Ollibert

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi Alwina, wäre mal eine Überlegung wert. Andererseits, sind meine Tuniken relativ eng am Torso und gerade die braune mit Keilen an den Seiten und in der Mitte hat einen nett ausgestellten Rockschoß. Einen Schlitz vorne und hinten würde ich für mich ausschließen, da ich kein Reiter bin. Ich versuche ja immer noch den Herrn Wilson irgendwo günstig zu bekommen, hatte ihn bisher nur mal kurz geliehen. Lieben Gruß Ollie

Hi Olli, stimmt, die Schlitze sind ja auch nur für Reiter interessant, aber was bedeutet denn der "Herrn Wilson", den du haben möchtest??? Großes Fragezeichen :question: :)

Endlich kann ich die Bilder hier sehen! Wie ich dir schon mehrmals gesagt habe, sieht alles erstklasse aus. Übrigens, das Zelt im Hintergrund auf dem letzten Bild ist meins :D Warum auch immer das schon wieder runterhängt :rolleyes: Rollo

Vielleicht ist ja am Vorabend jemand seitlich reingefallen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen, neben einigen neuen zivilen Ausrüstungsteilen tut sich was Richtung Schlachtfeld. Zum einen bin ich nun stolzer Besitzer von Helm, Schwert und Kettenhemd. Zum anderen habe ich mir einen Gambeson (nenn ich jetzt einfach mal so) genäht. Der Helm bekommt noch eine angesetzte Brünne, wo ich mir momentan noch überlege, wie ich sie befestige. Wahrscheinlich bohre ich für jeden Ring ein Loch rundherum. Das Schwert wird noch eine schöne Scheide mit Holzkern bekommen, was aber noch ein wenig dauern kann. Bei meiner frühmittelalterlichen Variante eines Gambesons habe ich mich für eine tunikaähnliche, geschlossene Version mit Kurzarm entschieden, so dass er genau unters Kettenhemd passt. Vorne oder hinten geöffnete Versionen decken sich für meine Begriffe nicht mit der Fundlage der Zeit um 1066, abgesehen vielleicht vom etwas früheren Klappenrock. Ebenso hätte ich am Liebsten auf den Stehkragen verzichtet, mich dann aber aufgrund des beseren Körperschutzes dafür entschieden. Material: Außen richtig festes und dickes Leinen (550 g/ lfd m bei 1,05 Breite), das ich teilweise mit der Ahle vorgestochen habe, innen weicheres Leinen ("schweres Leinen" von NT, 400 g/m). Dazwischen zwei Lagen schwere Wolldecken. Die inneren drei Lagen sind fünfmal senkrecht abgesteppt, mit der Außenseite jedoch nur über die Seitennähte verbunden. Zum einen wegen der Optik, zum anderen, um bei schlechtem Wetter ein Eindringen von Feuchtigkeit zu minimieren. Gesamtgewicht knapp über 4 kg
photo-742-db97c4ce.jpg
photo-743-65efc87c.jpg
Gruß Ollie

sieht seeehr gut aus! Bin schon gespannt das mal im angezogenen Foto an dir zu sehen :)

Kann mich meiner Vorrednerin nur anschliessen: Saubere Arbeit! und ich möchte auch das "Gesamtpaket" sehen :)

DAS ist mal eine richtig gute Idee!!! Bin schon seit mehreren Jahren am überlegen, wie ich am gescheitesten eine Polsterung für meinen Liebsten bastel, die gut schützt, gut aussieht, nicht allzu teuer ist und einigermaßen ins Frühmittelalter passt. Ist das zum nachahmen freigegeben? Eines klitzekleines Kapierproblem hab ich noch: Warum genau sind die Ärmel nicht komplett geschlossen? (oder sieht das auf dem Bild nur so aus?) Die anderen Sachen sind natürlich auch toll ;)

Danke für die Komplimente, Fotos in Aktion werden vielleicht im Februar folgen :D Rika, habe kein Patent angemeldet ;) Das mit den Ärmeln siehst du richtig, sind an der Armseite 14 cm und am Torso 12 cm offen. Normalerweise hätte ich dort noch entsprechende Keile eingesetzt, mache ich evtl. auch noch aus einfacher Leinenschicht. Erfahrene Leute haben mir dazu geraten, "Lüftungsschlitze" zu lassen :D, daher erstmal so. Unter anderem haben diese Leute mir auch geraten aufgrund "Steckenbleibgefahr" beim Ausziehen den Gambi vorne, hinten oder seitlich offen zu machen. Habe ich bewusst nicht getan, muss aber sagen, obwohl er locker sitzt, ist Ausziehen schon ein Akt. Bin mal gespannt wie das nassgeschwitzt nach nem Tag im Einsatz wird :whistling: Gruß Ollie

:thumbsup: Sehr schön, klasse Arbeit! Und ich bin auch gespannt auf weiteres.

