.....öhm wenn ich ganz ehrlich bin hab ich die Johanniterschwester derzeit auf Eis gelegt. Meine Aussage bezog sich generell auf das Thema Schwestern. Meine Hauptdarstellung ist die DO Schwester, da sehn die Quellenlagen fast noch unmöglicher aus. Ich hab ne Menge Bücher gewälzt allgemein zum Thema Schwestern und festgestellt, das Orden nicht gleich Orden ist und Schwester nicht gleich Schwester. Wegen der Roten Schwester habe ich tatsächlich mit einem Ritter von und zu gesprochen. Hat sich zufällig ergeben, ich wusste vorher nicht wer er is und er wusste nicht was ich mache, das kam aus dem Gespräch heraus. Er sagte klip und klar eine rote Nonne zu meiner Zeit hält er für ausgeschlossen, Punkt. auch ist mir im Johanniterorden die Rolle der Frau/Schwester noch nicht ganz so klar. Fällt der JO-Orden auch in das Raster wo man sagen kann es gab mehrere "Sorten" oder nenne wir es "Berufe" von Schwestern. Die Pflegerinnen Die die an den Gräbern für die Toten gebetet haben Die Näherinnen Die Haushälterinnen oder sogar welche die des schreibens mächtig waren? Darüber liest man bei den Johannitern nicht wirklich viel, wären beim DO z.B hab ich Quellen oder Texte auftreiben können, wo eben beschrieben wird das der Adlige xy den Schwestern des Hauses St. Elisabeth einen Summe X gestiftet hat, damit diese Grabwache halten und eine bestimmte Zeit dort für den verstorbenen Angehörigen beten weil er selber keine Zeit dazu hat. Oder bei den Benediktinern, wo eine Schwester 3 Habits pro Jahr herzustellen hatte und zeitweise auch bewacht wurde, damit sie keiner ablenken kann. Ich denke da die Johanniter eher ein Hospital Orden waren, werden die Frauen dort wohl das Pflegerische übernommen haben, wobei Kleidung und Nahrung auch wichtig war. Wenn man Kranke pflegt, liegt es aber auch nahe, dass diese wiederum gestorben sind, also macht auch eine Grabwache wieder Sinn.