OT: Verein JA / NEIN Vorteile Nachteile

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
klar da gebe ich dir recht, es kommt drauf an, an wen man kommt. Ich hab eben auch schon viel im Internet rumgesucht und bin wie es gehandhabt wird, nicht fündig geworden :-(

is zwar OT aber dancach is schluss versprochen ;) Such mal nach "Waffengesetz" im Forum ... da steht noch einiges, oder frag bei deiner örtlichen Polizia nach wie die des vor ort sehen... dann kann man schon mal den gröbsten Ärger zu verhindern ;)

Original von gulfaxi es gibt auch die umgekehrte Variante, dass man wegen widerlichem Gerede den Verein verlässt, um mal wieder in Frieden seinem Hobby nachzgehen und dort die Lästerei nicht aufhört ;)
Da gebe ich dir Recht. Im Idealfall sollte dies eher die Ausnahme als die Regel sein. Bedauerlicher Weise sieht die Realität anders aus. :huh: liebe Grüsse, der Viator

Sollte man hier einen weiteren Topic aufmachen? Es geht nochmals um Gagen etc. ... Wir sollen manchmal eine Rechnung stellen, wenn wir einen Auftritt haben. Dazu müsste ich aber ein Kleingewerbe anmelden, wenn wir keinen Verein wollen?

Off Topic: Ich denke, daß sich die Fakten um die Gagen mit wenigen Worten (er)klären lassen. Jede natürliche und Juristische Person (dazu zählt auch ein eingetragener Verein) hat im Jahr einen gewisen Freibetrag, den er steuerfrei verdienen darf. Das waren bisher um die 800 Euro. (Bitte noch einmal beim zuständigen Finanzamt oder der zuständigen Gemeinde fragen). Alles was darüber geht, muss versteuert werden. Sollte es sich um ein regelmässiges Haupt- oder Nebeneinkommen handeln, ist eine Gewerbeanmeldung notwendig. Nicht eingetragenene Gruppen werden - wie weiter oben bereits erwähnt - als GBR/ Gesellschaft bürgerlichen Rechtes im Sinn des BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) behandelt. Liebe Grüsse, der Viator

WENN DU nen gemeinnützigen Verein aufmachst, bekommste Steuergelder oder auch / und Rückerstattungen, evtl. sogar Förderungen vom Staat und holla...das Bundesverdienstkreuz in Aussicht gestellt. ( nun ja...also da muß es sehr gemeinnützig sein) Das ist Vorteil. Nachteil: Papierkrieg und ab da macht es meist keinen Spaß mehr.

Adelgunde hat recht. Hinzu kommt, daß es nicht gerade einfach ist, eine passende Satzung für einen gemeinnützig anerkannten Verein zu schreiben und daß das Anerkennungsverfahren viel Zeit braucht. Es gibt einige gemeinnützige Vereine zur Pflege des Brauchtums, die intern wie ein Dachverband organisiert sind und für nicht eingetragene Gruppen pauschale Fördermitgliedschaften mit den Vorteilen eines e.V. bzw. g.V. anbieten. Das wäre für alle, die den Papierkram auf das wesentlichste reduzieren wollen eine Speziallösung. liebe Grüsse, der Viator

Neueste Beiträge

Oben