzend.

Ja, ich jetzt auch. Aber gestern war da noch kein Bild zu sehen, jedenfalls nicht, als ich diesen thread mir angesehen hatte... Hmmm, war wirklich keins da oder hatte es andere Gründe , das keines zu sehen war? Keine Ahnung... @ Olli nettes Bild von dir, so sehe ich dich mal etwas genauer, da wir uns ja sonst eigentlich nur per mail kennen... schön :) Und eine wirlich ansehnliche Sammlung an Kleidung hast du ja auch schon inzwischen, klasse... Mir ist aufgefallen, deine Tuniken sind nach dem Schnitt mit den seitlichen und mittleren eingesetzten Keilen. Für Hasting würde doch vorallem auch der engere Schnitt mit der Taillentrennnaht und den trapezförmigen Keilen passen. Denn auf dem Teppich von Bayeux sieht man diese Tuniken mit inzwischen häufig sehr weit ausgestellten Rockschößen, oft auch vorne offen. D.h. die Keile werden dann dort nicht miteinander vernäht. http://www.bayeuxtapestry.org.uk/Bayeux11.htm http://www.bayeuxtapestry.org.uk/bayeux13.htm http://www.bayeuxtapestry.org.uk/Bayeux14.htm http://www.bayeuxtapestry.org.uk/bayeux15.htm usw. Wäre doch mal was oder? Zeit dafür ist ja noch... ;)

Neueste Beiträge

Oben