Verein oder nicht Verein ist so eine Sache, die jeder für sich, mit seinen Ansprüchen und seinen Bedürfnissen klären muss. Dabei kommt es immer auf die Mitglieder an, die in einem Verein sind. Wenn der Vorstand so übel ist, wie hier schon beschrieben ist, dann wählt ihn doch ab und macht es besser. Dazu gibt es ja Vorstandswahlen. Aber dann ist es wieder so - wer soll denn dann den Vorstand machen? Meckern können viele, selber machen wenige. In einem Verein zu sein hat für mich folgende Vorteile: größere Anschaffungen (Zelte, Möbel, Anhänger zum Transport, Miete für Räume zum Training, z.B. Waffen und Ausrüstung zum Training, überhaupt alle größeren Anschaffungen werden gemeinschaftlich geplant, angeschafft, gepflegt und genutzt. Gerade bei Zelten und der Transportfrage kann das schon wichtig sein. Nachteile sehe ich darin: Es ist schwieriger, für die Gruppe passende Leute zu finden, bzw. es ist schwieriger zu sagen, nein, Du passt nicht in die Gruppe. Was ich damit sagen will ist, wenn man einen bestimmten Standard hat und den halten will, kann nicht jeder mitmachen der diesen nicht erfüllen will. Gemeinschaftlich entscheiden kann man auch als Verein. Und: der Aussage, ein Verein sei eben ein Mikrokosmos der Gesellschaft stimme ich voll und ganz zu!