Pack und Protzen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nemi Norison

Well-known member
So hab dann auch mal meinen aktuellen Zustand verbildlicht. Hab wie einige andere auch zwei Darstellungen, die zwar grob im selben Zeitfenster liegen aber eben deutlich unterschiedlich sind.
  1. Pack oder auch einfach Darstellung 9-10Jhd. Haithabu/Birka (hängt voon Details ab) Einfacher Holzhandwerker Bisher aufgrund meiner Transportkapazitäten mit dem Fokus auf schnitzen kleinere Holzobjekte (Löffel/Schalen/usw.) nach Fundvorlagen. Dabei handelt es sich meiner Meinung nach um ein Zwischending zwischen Haus- und Handwerk. Sprich einige meiner Sachen sind sehr einfach gehalten das ich sie als Hauswerk (getreu dem Motto das kann jeder) einstufe, wärend andere in Form und ausführung eher als Nebenprodukt eines qualifizierteren Holzhandwerkers gewesen sein dürfte. gardenworks010sm.JPG
    • Untertunika aus Leinen
    • Obertunika pflanzengefärbte Wolle
    • einfache Hose nach Thorsebergschnitt (kompromis)
    • nadelgebundene Socken
    • Wadenwickel pflanzengefärbtWendegenähte Schuhe
    • einfacher Ledergürtel mit D Schnalle
    • Wendegenähte Schuhe
  2. Protzen oder gehobene Darstellung 10.Jhd. Birka mehr oder minder wohlhabender Händler P1040404hiswkw.JPGP1040403smsm.JPG
    • nadelgebundene Mütze
    • Untertunika aus Leinen
    • Kaftan aus Wollstoff mit Seidenbesatz pflanzengefärbt und Posamenten
    • Gürtel mit Zubehör
    • Pludderhose Conchinillegefärbt mit nur 1,5m Beinumfang
    • Wadenwinkel mit Posamenten
    • Nadelgebundene Sockken
    • Wendegenähte Schuhe

Anhänge

• P1040404hiswkw.JPG
    P1040404hiswkw.JPG
    111,9 KB
  • P1040403smsm.JPG
    P1040403smsm.JPG
    90,6 KB
  • gardenworks010sm.JPG
    gardenworks010sm.JPG
    127,9 KB
Wadenwickel mit Posamenten? Das IST protzig ;) Schaut echt gut aus. Ich wünschte, die Hälfte der Wiki-Darsteller würde nur wenigstens halb so herumlaufen. :allah Mit was hast Du die "einfachere" Obertunika gefärbt? Mir gefällt das zarte Orange nämlich echt gut.

Soweit ich mich richtig entsinne war das eine doppelfärbung Faulbaum/Krapp. Der Kaftan ist im Wollteil gefärbt mit Heidekraut/krapp

:thumbup: Ja doch .... sehr schön und einfach herrliche Farben! Die edle Darstellung würde ich auch gern mal live sehen, vor allem die Posamente *scvhwärm* Sieht wirklich sehr gut gut aus.

Hmm das is schade, ich hatte in Haithabu meine Protzegeldbörse dabei wo mein Löffelgeld reinkommt. Auf der sind auch Posamente. Die Protzeklamotte hatte ich da nicht dabei weil es unstimmig gewesen wäre. Wenn du ne Quelle für Posamente suchst, kann ich dir gerne meine per PN schicken.

Also, wenn einer Bedarf hat, wir machen auch Silber-Posamente. Ich kann bei Gelegenheit ja mal Bildchen hochladen... @ Nemi: Ich gebe Lisabeth Recht, ich würde das zu gerne mal live sehen. Du bist nicht zufällig Mitte August auf dem Markt in Haithabu?

Hmm das is schade, ich hatte in Haithabu meine Protzegeldbörse dabei wo mein Löffelgeld reinkommt. Auf der sind auch Posamente. Die Protzeklamotte hatte ich da nicht dabei weil es unstimmig gewesen wäre. Wenn du ne Quelle für Posamente suchst, kann ich dir gerne meine per PN schicken.
Ich habe schon Posamente gesehen, bei anderen ... interessieren tut mich eher die Zusammenstellung eben auf der Klamotte. Ich bewundere ja die Dinger und finde sie einfach wunderschön. Leider passt sowas absolut nicht zu meiner Darstellung ... und nur gut, daß ich die nicht machen kann, sonst fürchte ich, hätte ich ein weiteres Hobby ^^ Naja, vielleichts klappts ja beim nächsten Mal mit dem gucken :)

Schaut einfach SUPER aus :allah Traumhafte Farben in einer sehr schönen Kombination :thumbup: Hast du alles selber genäht? Ist die Pluderhose aus Leinen? ( nach dem Stoffknittern sieht's mir nach Leinen aus) Wie ist das mit den Possamenten, wenn mann die Kleidung mal waschen muß?

@ der Söldner: Na ja, wenn die wirklich aus Silberdraht sind (so wie meine), dann macht das nicht viel, man darf halt nur per manes waschen (Silberdraht ist recht flexibel, allerdings wäre unkontrolliertes Hin und Her in der Waschmaschine nicht so toll, sonst knickt das Drahtgespinst), und vorsichtig. Ich muss gestehen, ich nähe die nicht immer rauf und runter, das ist mir zu blöd. Solange keine aggressiven oxidierenden Substanzen in der Seife sind...

Die Leinentunika hat ein Freund von mir genäht den ganzen rest habe ich von Hand gemacht. Die Pludderhose ist aus einem dünnen Wollstoff, die farbe habe ich mir bewust ausgesucht weil ich was krankes wollte ;-) Bei Posamenten ist es wenn es ums waschen geht soweit ich Rieke richtig verstanden habe wichtig das sie halt richtig aufgenäht sind. Dann geht auch waschen im Wollschonprogramm, würde da aber auch noch mal nachfragen. Ansonsten muß man Wollklamotten eigentlich gar nicht so oft waschen. Bei normalen gebrauch reicht auch lüften (finde ich).

Sieht klasse aus - wobei ich ja am tollsten die Haare finde. *neidvollsoifz*

Sorry, ich wollte nichts abwerten. Im Gegenteil, die Haare runden die Darstellung ab. Nicht Jedem ist es möglich im Alltag die Haare entsprechend der Darstellung zu tragen. Ich denk da besonders an die Krawattenjobs. Du hast das Glück, schöne Haare zu haben,lang gepflegt, und toll aussehen tuts auch. Da kann man als Frau schon mal neidisch werden.

Mach dir mal keine sorgen Silvia, das mit den genähten Haaren von mir war eher als Scherz gedacht. ;-) Auf Arbeit habe ich meistens eine von den Haarnadeln in den Haaren die ich mir gemacht habe. Hab gerade noch mal das Gürtelzubehör geknippst. P1040437sm.JPG

Anhänge

• P1040437sm.JPG
    P1040437sm.JPG
    143 KB
Die Beschläge der Gürteltasche sind vom Podol, oder? *seufz* Ich wünschte mir, ich könnte mir das auch mal leisten, solange läuft meine halt nackt herum...

Neueste Beiträge

Oben