Schöner Gambi.Die Idee mit einer dicken Tunika als Polsterung unter dem Kettenhemd ist nicht schlecht. Gibt es dazu hinweise?Also dicke wattierte Tuniken?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erläuterung! Jetzt leuchtet mir das auch ein... :D und übers Ausziehen würde ich mir keine sorgen machen, da findet sich sicher weibliche Unterstützung ;)

Hallo zusammen, habe soeben festgestellt, dass ich meine alten Bilder (beim Forenumzug verloren gegangen) recht simpel wieder aktualisieren konnte. HAtte sie in einem extra Ordner und habe sie hier in der Galerie wieder hochgeladen und verknüpft. Zusätzlich hab ich noch ein wenig Nachschub, Ollibert als schwerer Infantrist:
photo-744-5e901fa9.jpg
photo-745-f9ddc68e.jpg
Und mein ganzer Stolz, mein neues Zelt. Naturbrauner Lodenstoff, Maße ca. 2,80 m x 4,80 m, Höhe ca. 2 m, handgenäht, einfache Kappnaht, überwendlich mit Wollgarn 20/4:
photo-746-aaba90dc.jpg
Gruß Ollie

Schöner Gambi.Die Idee mit einer dicken Tunika als Polsterung unter dem Kettenhemd ist nicht schlecht. Gibt es dazu hinweise?Also dicke wattierte Tuniken?
Sorry Renatus für die späte Antwort. Es gibt wohl keine direkten Funde oder Bildnachweise zu einer solchen Art von Gambeson, aber schriftlich erwähnte z.B. "Panzer aus Filzstoffen" um 926 im Kloster St. Gallen, Ekkehardi IV (Kap 51); Hinweise in der Heimskringla und aus dem byzantinischen Bereich (Ahketon). Ebenfalls könnte man verschiedene Abbildungen auf dem Teppich von Bayeux als "Steppwams" deuten. Informationen dazu habe ich aus dem FFC-Kitguide. Ich habe mich bewusst gegen die Gambesonvariante zum Zuschnallen vorne, hinten oder an der Seite entschieden, da mir kein solcher "mantelartiger" Schnitt aus der Zeit bekannt ist. Außer eventuell einem Klappenrock, wobei ich ein solches Kleidungsstück für meine Darstellung als sehr unpassend sehe. Gruß Ollie

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, sehr schöne Arbeiten! :thumbsup: Wie hoch muss man die Materialkosten für den Gambi ansetzen? Das Ding gefällt mir auch besonders.

Wie hoch muss man die Materialkosten für den Gambi ansetzen? Das Ding gefällt mir auch besonders.
Naja, je nach Ausführung. In meinem Fall 30 € für 2 m schweres Zeltleienn, 30 € für den vergleichsweise dünneren Leinenstoff innen (könnte man auch Ikealeinen nehmen, dann 13,80 €), ein bis zwei Militärdecken, E*ay und zwei 20-m-Rollen gewachster Leinenzwirn á 8 €. Ergo 80-100 €. Gruß Ollie

Auch von mir erstmal ein Lob, sieht echt klasse aus! :thumbsup: Dann hab ich aber einige Fragen zu dem Zelt, und zwar wie gut hält das denn bei Regen? Und was für nen Stoff hast du genau genommen? Wie teuer war der ganze Spaß in etwa? Man hört ja meist eher nicht so gute Sachen von Wollzelten, aber die meisten haben das dann auch nur mal von irgendwelchen Bekannten gehört:D Würde mein Zelt eigentlich auch lieber aus Wolle machen, war mir aber nie so sicher was für nen Stoff man da nehmen kann und wie gut Wolle dann trocknet wenn sie mal nass geworden ist (müsste ja auch sau schwer werden, oder?). Dann schonmal vielen Dank und noch einmal: :thumbsup:

Neueste Beiträge

Oben